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User seit 04.01.2005
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2005 um 09:31 Uhr  
| Hallo Freunde!
Zum SLK 3Liter kann ich euch nur folgende Angaben von der Automesse machen! Er hat die "kleine" Klima genau wie der 350er in Serie ebenso das Innenraum-Lichtpaket und auch die Mischbereifung von 225 und 245 an der Hinterachse ist Serie! Letzteres wäre nur logisch da bei einem vergleichbaren Ansprechverhalten mit dem 350er eine erneute umstellung der Traktionskontrolle auf grund eines niedrigeren Griplevel durch schmälere Pneus, wohl kostenintensiver wäre! Zudem stand er so auch auf der Messe!
Auf meinem Bestellformular steht der Wagen auch schon mit Seriennummer und für meine Niederlassung ist dieser Wagen auch schon FIX für JUNI! Die genauen Preise folgen mit dem 4. März, diese Aussage kann auch ich teilen!
Auch die Zusatzflügel hinten und vorne wurden mir mit lackieren in Wagenfarbe ca. auf 1000Euro genannt, bitte die Nova zu bedenken!
Ich fahre nun schon einige Modelle dieser Marke bzw in unserer Familie sind der eine oder andere Mercedes dabei, daher muß ich sagen, dass die Angaben bezüglich neuerscheinungen bei unserem Händler schon immer sehr exakt zutreffen!
Habe eine Bitte an euch, ich habe einige sehr schöne SLK R171 in schwarz unter euch gesehen und zudem mit dem AMG-Kit verbaut, bitte könnt ihr mir nicht Bilder von eurem Wagen auf dobamann2002@yahoo.de schicken, denn ich bin noch immer unschlüßig ob ich nicht doch gleich auf den AMG-Rüstsatz zurück greife! Wäre toll, denn die Bilder die ich habe, sind alle in silber gehalten!
Liebe Grüße an euch alle! | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.03.2005 um 11:59 Uhr  
| Hallo !
Freu mich für Dich und kann Deine Vorfreude gut verstehen, wollte bloß einiges nicht so ganz unkommentiert im Raum stehen lassen.
...auch die Mischbereifung von 225 und 245 an der Hinterachse ist Serie! Letzteres wäre nur logisch da bei einem vergleichbaren Ansprechverhalten mit dem 350er eine erneute umstellung der Traktionskontrolle auf grund eines niedrigeren Griplevel durch schmälere Pneus, wohl kostenintensiver wäre! Zudem stand er so auch auf der Messe!
Die Reifenbreite hat keinerlei Einfluss auf das Längsbeschleunigungsverhalten und den "Grip" des Fahrzeugs. Ich vermute eher modellpolitische Gründe, schließlich muss man sich ja vom 200er Distanzieren und bei der Konkurrenz bekommst Du ja auch eine anständige Bereifung.
..und für meine Niederlassung ist dieser Wagen auch schon FIX für JUNI!
Ja, dass hab ich auch schon mal von meiner Niederlassung irgendwo gehört und dann wirst Du immer wieder auf die unverbindlichkeit des Liefertermins hingewiesen. Solange Du keine Post vom Werk bekommst ist bei DC erst mal gar nix fix.
Ich habe mir die Daten dieses neuen 3 Liter angesehen, welcher Fahrleistungen verspricht die auch einen 350er Fahrer ins grübeln bringen werden. Denn der Leistungsunterschied zum großen Bruder wird nur minimal sein, so zumindest mein Verkäufer!
40 PS weniger bei fast gleichem Gewicht !?! Ich glaub Du hast ´nen guten Verkäufer.
Da ja auch der in der zb. 203er C-Klasse der 1.8 Liter als 230 Kompressor verbaut wurde, hätte ich mit diesem Motor auch im SLK nicht so sehr meine Freude gehabt! Denn man benötigt dann schon eine höhere Drehzahl um mal etwas druck zu fühlen!
Mitnichten ! Das maximlae Drehmoment hast Du schon ab 2000 Umdrehungen und das bleibt bis 4200 konstant. Je höher die Drehzahl, desto weniger Druck wirst Du da spüren.
Übrigens wird der 300er nur ca. 50 NM mehr haben...
Ansonsten halte ich die Einschätzung von Garincha für zutreffend. Sie deckt zumindest eher meine Erfahrungen.
Grüße
Andy
--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2005 um 12:46 Uhr  
| Hallo Andy!
Da waren schon einige gute Ansatz-Geschichten von dir dabei! Bloß habe die Breitreifen sehr wohl einen Einfluß auf den Zugriff der Traktionskontrolle und beim Nm-Beispiel welches du nanntest, könnte man auch sagen, das der 350er gerade mal 50 Nm mehr hat als der 300er welcher mit 300 angeben wird! Zudem sollte man das Übersetzungsverhältnis des 280er erst einmal abwarten und ich denke nicht, dass ein 231PS Wagen mit 205er ausgeliefert wird *g*! Zudem dürfte auch die Spurbreite ident mit dem 350er sein!
Und zum Liefertermin selbst, da kann ich nur sagen, die letzten Angaben meines Händler waren immer exakt!
Da wird wohl die Zeit zeigen wer recht haben wird!
Ein maximales Drehmoment am Prüfstand interessiert mich zudem nicht wirklich, fakt ist beim Leistungsgewicht des 1.8er muß der Wagen schon erst mal in bewegung gesetzt werden um die Kraft entfalten zu können und wenn ich dabei nicht gerade Bergab fahre so muß ich den kleinen Kompressor dazu wesentlich mehr drehen! Man kann eben nur über Hubraum oder Drehzahl seine Power bei einem Sauger holen! Net war...und natürlich mittels Turbo oder Kompressor unterstützen... | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.03.2005 um 14:03 Uhr  
| Hallo !
Wie sagt unser Kaiser so schön: Schau mer mal, dann seh mer schon !
Ich persönlich freue mich schon auf die ersten 280er in der Community. Das Auto ist eine echte Bereicherung für das SLK Programm. Ich hoffe Du behälst recht und kannst den Sommer in Deinem SLK in vollen Zügen genießen.
Das mit den Breitreifen und der Traktionskontrolle erklär mir aber bitte noch mal. Da bin ich sehr gespannt. Was willst Du denn da neu abstimmen ?? Ich muss ja auch nicht jeden Winter zu DC wenn ich Winterreifen montiere.
Der Radschlupf ist auf jeden Fall gleich, egal ob da 225er oder 245er Reifen montiert sind.
Grüße
Andy
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2005 um 14:21 Uhr  
| Hallo Sternfahrer!
Viele Punkte sprechen dafür, dem 280er ebenso in Serie, die Mischbereifung des stärkeren Bruder SLK 350 zu verpassen!
Zum einen würde die 200er Bereifung die Traktionskontrolle bei 231PS mit Sicherheit überfordern und im Test als unharmonisch abschneiden! Zudem ist der Wagen gleich schwer wie der 350 und wird dadurch bei Lastwechsel und vor allem in Kurven gleich reagieren wie der andere V6 mit 3.5 Liter! Daher auch die Traktionskontrolle bei gleicher Bereifung identisch zu justieren! Eine einheitliche Bereifung wie der 200er würde wohl den V6 gewaltig untersteuern lassen also über die Vorderachse schieben lassen, zudem ein frühes Einsetzen des unter anderem "ESP" zu einer sehr konservativen Fahrtechnik verhelfen und damit dem neuen sportlichen Image der Marke Mercedes nicht grecht werden!
Im Winter benötigt der Wagen zwar keine neuberechnung der Schlupfrägelung man ist aber mit sicherheit auch dann mit schmaler bereifung zu konservativer Fahrhaltung verpflichtet zumal der Speedtronik einem dann sogar erlaubt, die Speed-Werte mittels elektronik dem verwendeten Reifen anzupassen!
Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben um meine Aussage zu rechtfertigen!
Freue mich übrigens über diesen netten empfang von euch!
lg an euch alle | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2005 um 14:23 Uhr  
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SLK3Liter schrieb:
Zudem sollte man das Übersetzungsverhältnis des 280er erst einmal abwarten und ich denke nicht, dass ein 231PS Wagen mit 205er ausgeliefert wird *g*!
Also ich könnte mir schon vorstellen das der 280er standardmäßig mit 16 Zoll 205/225er Mischbereifung ausgeliefert wird! Beim R170 kam der 320er ja standardmäßig auch so! Und das würde den 280er auch sauber zum 200er als auch zum 350er abgrenzen.
Gruß
Christoph
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2005 um 14:42 Uhr  
| Bei gleicher Spur wie der 350er bräuchte der 3 Liter dazu dann aber nicht die zusätzlichen Flaps an den radkästen der Hinterachse!
Dies hat der standart 280er aber verbaut wie man an den Bildern der aktuellen Automesse sehr deutlich sehen kann. Zudem rollte auch ein AMG 32 noch mit 245 an der Hinterachse vom Band. Nun sind es beim 55er 255er!
Vielleicht ein indiz dafür, nun auch die 245 am Heck des 3Liter zu sehen als noch beim 170er 320 die standart 225er*g*
Nein vertraut mir, der neue kommt mit 245 an der Hinterachse, denn die technischen Bedingungen stehen dafür!
Bis später Sportsfreunde | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 08.10.2004
| Geschrieben am 16.03.2005 um 14:47 Uhr  
| Du hast ja ganz recht mit dem lahmen 200er. Ich habe mir, als es den 350er noch nicht gab, einen 200er zum Probesitzen gekauft. Inzwischen habe ich mich in das Auto verliebt, trotz seines 4-Zylinders mit Kompressor. Mein 200er ist absolut perfekt, keine Macken nichts. Jetzt werden wir wieder das Dach runter machen und in der Fruehlingsbrise dahingleiten. Ich bin ueberzeugt, dass Du mit Deinen 6 Zylindern auch nicht viel schneller unterwegs bist.
Ciao
Fritzulrich | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2005 um 15:05 Uhr  
| Bitte mich nicht falsch zu verstehen! Der 200er Kompressor passt perfekt zu diesem Auto und die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend!
Es ist einfach eine Frage der Ehre! Dem einen ist es egal und andere wieder brauchen fürs Geld auch etwas Protz-Potential im Detail!
Ich habe nach zahlreichen CDI-Versionen nun einen haufen Freude mit meinem ersten V6 Unter der Haube!
Aber Leistung hat der Kompressor mehr als genug, mein Vertreter brichtete mir sogar von zahlreichen Anfragen bezüglich des alten 200er Sauger mit 136PS! Auch der würde reichen um das Cabriofeeling gesund und mit jeder Summe an Spaß zu erleben!
lg an dich | Antworten
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