Fehlerschpeicher [ESI tronic] Sekundärluftsystem
Luftmasse zu gering.
Das Sekundärluftsystem ist da um in der Kalt lauf
phase die Abgaswerte zu senken.
Sekundärluft-Magnetventil Neu!!!!!
Sekundärluft-Abschaltventil Neu!!!!!
Temperratursensor Kühlmittel In Ordnung!!!!!
Bitte um Hilfe oder Tipps
Ich hab über ein halbes Jahr mit dem Problem gekämpft. 6mal bei DC in der Werkstatt gewesen. Hab dann selber die Kontakte des Steckers "stellglied umluftklappe" gereinigt(wie Base!).
Jetzt ist seit 5 Monaten Ruhe (klopf,klopf,klopf).
wo ist dieser Stecker zu finden? Meine Motorleuchte ist jetzt seit ein paar Monaten an, habe es aufgegeben den Fehler löschen zu lassen. Soll angeblich auch Sekundärluft sein, tritt aber auch nur bei warmen Motor auf. Nur Notlauf habe ich bisher noch nicht gehabt.
normal dürfte das problem zu beheben kein problem sein. abgelegter fehler: p2036/ 0410 oder 203a den widerstand der leitung zur spannungsversorgung der umluftklappe messen. beim messen kabelstrang in höhe, hinter drosselklappe unten bewegen der widerstand darf sich nur um 0.5 ohm verändern. danach unbedingt die umluftklappe neu einlernen. ab kw31/2001 sind die leitungssätze i.o. widerstand messen an pin 3 des umluftklappenstellglied und pin 30 am motorsteuergerät. ist man sich nicht sicher die endhülse z7/27 im kabelstrang nachlöten. trifft für slk 170444 mit motor 111.958 und slk 170449 mit motor 111.983 zu. oder wenn jemand ein wis zur verfügung hat bzw dies von einer mb werkstatt abarbeiten lassen will folgendes dokument: AF07.61-p-2000b achso da fällt mir ein das ventil wird über unterdruck angesteuert ist also ein gummischlauch def. gehts auch nicht.