.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wann kommt der 230er (mit 2,5 l und 204 PS)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2005 um 17:33 Uhr   


grauerwolf schrieb:



Merlin schrieb:

Allerdings fände ich einen größeren aufgeladenen 4 Zylinder mit mehr Leistung, interessanter als nen kleinen V6.
Gruß Volker




Hi,

jetzt habe Ich mich zum erstenmal ins 171'er Forum "verirrt" und wundere mich doch ein wenig. Für euch ist ein 2.5l V6 klein??
Was ist denn dann der 1.8l Basismotor?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe "nur" einen 230K und finde den Kompressormotor auch klasse, aber so ein V6 mit 204PS steht dem Kleinen mit Sicherheit ganz gut.

--
Rheinländergruß Lutz


Hallo Lutz,

ich glaube, hier geht es nicht direkt darum, dass ein 2,5l V6 klein wäre, sondern vielmehr um den "spürbaren" Unterschied zwischen dem 1,8l Kompressor und einen kleineren V6 als dem 3,5l und dem geplanten 3,0l (den "großen" V6-Motoren).

Der Kompressor-Motor hat bei niedrigen Drehzahlen schon ein beeindruckendes Drehmoment, ein kleinerer V6 als die beiden oben genannten dürfte vom Drehmoment nicht wesentlich besser sein (schätzungsweise 250 Nm). Normalerweise benötigt so ein V6 dann auch noch höhere Drehzahlen als ein aufgeladener Motor, um das maximale Drehmoment zu erreichen. Das macht sich bei hubraumstärkeren Motoren wie dem 3,5l nicht so stark bemerkbar, weil der halt ordentlich Dampf hat (sowohl Leistung als auch Drehmoment). Ein 2,5l V6 wäre da wohl eher der Motor zum ruhigen Cruisen als zum sportlichen Fahren.

Mir persönlich würde ein "kleiner" V6 sehr gut gefallen. Jedenfalls besser als ein stärkerer 1,8l-Kompressor wie z.B. im C 230 Sportcoupé. Ich pflege eher einen "Opa-Fahrstil" und fände einen laufruhigen V6 mit nicht allzu hoher Leistung und damit etwas niedrigerem Kaufpreis und günstigerem Unterhalt recht reizvoll. Zumal die oben erwähnten 204 PS ja nicht gerade wenig Leistung bedeuten würde. Ob DC das allerdings plant, weiß ich nicht. Ich vermute, ein derartiger Motor würde eher in Limousinen als Ersatz für den 2,6l V6 (z.B. im C 240 oder E 240) eingesetzt werden.

Viele Grüße aus dem nass-kalten Erftkreis

Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
 Geschrieben am 21.02.2005 um 01:41 Uhr   
Na ja,
Ihr sprecht davon das der 200er früher sein Drehmoment hat, aber wenn die Drehmomentkurve wie beim 350er verläuft(230er ist auch derselbe Motor Typ) dann fängt der hochste Drehmoment 600 1/min früher an und bleibt bis 5000 1/min mit Höchstleistung erhalten.
der 200er erreicht seine Drehmomenthochstleistung bei 3000 1/min (nach einem leichten Loch) und fällt dann wieder ab.
Ok die 10 Nm werden fallen nicht so sehr ins Gewicht, die 40 Ps dagegen schon.
Ihr sprecht auch vom höheren Unterhalt.Dieser steht aber noch gar nicht fest.
Vergleicht doch den R170 320er, der billiger Versicherungstechnisch eingestuft ist als der 230erK und der Verbrauch steht auch noch nicht fest!

Aber das steht alles auf einem anderen Blatt!

Eigentloich wollte ich nur wissen, ob jemand weiß, wann er kommen soll!

Grüße Steve

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Prometheus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Traumwagenfahrer

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
 Geschrieben am 21.02.2005 um 06:45 Uhr   


Prometheus schrieb:
Ihr sprecht auch vom höheren Unterhalt.Dieser steht aber noch gar nicht fest.
Vergleicht doch den R170 320er, der billiger Versicherungstechnisch eingestuft ist als der 230erK und der Verbrauch steht auch noch nicht fest!



2 Zylinder mehr läßt sich DC aber leider gut bezahlen beim Neukauf !

--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Traumwagenfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 305
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.02.2005 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gabriel am 24.02.2005 um 22:46 Uhr ]

Es scheint, als ob ein "kleiner" V6 trotzdem kommt, auf jeden Fall für die C-klasse (als C230).

Schaut mal hier:

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/index/

M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gabriel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 12.01.2004
 Geschrieben am 25.02.2005 um 18:49 Uhr   
Hallo zusammen,

also ein 2,5l V6 kommt auf jeden Fall, der soll den alten 240er ersetzen.
Dass der 230 und nicht 250 heißen soll, ist mir neu, aber das lässt vielleicht auf einen etwas mehr aufgeladenen 250er auf der gleichen Motorbasis hoffen.
Die Frage ist nur, ob ein so kleiner V6 Saugmotor zum SLK passt. Der 240er stand ja auch nie ernsthaft zur Diskussion. Ich vermute mal, dass der erstmal in der C- und E-Klasse kommt. Wissen tu ich's nicht, ob der im SLK kommt, aber ich glaube nicht, dass das passt.

Gruß

Lüder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lüder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.02.2005 um 18:56 Uhr   
also ein 2,5 Liter V6 mit 204PS kommt in die C-Klasse mit dem Namen C230

wäre schon toll wenn dieser Motor in den SLK kommen würde!
Aber ein SLK230 Kompressor mit 2,3 Liter R4 mit 197PS Suber Benzin geht mir schon irgend wie ab.

Auf jeden Fall klafft meiner Meinung nach eine Lücke zwischen 280er und 200er

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :790
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.414.091

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm