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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wann kommt der 230er (mit 2,5 l und 204 PS) |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.02.2005 um 17:33 Uhr  
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grauerwolf schrieb:
Merlin schrieb:
Allerdings fände ich einen größeren aufgeladenen 4 Zylinder mit mehr Leistung, interessanter als nen kleinen V6.
Gruß Volker
Hi,
jetzt habe Ich mich zum erstenmal ins 171'er Forum "verirrt" und wundere mich doch ein wenig. Für euch ist ein 2.5l V6 klein??
Was ist denn dann der 1.8l Basismotor?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe "nur" einen 230K und finde den Kompressormotor auch klasse, aber so ein V6 mit 204PS steht dem Kleinen mit Sicherheit ganz gut.
--
Rheinländergruß Lutz
Hallo Lutz,
ich glaube, hier geht es nicht direkt darum, dass ein 2,5l V6 klein wäre, sondern vielmehr um den "spürbaren" Unterschied zwischen dem 1,8l Kompressor und einen kleineren V6 als dem 3,5l und dem geplanten 3,0l (den "großen" V6-Motoren).
Der Kompressor-Motor hat bei niedrigen Drehzahlen schon ein beeindruckendes Drehmoment, ein kleinerer V6 als die beiden oben genannten dürfte vom Drehmoment nicht wesentlich besser sein (schätzungsweise 250 Nm). Normalerweise benötigt so ein V6 dann auch noch höhere Drehzahlen als ein aufgeladener Motor, um das maximale Drehmoment zu erreichen. Das macht sich bei hubraumstärkeren Motoren wie dem 3,5l nicht so stark bemerkbar, weil der halt ordentlich Dampf hat (sowohl Leistung als auch Drehmoment). Ein 2,5l V6 wäre da wohl eher der Motor zum ruhigen Cruisen als zum sportlichen Fahren.
Mir persönlich würde ein "kleiner" V6 sehr gut gefallen. Jedenfalls besser als ein stärkerer 1,8l-Kompressor wie z.B. im C 230 Sportcoupé. Ich pflege eher einen "Opa-Fahrstil" und fände einen laufruhigen V6 mit nicht allzu hoher Leistung und damit etwas niedrigerem Kaufpreis und günstigerem Unterhalt recht reizvoll. Zumal die oben erwähnten 204 PS ja nicht gerade wenig Leistung bedeuten würde. Ob DC das allerdings plant, weiß ich nicht. Ich vermute, ein derartiger Motor würde eher in Limousinen als Ersatz für den 2,6l V6 (z.B. im C 240 oder E 240) eingesetzt werden.
Viele Grüße aus dem nass-kalten Erftkreis
Ralf | Antworten
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User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 21.02.2005 um 01:41 Uhr  
| Na ja,
Ihr sprecht davon das der 200er früher sein Drehmoment hat, aber wenn die Drehmomentkurve wie beim 350er verläuft(230er ist auch derselbe Motor Typ) dann fängt der hochste Drehmoment 600 1/min früher an und bleibt bis 5000 1/min mit Höchstleistung erhalten.
der 200er erreicht seine Drehmomenthochstleistung bei 3000 1/min (nach einem leichten Loch) und fällt dann wieder ab.
Ok die 10 Nm werden fallen nicht so sehr ins Gewicht, die 40 Ps dagegen schon.
Ihr sprecht auch vom höheren Unterhalt.Dieser steht aber noch gar nicht fest.
Vergleicht doch den R170 320er, der billiger Versicherungstechnisch eingestuft ist als der 230erK und der Verbrauch steht auch noch nicht fest!
Aber das steht alles auf einem anderen Blatt!
Eigentloich wollte ich nur wissen, ob jemand weiß, wann er kommen soll!
Grüße Steve | Antworten
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User seit 12.01.2004
| Geschrieben am 25.02.2005 um 18:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
also ein 2,5l V6 kommt auf jeden Fall, der soll den alten 240er ersetzen.
Dass der 230 und nicht 250 heißen soll, ist mir neu, aber das lässt vielleicht auf einen etwas mehr aufgeladenen 250er auf der gleichen Motorbasis hoffen.
Die Frage ist nur, ob ein so kleiner V6 Saugmotor zum SLK passt. Der 240er stand ja auch nie ernsthaft zur Diskussion. Ich vermute mal, dass der erstmal in der C- und E-Klasse kommt. Wissen tu ich's nicht, ob der im SLK kommt, aber ich glaube nicht, dass das passt.
Gruß
Lüder
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2005 um 18:56 Uhr  
| also ein 2,5 Liter V6 mit 204PS kommt in die C-Klasse mit dem Namen C230
wäre schon toll wenn dieser Motor in den SLK kommen würde!
Aber ein SLK230 Kompressor mit 2,3 Liter R4 mit 197PS Suber Benzin geht mir schon irgend wie ab.
Auf jeden Fall klafft meiner Meinung nach eine Lücke zwischen 280er und 200er | Antworten
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