.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Schalter oder Automatik?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 28.01.2005 um 15:46 Uhr   
Hi Norge,
Danke für den Bericht.
Die Funktion des M-Modus war mir zwar bekannt, aber live hab' ich ihn noch nie erleben können. Deshalb mein Interesse.
Ich werde im Frühjahr (wenn's wieder warm genug für offen ist) mal den 55er ausprobieren. Vielleicht überzeugt mich der ja
Viele Grüße

Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tankman

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 27.01.2005
 Geschrieben am 29.01.2005 um 00:26 Uhr   
Hey Ho,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Erfahrungen! Ich tendiere sehr schwer zum Schalter, denn was geht über das Gefühl mit 80 auf der Landstraße hinter einem "coolen Golf Fahrer" (nichts gegen Golf) hinterher zu tuckern, ganz lässig in den 2. Gang schalten und ab gehts. Man hat da noch alles selbst im Grif.
Automatik ist eine göttliche Erfindung aber ich denk es reicht wenn ich es in der Arbeit fahre (arbeite nämlich bei Mercedes Benz).
Dennoch freue ich mich auf die Probefahrten wenn die Straßen wieder frei sind!
Hab heut an der Tanke mit einem SLK Fahrer (230K Schaltgetriebe) gequatscht. Es hat ihn anscheinend so angeturnt (ich meine sein Auto!!!!!) das er seinem Mercedes die Sporen gegeben hat und mit grällendem Motor den Platz verlassen hat. Das hat mich gefreut das man so begeistert sien kann seinem Mercedes!!!!!
Ich freue mich ja schon jetzt total auf den Augenblick an dem ich meinen eigenen SLK zum ersten mal starten darf! Träum sogar schon davon

Jedenfalls vielen Dank für eure Postets und fahrt mit Spaß aber immer vorsichtig!


MFG

Tankman von der Tanke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tankman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.01.2005 um 10:45 Uhr   
@ tankman

Also ich habe mich vorher auch informiert und stand genauso wie Du vor dieser Entscheidung! Habe mich aber doch letztendlich für die Automatik Version des 230 Komp. entschieden weil ich hier doch schon einige über die hakelige Schaltung berichtet haben. Dies war auch in anderen Foren zu lesen.

Ich bin vorher jahrelang MX-5 nur als Schalter gefahren und für dieses Auto paßt das auch wie angegossen.

Die Automatik bei MB ist für mich eh die beste weil bezahlbar und für den 230 Komp. eine gute Lösung. Man kann ganz entspannt damit fahren aber auch einigermaßen zügig unterwegs sein.

Aber der ist 230 Komp. ist eh von der Straßenlage anders zu händeln wie ein MX-5 und auch kein Raserauto noch Kurvenräuber - deshalb meine Entscheidung für die Automatik.

Aber das muss jeder selber wissen...

Gruß

--
SlickRick

*Ich mag es gerne oben ohne...*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 29.01.2005 um 12:05 Uhr   
Norge schrieb:

Fahre nur Automatik, weil es beim 32er möglich ist, das M-Programm nachzurüsten. Ohne das, würde ich den nicht fahren. Trotzdem, der 320er mit Schaltgetriebe hat mir mal von der Leistung abgesehen, mehr Spass gemacht. Fahre übrigens ca. 30'000km mit dem SLK im Jahr...

Grüsse Norge

Hallo zusammen,
Hallo Norge,

ich fahre auch einen 32er und bin eigentlich sehr happy mit der Automatik.
Wenn ich maximale Beschleunigung haben will komm ich mit der Speedshift-Funktion sehr gut hin, einmal Schalthebel eine Sekunde nach links drücken, der Automat wählt den Gang mit der besten Beschleunigung, draufdrücken und Lenkrad festhalten. Optimale Schaltpunkte, fast ohne Zugunterbrechung wird ein Gang nach dem anderen durchgeschaltet.Effektiver und schneller kann man mit diesem Motor in meinen Augen nicht beschleunigen. Aber auch im Automatikmodus Cruisen und dann einfach drauftreten klappt eigentlich super.

Vorteile hat Deine M-Schaltung wenn Du das volle Drehmoment der hohen Gänge ohne Schalteingriffe geniessen willst, da geb ich Dir Recht.

Ansonsten fahr ich durch meinen neuen Job nun auch ca. 30.000 KM pro Jahr mit meinem Zweitwagen einem Handschalter. Da ich auch noch Gitarre in einer Band spiele und viel am PC arbeite, muss ich richtig aufpassen, dass ich keinen Tennisarm im rechten Arm bekomme. Welch ein Segen wenn ich in mein schwarzes Baby umsteigen darf. Irgendwie kommt mir manchmal dieses ständige Anfahren 1.und 2.Gang besonders im Stau auf der Autobahn richtig antiquiert vor. Der 32er ist mein erster Automatik und wird sicher nicht der letzte sein.

Schöne Grüsse Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.01.2005 um 16:48 Uhr   


BrunoM schrieb:

Norge schrieb:

Fahre nur Automatik, weil es beim 32er möglich ist, das M-Programm nachzurüsten. Ohne das, würde ich den nicht fahren. Trotzdem, der 320er mit Schaltgetriebe hat mir mal von der Leistung abgesehen, mehr Spass gemacht. Fahre übrigens ca. 30'000km mit dem SLK im Jahr...

Grüsse Norge

Hallo zusammen,
Hallo Norge,

ich fahre auch einen 32er und bin eigentlich sehr happy mit der Automatik.
Wenn ich maximale Beschleunigung haben will komm ich mit der Speedshift-Funktion sehr gut hin, einmal Schalthebel eine Sekunde nach links drücken, der Automat wählt den Gang mit der besten Beschleunigung, draufdrücken und Lenkrad festhalten. Optimale Schaltpunkte, fast ohne Zugunterbrechung wird ein Gang nach dem anderen durchgeschaltet.Effektiver und schneller kann man mit diesem Motor in meinen Augen nicht beschleunigen. Aber auch im Automatikmodus Cruisen und dann einfach drauftreten klappt eigentlich super.

Vorteile hat Deine M-Schaltung wenn Du das volle Drehmoment der hohen Gänge ohne Schalteingriffe geniessen willst, da geb ich Dir Recht.

Ansonsten fahr ich durch meinen neuen Job nun auch ca. 30.000 KM pro Jahr mit meinem Zweitwagen einem Handschalter. Da ich auch noch Gitarre in einer Band spiele und viel am PC arbeite, muss ich richtig aufpassen, dass ich keinen Tennisarm im rechten Arm bekomme. Welch ein Segen wenn ich in mein schwarzes Baby umsteigen darf. Irgendwie kommt mir manchmal dieses ständige Anfahren 1.und 2.Gang besonders im Stau auf der Autobahn richtig antiquiert vor. Der 32er ist mein erster Automatik und wird sicher nicht der letzte sein.

Schöne Grüsse Bruno




Hallo Bruno

Du hast absolut recht betreffend der max. möglichen Beschleunigung. Würde auch sagen, dass man automatisch beim vollen Beschleunigen schneller ist, da es ziemlich schwierig ist, den Schaltvorgang im richtigen Moment auszulösen (nicht in den Begrenzer, aber auch nicht zu früh).

Was mich aber nervt am Automaten ist, dass es nach dem Beschleunigungsvorgang eine ganze Weile dauert, bis "er" merkt, dass das ganze Spiel vorbei ist und er wieder hochschalten könnte. So kommt es vor, dass man nach einem Überholvorgang bei 25% Gaspedalstellung steht und trotzdem nicht hochgeschaltet wird und die Drehzahl viel zu hoch ist. Finde ich unnötig hektisch.

Grüsse

Norge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2005 um 03:01 Uhr   
Ich bin mit meiner Automatik richtig glücklich. Ich finde sie passt einfach zum Auto bzw. zur Marke.
Mercedes hat nunmal anerkannterweise sehr gute Automaten.

Z.B. einen Porsche kann ich mir irgendwie nicht so richtig mit Automatik vorstellen.

Es muss halt zum Fahrzeug passen. Testen und selbst entscheiden, da ja (siehe die vielen Beiträge) jeder nach anderen Kriterien sein Auto aussucht.

Andi2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1224
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.470.867

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm