| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Schalter oder Automatik? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 28.01.2005 um 08:26 Uhr  
| Moin,
wenn ich mir (wieder mal) die ganzen Statements pro/contra Automatik durchlese, fällt mir doch auf, daß ein Personenkreis beinahe ganz fehlt:
Die Handschalter, die auch einen Automaten getestet haben und trotzdem weiterhin selbst schalten wollen.
He Leute, bin ich denn hier der Einzige, der die Automatik nicht besser findet???
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2005 um 08:55 Uhr  
|
MP schrieb:
Moin,
wenn ich mir (wieder mal) die ganzen Statements pro/contra Automatik durchlese, fällt mir doch auf, daß ein Personenkreis beinahe ganz fehlt:
Die Handschalter, die auch einen Automaten getestet haben und trotzdem weiterhin selbst schalten wollen.
He Leute, bin ich denn hier der Einzige, der die Automatik nicht besser findet???
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Hallo Michael
Siehe 2. Seite dieses Themas. Fahre nur Automatik, weil es beim 32er möglich ist, das M-Programm nachzurüsten. Ohne das, würde ich den nicht fahren. Trotzdem, der 320er mit Schaltgetriebe hat mir mal von der Leistung abgesehen, mehr Spass gemacht. Fahre übrigens ca. 30'000km mit dem SLK im Jahr...
Grüsse Norge | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2005 um 09:18 Uhr  
| Hallo,
also ich möchte die Automatik an meinem SLK nicht vermissen. Früher war ich auch der Typ, von wegen Automatik ist nicht sportlich....... Ich habe mehrere Mercedes-Fahrzeuge und ausgerechnet der Wagen, den ich am Meisten benutze (ca. 250 km am Tag), ist ein Handschalter. Ich verfluche den Tag, an dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Es geht doch nichts über gemütliches dahingleiten, ohne ständig im Getriebe rumfuchteln zu müssen....
Übrigens Automatik-Getriebe und unsportlich. Stimmt, im Rennsport wird ja heute noch kräftig rumgerührt.......
Gruss
Horst | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 23.10.2003
| Geschrieben am 28.01.2005 um 09:24 Uhr  
|
MP schrieb:
Moin,
wenn ich mir (wieder mal) die ganzen Statements pro/contra Automatik durchlese, fällt mir doch auf, daß ein Personenkreis beinahe ganz fehlt:
Die Handschalter, die auch einen Automaten getestet haben und trotzdem weiterhin selbst schalten wollen.
He Leute, bin ich denn hier der Einzige, der die Automatik nicht besser findet???
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Also ich bin den R171 mit Automatik probegefahren und es war nicht mein Fall. Dabei bin ich eigentlich gar nicht generell gegen Automatik. Ich fahr schon mal ab und an Automatik-Auto´s und find´s bei vielen Auto´s schon angenehm und einfach passend, meinen SLK schalte ich aber lieber selber. Ein wenig hängt das sicher auch davon ab, was man für Strecken fährt. Wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist oder viel im Stau hängt, kann man wohl schon eher zur Automatik tendieren. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ripper Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.01.2005 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Artur am 28.01.2005 um 10:26 Uhr ]
MP schrieb:
Moin,
wenn ich mir (wieder mal) die ganzen Statements pro/contra Automatik durchlese, fällt mir doch auf, daß ein Personenkreis beinahe ganz fehlt:
Die Handschalter, die auch einen Automaten getestet haben und trotzdem weiterhin selbst schalten wollen.
Eigentlich wollte ich hier gar nicht posten, Du hast mich aber umgestimmt .
Ich fahre seit 19 Jahren Handschalter (Passat , 2x MX-5 und jetzt SLK). In den letzten Jahren hatte ich das "Vergnügen" folgende Fahrzeuge mit Automatikgetriebe jeweils mehrere Tage zu fahren und konnte mir so einen eigenen Eindruck über Automatikgetriebe verschaffen:
Chrysler Sebring Cabrio (BJ '99), SLK 200K BJ '03, S350 BJ '03, ML 500 BJ '04, C320 BJ '04, SLK 200k R171
Mein persönliches Fazit: Obwohl ich im Jahr 25-30 tkm fahre, ist mir ein hakeliges Schaltgetriebe viel lieber als das beste Automatik Getriebe.Irgendwie schaltet die Automatik immer anders als ich es mir vorstelle. Vermutlich bin ich einfach nicht automatikkompatibel, Altersstarrsinn scheidet (im Moment noch) aus
--
Viele Grüße,
Artur
P.S.: alles IMHO, IANAL und ohne Gewähr! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Artur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 30.07.2004
| Geschrieben am 28.01.2005 um 10:52 Uhr  
| Hallo Tankman!
Ich hatte die letzten 22 Jahre NUR Schaltgetriebe. Am Anfang war's eine Kostenfrage, dann mehr als Überzeugung. Seit letzten Juli fahre ich den 230er FL - Automatik. Würde es niemehr anders wollen. Kompromissbereitschaft ist schon gefragt, aber mit der Tiptronic hat man(n) ja noch die Möglichkeit ins "Geschehen" einzugreifen.
Bin gespannt, was es dann letztentlich wird.
Schöne Grüße aus Wien
Herbert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schwabi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 28.01.2005 um 12:33 Uhr  
|
Norge schrieb:
Siehe 2. Seite dieses Themas. Fahre nur Automatik, weil es beim 32er möglich ist, das M-Programm nachzurüsten. Ohne das, würde ich den nicht fahren. Trotzdem, der 320er mit Schaltgetriebe hat mir mal von der Leistung abgesehen, mehr Spass gemacht. Fahre übrigens ca. 30'000km mit dem SLK im Jahr...
@Norge
Das zählt nicht...
Nee, im Ernst: Der 32er kam für mich bisher nicht in Frage WEGEN dem Automaten. Ist der M-Modus vergleichbar mit dem im 171 eingebauten?
Hast Du da eine Aussage?
Mein Eindruck vom 350er war, daß die Schaltbefehle etwas zeitverzögert ausgeführt wurden. So Sachen wie "Gang Halten" habe ich in der Kürze der Zeit nicht ausprobieren können.
Ansonsten (habe ich schon öfter gesagt) ist die 7G-tronic für mich die erste halbwegs akzeptable Automatik.
Wenn es nur den 55er als Schalter gäbe...
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 28.01.2005 um 13:41 Uhr  
|
MP schrieb:
(...), fällt mir doch auf, daß ein Personenkreis beinahe ganz fehlt:
Die Handschalter, die auch einen Automaten getestet haben und trotzdem weiterhin selbst schalten wollen.
OK, Namensvetter, dann fühle ich mich doch persönlich aufgefordert, zu antworten, denn: neben meinem handgeschalteten SLK haben wir noch die Automatikvariante im Familienfuhrpark - beides sind 200er, der 'Manuelle' ein preFL, der 'Automatische' ein FL.
Die Automatik in dem einen 200er ist sicher sehr gut - trotzdem vermisse ich sie nicht in dem anderen SLK, persönlich aus zwei Gründen:
1. als Langstreckenfahrer wird auf der BAB die manuell eingelegte 5.Gangstufe eh' auf 80% der Fahrstrecke genutzt - ein Automat würde sich da langweilen;
2. unser Familientransportraumschiff hat eine Automatik. Dank SLK-Handschaltung komme ich nicht aus der manuellen Schaltübung heraus. Der ambitionierte SLK-Fahrer mag sich auch nach Jahren der Handschaltabstinenz ohne Umstiegsprobleme ins nächste Fahrzeug mit manuellem Getriebe setzen und losfahren können, ohne herumzuhoppeln wie einst Richard Gere im Lotus Esprit in 'Pretty Woman' - mir ist es lieber, die Nutzung von Handschaltung und Automatik regelmäßig zu wechseln. So bleibt der Kopf schaltungstechnisch fit in meinen späteren Dreißigern, man wird ja nicht jünger.
Aus diesen beiden Gründen bin ich über die Handschaltung im SLK eigentlich ganz froh, obwohl ich die (wie gesagt, sehr gute) Automatik in einem +/- vergleichbaren SLK kenne.
Gruß
Micha
--
SLK '1st Editon': saugend, farblos, mit Trauerleiste. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2005 um 13:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von michel80 am 28.01.2005 um 13:43 Uhr ]
ich habe auch einen 98er (also preFL) 230 kompressor mit handschaltung.
ich bin zuvor auch denselben wagen mit automatik probegefahren. was mir daran absolut nicht gefiel (probefahrt auf abschüssiger serpentinenstrecke) war, dass ich praktisch keine motorbremswirkung gespürt hab. der wagen rollte nach dem gaswegnehmen einfach weiter "ungebremst" auf die kurve zu, zumindest machte es für mich den eindruck... die handschaltung gibt mir (zumindest gefühlsmäßig) viel mehr rückmeldung über den aktuellen fahrzustand. außerdem hab ich meine drehzahl gerne selbst im griff...
ich bin ebenfalls kein absoluter automatikgegner! wir fahren dienstlich bmw 320d und 525d mit automatik, das ist für diese autos genau die richtige wahl! aber für meinen 230er slk ist mir die handschaltung doch lieber...
wollte nur die handschalterfraktion, die sich NICHT hat überzeugen lassen, noch ein bisschen stärken... ;o) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2005 um 14:55 Uhr  
|
MP schrieb:
Norge schrieb:
Siehe 2. Seite dieses Themas. Fahre nur Automatik, weil es beim 32er möglich ist, das M-Programm nachzurüsten. Ohne das, würde ich den nicht fahren. Trotzdem, der 320er mit Schaltgetriebe hat mir mal von der Leistung abgesehen, mehr Spass gemacht. Fahre übrigens ca. 30'000km mit dem SLK im Jahr...
@Norge
Das zählt nicht...
Nee, im Ernst: Der 32er kam für mich bisher nicht in Frage WEGEN dem Automaten. Ist der M-Modus vergleichbar mit dem im 171 eingebauten?
Hast Du da eine Aussage?
Mein Eindruck vom 350er war, daß die Schaltbefehle etwas zeitverzögert ausgeführt wurden. So Sachen wie "Gang Halten" habe ich in der Kürze der Zeit nicht ausprobieren können.
Ansonsten (habe ich schon öfter gesagt) ist die 7G-tronic für mich die erste halbwegs akzeptable Automatik.
Wenn es nur den 55er als Schalter gäbe...
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Hallo Michael
Bin der 171er noch nicht gefahren. Beim M-Modus ist es so, dass die er in den Drehzahlbegrenzer läuft und nicht hochschaltet und erst bei Drehzahlen unter 1000U/min. selbständig den nächst niedrigen Gang wählt. Die Kick Down Funktion ist natürlich auch ausser Funktion im M-Programm.
Geopfert für das M-Programm wird übrigens das Winterprogramm. Du hast also nach dem Umbau das Standardautomatikprogramm und den M-Modus.
Fahre ausser in der Stadt immer im M-Modus.
Übrigens soll das beim 55er so serienmässig sein, die Funktkion des M-Programmes.
Grüsse
Norge
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1186 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|