Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 27.01.2005 um 16:14 Uhr  
| Tankmann,
wie du siehst, gehen die meinungen hier weit auseinander, da entscheidet der persönliche geschmack/vorlieben. ich hatte auch erst überlegt und mich dann nach der ausgiebigen probefahrt für die automatik entschieden, die scheint mit ´nem 320er aber besser zu harmonieren, als mit kleinerem hubraum.
probiers halt einfach aus, ich möchte nicht mehr zurück zum handschalter, fahre gern im möglichst hohen gang und bekomme die krise, wenn ich die leute bei uns im 1. oder 2. gang durch die 30er zone heulen höre. die automatik macht das perfekt, vielleicht nicht ganz so sportlich, aber sehr souverän.
stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
| Geschrieben am 27.01.2005 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DEG am 27.01.2005 um 16:37 Uhr ]
Hallo,
das ist ne glaubensfrage, der eine schwört auf schalter der andere auf automatik. alle die ich kenne und von schalter auf automatik gewechselt sind, schwören jetzt drauf.
bei der ersten probefahrt mit einem 200k und automatik, habe ich auch gesagt never. jetzt habe ich einen 230k mit automatik und würde nicht mehr wechseln.
würde es an deiner stelle in ruhe ausprobieren und mir den wagen mal für ein wochenende holen und mir dann einen genauen eindruck davon machen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DEG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
| Geschrieben am 27.01.2005 um 17:57 Uhr  
| Hallo Tankmann,
auch ich sage: Nur noch Automatik!
Ich habe ca. 1,5 Jahre einen 200 K mit 6-Gang gefahren. Die Schaltung war zwar sehr leichtgängig, aber mich hat das viele Schalten - vor allem bei schneller Beschleunigung aus dem Stand - furchtbar genervt. Da ich kein Riese bin (172cm) aber trotzdem den Sitz gerne weit nach hinten einstelle, mußte ich mich beim Kuppeln fast strecken. Den nur wenn ich die Kupplung ganz durchgetreten habe, gingen die Gänge leicht rein.
Seit einem halben Jahr fahre ich den 230er mit Automatik und bin sehr zufrieden. Wobei ich häufig die Tipptronic nutze, vor allem zum früheren hochschalten.
Gruß
Frank
--
SLK230K
Automatik
EZ04/2004 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FHartmann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2005 um 18:10 Uhr  
|
Tankman schrieb:
Hi, ich kaufe mir demnächst einen SLK 230K und möchte ihn gerne als Schalter. Ich kann leider erst Probefahrten machen wenn der Schnee weg ist. Viele haben mir geraten einen 230 nur mit Automatik zu kaufen, da der Schalter angeblich unmöglich sei zu fahren. Er soll die Kraft (197 PS) nicht auf die Straße bringen und bei jedem "tupferl" Gas sofort lossprinten (find ich jetzt aber super!).
Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrung mitteilen?
Danke Vielmals
MFG
Tankman
Hallo Tankman
Nach einem 320er mit Schaltgetriebe und einem 32er (mit Zwangsautomatik) kann ich nur sagen: Ich würde immer das Schaltgetriebe wählen. Der 32er ist für mich nur ok, weil man bei AMG das vollmanuelle Programm nachrüsten kann.
Ohne das, würde ich den 32er nicht fahren.
Grüsse
Norge | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2005 um 18:34 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Tankmann,
wie du siehst, gehen die meinungen hier weit auseinander, da entscheidet der persönliche geschmack/vorlieben. ich hatte auch erst überlegt und mich dann nach der ausgiebigen probefahrt für die automatik entschieden, die scheint mit ´nem 320er aber besser zu harmonieren, als mit kleinerem hubraum.
probiers halt einfach aus, ich möchte nicht mehr zurück zum handschalter, fahre gern im möglichst hohen gang und bekomme die krise, wenn ich die leute bei uns im 1. oder 2. gang durch die 30er zone heulen höre. die automatik macht das perfekt, vielleicht nicht ganz so sportlich, aber sehr souverän.
stefan
Auch ich fahre gerne im hohen Gang und habe mir deshalb (unter anderem) einen Handschalter zugelegt. Ich weiss allerdings nicht, ob es mit Automatik möglich ist im 5. mit 1000 U/min zu fahren. Mit meinem Handschalter kann ich das. Vielleicht kannst du mich aufklären
Gruss Bernhard | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 27.01.2005 um 19:03 Uhr  
| Hallo,
also ich war auch immer ein begeisterter Handschalter (BMW verwöhnt einen da ) Aber seit dem SLK würde ich nix anderes fahren wollen als Automatik. Mein 200er pre-FL ist mit mechanischen Getriebe ausgestattet. Bei 57.000 km habe ich das zweite Getriebe bekommen (Hauptwellenlager defekt). Unfahrbar ist das mechanische Getriebe sicher nicht, aber auch nicht wirklich prickelnd.
Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich teilweise die Vorzüge der Automatik richtig schätzen gelernt. Nachteile habe ich bei der Automatik wirklich nicht gefunden.
--
Grüße aus Selb
Mathias
SLK 200 - designo Kühlschrank-metallic
http://www.limbi-net.de/coppermine/index.php?cat=2 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limbi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 26.05.2004
| Geschrieben am 27.01.2005 um 19:15 Uhr  
| Also ich war vor meinem SLk auch immer Handschaltung-Fan. Nachdem ich aber das erste Mal mit der Benz-Automatik gefahren war, kann ich nicht verstehen wie man behaupten kann Automatik fahren sein "unsportlich". Die adaptiv arbeitende Automatik beim SLK arbeitet einwandfrei, erlaubt einem gemütliches Cruisen genauso wie rasantes sportliches Kurvenfahren - und will ich das Schalten mal noch mehr beeinflussen, ist die Tiptronic ja auch noch da. Von daher würd ich beim SLK immer wieder zu Automatik greifen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heiko30 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|