Welche Funktion hat denn dann eigentlich dieses ja wohl durchaus überflüssige Styropor-Gebilde?
Grüße
Günther
Der SLK hat eine sog. "Ellipsoidstirnwand", MB hat anlässlich der Entwicklung des SLK darauf ein Patent angemeldet. Sinn der weit nach vorne ausgebildeten Stirnwand im linken und rechten Fußraum ist es, bei einem Crash die Krafteinleitung aus dem Vorbau nicht dazu führen zu lassen, daß der Fußraum unzulässig durch Deformation verkleinert wird und hohe Beschleunigungen auf de Extremitäten der Insassen einwirken.
Auf der Fahrerseite kann man die Tiefe sehen, auf der Beifahrerseite wurde aus Komfort- und Sicherheitsgründen die Tiefe durch eine Auspolsterung begrenzt, da sich sonst niemand mit seinen Füßen abstützen könnte. Gleichzeitig beinhaltet die Auspolsterung ein Sicherheitsmerkmal, das im Falle eines Crashes die Beschleunigungsspitzen abbaut.
Also Vorsicht mit dem Ausbau!