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| Geschrieben am 10.12.2004 um 16:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc123 am 10.12.2004 um 16:19 Uhr ]
Hallo,
also ich hab mir ja meinen slk erst vor ein par wochen gekauft (ein 98´er modell 230kompressor mit 80tkm) letzter service B war vor einem jahr bei 67tkm.
nun hab ich mal am wochenende so nen kleinen "wintercheck" selbst gemacht.
- Batterie spannung gemessen = war ok, etwas destiliertes wasser in die kammern gefüllt.
- dann etwas kühlermittel-frostschutz nachgefüllt ist auch ok.
- wischwasser incl. frostschutz und reiniger nachgefüllt
- 2 neue halogen h7 abblendlichter reingebaut
- 4 x neue winterreifen montieren lassen
- dabei hab ich gleich mal die bremsscheiben und beläge angeschaut sind auch ok
was ist noch zu beachten? ich will jetzt noch den ölwechsel machen lassen incl. ölfilter + luftfilter (lass ich bei der ölwechselstation hier in karlsruhe machen) ist da 10W40 oder 5W40 ok das richtige?
dann will ich noch den innenluftfilter wechseln, aber ich weis nicht wo der sitzt bzw. welchen man da braucht. (hier wär ich um hilfe dankbar)
sevolenkungsölstand und bremsflüssigkeitsstand muss ich noch nachschauen (wenn ich sie finde
denn dann, weis ich auf jeden fall, was alles gemacht ist. es wär ja jetzt auch die zeit einen neuen service bei mercedes machen zu lassen, aber wenn ich so in mein serviceheft schau, machen die auch nicht viel mehr als das, was ich selbst machen kann. also spar ich mir die kosten lieber.
leider gibt es für den slk ja anscheinend kein buch alla "jetzt helfe ich mir selbst" (hab ich hier im forum schon gesucht) gibt es da vielleicht ne alternative literatur? denn ich hab an meinen autos solche "kleinigkeiten" immer selbst gemacht. macht mir einfach spass und spart doch relativ geld.
denn ich seh es echt nicht ein, für wischwasser und bremsen anschauen ein haufen kohle hinzulegen. (ich weis, das ist ansichtssache)
gibt es noch einen anderen filter im auto als den innenraumfilter? und wie seht es mit dem hydraulikdach aus? gibts da auch was zum nachfüllen? (das würd ich dann aber bei benz machen lassen, damit kenn ich mich nicht aus)
vielleicht fällt euch ja noch was ein.
gruß
marc
PS: ach ja zündkerzen will ich auch noch neu reinmachen. welche sind da zu empfehlen? kennt ihr die http://www.halo-europe.de kerzen?
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| Geschrieben am 10.12.2004 um 17:11 Uhr  
| He Marc,
Frostschutzmischung sollte min -37°C sein,noch Wischergummi oder Wischerblätter erneuern,Keilrippenriemen und Spannvorrichtung prüfen . . . !
Dann noch die echten Lammfelle auf die Sitze und Lenkrad,Klappspaten,eine alte Decke,Handschuhe,Überbrückungskabel,Abschleppseil,Eiskratzer,Eisspray,Türschlossfett,Scheeketten,Handfeger und Flachmann ins Auto,und nu kannst bis ans Nordcap . . . !
Ne,halt. . . ,eine Pudelmütze fehlt noch . . . !
Gruß
Paule
--
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| Geschrieben am 11.12.2004 um 18:48 Uhr  
| also ich hab heut den ölwechsel machen lassen. es kamen 5,5 l mobil1 0w40 rein, ölfilter und luftfilter neu und das alles für schlappe 60€ ist doch ein klasse preis. und gedauert hat es höchstens 20 minuten.
und ein stempel fürs serviceheft gabs auch.
bremsflüssigkeit hab ich heut auch mal nachgeschaut ist ok
jetzt muss ich mal noch nach dem innenfilter suchen (hoffe ich finde ihn) und schon hab ich mir den teueren assyst-service gespart. denn ich find die 300-500€ etwas überteuert.
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| Geschrieben am 12.12.2004 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 12.12.2004 um 15:05 Uhr ]
Hallo Marc,
ein paar kleine Tipps von mir:
1. Ich würde die Batterie an ein sogenanntes "Ladungserhaltungsgerät" anschliessen, denn sonst kannst Du nach dem Einwintern die Batterie getrost vergessen.
2. Nicht vergessen die Dichtungen winterfest zu machen. In der Forensuche wirst Du sicher fündig zu dem Thema, denn selbiges wurde bereits mehrfach besprochen.
3. Handbremse nicht anziehen! Bei Automatik auf "P" stellen, beim Schaltwagen einfach einen Gang einlegen.
4. Wagen hin und wieder bewegen bezüglich Vermeidung von Standplatten. Es hiess mal man könne den Wagen auch auf dicke Styroporplatten stellen zur Vermeidung der gefürchteten Standplatten. Ob das was taugt kann ich Dir aber nicht sagen.
Und hier die meines Erachtens beste Methode zum Überwintern: Einfach den Winter durch fahren.
--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
____________________________________________________
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| Geschrieben am 13.12.2004 um 11:26 Uhr  
| hallo tom,
ich fahre ihn durch den winter. ich stell ihn nicht in die garage (hab ich mich warscheinlich auch etwas unverständlich ausgedrückt) ist ja nur so ein wintercheck um ihn sicher durch den winter zu fahren (und weil ich ihn ja letzt erst gekauft hab von privat und nun sicher gehen kann, dass auch alles dran gemacht ist) und ich wollt mir die teure assyst sparen. denn die par sachen, die die nachschauen, kann ich auch selbst machen.
und mir macht es noch spass dazu.
gruß
marc
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