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| Geschrieben am 30.11.2004 um 10:50 Uhr  
| Moin...
@slkhoschi..wo hast du das Popoff Bild her ?
Meinen Infos zufolge funktioniert das nicht im SLK..das Bild zeigt das das Popoff mit Unterdruck gesteuert wird..sehr verwunderlich.
Bitte berichte einmal..wäre sicher interessant.
Gruß Andreas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2004 um 21:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heaven11 am 01.12.2004 um 21:04 Uhr ]
Servus,
das BLOW/POP OFF Ventil funktioniert auch beim SLK. Der Händler kommt aus meiner Heimatstadt und ich hatte schon ein längeres Telefonat mit ihm. Das Ventil bringt ausser Geräusche nichts. Bei Lastwechsel(Gas geben/wegnehmen) vernimmt man aus dem Motorraum ein Zischen welches dem eines Turbos nahe kommen soll.
Schädlich soll es nicht sein, aber es muß eigestellt werden, und das soll nicht so einfach sein (viele Testfahrten). Bei einer falschen Einstellung wäre ein Leistungsverlust die Folge.
Frage: Brauch ich sowas?
Antwort: Nein, ich nicht.
Soll aber jeder für sich entscheiden, wollte nur ein paar Fakts aufzeigen.
Bis denne....
Hier die Einbauanleitung...
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http://www.blauertacho.de/doc/bov/slk-kompressor/bov-slk.htm
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| Geschrieben am 30.11.2004 um 21:49 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin...
@slkhoschi..wo hast du das Popoff Bild her ?
Meinen Infos zufolge funktioniert das nicht im SLK..das Bild zeigt das das Popoff mit Unterdruck gesteuert wird..sehr verwunderlich.
Bitte berichte einmal..wäre sicher interessant.
Gruß Andreas
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Hallo Andreas
Hallo Matthias
Ich habe das POP Off Ventil selbst drin und muß sagen es macht Spaß.
Wenn der Wagen kallt ist, läuft er zwar wie ein Sack Nüsse, aber das ist ja nur ein kurzer Moment. Außerdem wird dieser Moment durch ein Zischendes Geräusch wenn man vom Gas geht wieder für viel zu kurz gehalten weil er sich dann anhört wie ein Turbo. Ist der SLK halbwegs warm arbeitet das Ventil je nach Einstellung und Kürzung der Feder und er Pfeift wenn man das Gas wegnimmt. Diese Pfeife habe ich bei mir raus genommen da es nach einiger Zeit doch nervt. Der übriggebliebene Effekt ist das der Auspuff bei gewissen Drehzahlen wenn man vom Gas geht knallt und das entlockt meinem Gesicht jedesmal ein Lächeln.(Klingt ein wenig verrückt aber ich persönlich finde das ein heiden Spaß ). Um das Ventil einzubauen muß man sich ein T-Stück basteln was man dann durch das Plastikröhrchen ersetzt. Für die meisten hier wird es nicht Interessant sein, da man es nicht eingetragen bekommt. Wenn es sich jemand einbauen will und Probleme dabei hat kann er sich ruhig bei mir melden.
Gruß Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 30.11.2004 um 22:28 Uhr  
| Hallo alles zusammen,
Hilfe, von was redet Ihr denn? Ich habe nicht die leiseste Ahnung worum es hier geht , bin aber daran interessiert nicht dumm zu sterben.
Also helft mir doch bitte mal auf die Sprünge: Was war das noch gleich?
--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2004 um 22:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von p6w3r am 30.11.2004 um 22:35 Uhr ]
Ein PopOff ist ein Ventil, welches sich durch den Unterdruck hinter der Drosselklappe beim Schalten oder Gas wegnehmen öffnet. Es sorgt dafür, dass der schnell drehende Turbolader (ein Turbo dreht im Gegensatz zu einem Kompressor stark nach!) die Luft nicht zwischen sich und der Drosselklappe komprimieren muss (und dabei stark gebremst wird) sondern einfach ins "Freie" bläst. Beim erneuten Gasgeben nach dem Schalten, dreht er somit noch flotter und ist schneller wieder bei angestrebter Drehzahl. Das dabei entstehende Geräusch ähnelt dem Abblasen eines LKWs. Dabei sollte das PopOff-Ventil so nah wie möglich am Turbo angebracht werden...
Fahrzeuge die das Ding Serie haben sind zum Beispiel der Audi TT 1,8T. Fahrzeuge in denen es häufig verbaut wird sind die Smart-Modelle...
Aber beim SLK ist das Ding absolut überflüssig, wenn sogar kontraproduktiv: Geldverschwendung! Aber zur Zeit ist es komisch: In jedem Sauger und Kompressor wird versucht, solch ein Teilchen zu integrieren... | Antworten
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| Geschrieben am 01.12.2004 um 08:51 Uhr  
| Moin Hoschi und Heaven
Wie bereits in anderen Threats geschrieben fuhr ich solch Ventil in meinen EX Fahrzeugen.
Das auf dem Bild gezeigte ist bekannt-hat aber bei den Opel -Turbos nicht so den Effekt erzielt. Besser war das Baileys aus England...das hat dann auch richtig pfffft gemacht. Kenne daher diese Gimmick recht gut
Beim Turbo gibt es aber eine Unterdruckleitung für die orginale Luftklappe am Turbo..diese wird dann auch angezapft.
Deiner Beschreibung zufolge gehst du mit einem T-Stück an eine normale Unterdruckleitung (wofür ist diese ?).
Ich kann mir nicht vorstellen das hier der Druck ausreicht um das Ventil geschlossen zu halten, was auch deinen unrunden Lauf zur Folge hat (der Druck muss aufgebaut werden und das Ventil bläst ab)
Ferner schreibst du etwas von "einstellen"---dieses einstellen bewirkt den Druck der Federn für die Kolben und ist für den Laien recht schwierig. Meine genutzten Ventile waren nicht einstellbar und vom Hersteller schon passend justiert worden..somit wurde der Druck gehalten und auch nur dann abgelassen (pfffft) wenn man es wollte.
Dein verbautes Ventil ist auch von den Tunern der Opel-Scene nicht in den Griff zu bekommen gewesen wobei man davon absah es zu verwenden.
In diesem Fall sei erwähnt das es eine Vielzahl dieser Ventile gibt.
Ist dein Ventil richtig laut beim Abblasvorgang ?
Gern würde ich mir das mal bei dir mal anschauen-aber vielleicht kannst du mal zwei/drei Detailaufnahmen machen (besonders wo das T-Stück sitzt und welche Unterdruckleitung du angezapft hat)
Ich vermute, wie oben geschrieben, das durch fehlenden Unterdruck das Venteil irritiert wird und nicht sinngemäß arbeiten kann- Folge Druckverluste, unrunder Motorlauf und vor allem "Leistungsverlust".
Bitte halte uns auf dem Laufenden da meinen Infos zufolge so etwas technisch 100%ig gar nicht einwandfrei funktionieren kann.
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 01.12.2004 um 09:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 01.12.2004 um 09:01 Uhr ]
Moin..
Habe gerade den Link mit der Einbauanleitung gefunden.
Ist ja alles in Wort und Bild erklärt..prima.
Letzter Passuns ist für mich aber ein absolutes K.O Kriterium.
"Feder muss eingestellt werden/gekürzt werden"
Da lag schon in meinen Turbozeiten der Hase im Pfeffer..siehe meine Vermutung im vorangegangenen Posting...dieses war schon seinerzeit nicht möglich.
Nicht möglich von Leuten vom Fach-Profis die den Opel-Turbo Motor bis 400 Ps geuppt haben und x-Ventile ausprobiert hatten.
Wie hast du das Ventil den eingestellt und ist dein SLK ein Schalter oder Automatik, hoschi ?
Gruß Andreas
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