.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP Regeleingriff
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.04.2003 um 20:51 Uhr   
Hallo Freunde der Sonne! Gibt's unter Euch auch Fachleute für ESP? Hab bei meinem gebraucht gekauften 200K die Reifen auf der Hinterachse erneuert und seitdem ein verändertes Ansprechverhalten des ESP. Reifen vorne: Conti SportContact 5 mm Restprofil; hinten: bisher Conti SportContact mit 3 mm Restprofil, jetzt neue SportContact2. In schnell gefahrenen Kurven erfolgt früher als bisher der Regeleingriff des ESP und ist gegenüber früher nicht nur durch das Aufleuchten der ESP-Kontrollleuchte zu bemerken, sondern durch ein deutlich wahrnehmbares pulsierendes Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades ... mein' ich zumindest (ähnlich Stotterbremse). Hat jemand 'ne Erklärung parat?

Danke und Gruß, Heiner
Bitte kein Ratschlag "ESP abschalten"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BO555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.04.2003 um 06:38 Uhr   
Hi ,

wieviele km bist Du mit den Neuen gefahren ??

Ganz neue Reifen sind griptechnisch gesehen erstmal schlechter als alte.
Deshalb regelt das ESP u.U. früher und rigoroser als vorher.

Wart mal ab, bis Du so 1000km runter hast. Dann sollte das ESP nicht mehr
so schnell und hart eingreifen, da die Reifen dann den nötigen Grip aufgebaut haben (=die oberste Siegelschicht weg ist).

Ich hatte mit meinen nagelneuen Winterreifen auch erstmal das Gefühl, daß da was nicht stimmt...



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.04.2003 um 06:48 Uhr   


Mike J. schrieb:
... wieviele km bist Du mit den Neuen gefahren ??



Danke Mike. Bin jetzt erst rd. 600 km gefahren. Wenn die Neuen tatsächlich erst ab rd. 1000 km den vollen Grip aufbauen, könnte das die Ursache sein.

Kann das noch jemand aus Erfahrung bestätigen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BO555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2003 um 07:55 Uhr   


Danke Mike. Bin jetzt erst rd. 600 km gefahren. Wenn die Neuen tatsächlich erst ab rd. 1000 km den vollen Grip aufbauen, könnte das die Ursache sein.

Kann das noch jemand aus Erfahrung bestätigen?



Ich kann das sehr gut bestätigen. Ich fahre jetzt seit 1997 SLK.
Bei meinem 230er war zwar noch kein ESP, sondern nur ASR, aber die hat genauso reagiert, sowohl bei Sommer. als auch Winterreifen.
Bei meinem 320er merkt man es aufgrund der Automatik nicht so, weil die eher mal hochschaltet, als bei dem voherigen 230er Schalter.
Es sind aber immer die ersten paar hundert bis ca. 1000km, das es stärker auffält.
Bei der weichen Gummimischung von Winterreifen, fällt einem sowieso das Rubbeln der Profil-Lamellen auf, besonders, wenn sie neu sind und noch 8mm Profiltiefe aufweisen....das ist fast so wie rubbelnde Scheibenwischer

Gruß,

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2003 um 17:15 Uhr   
Hallo Heiner,

das kann auch am Mischprofil VA ContiI, HA ContiII liegen. Der SLK ist auf solche Mischverhältnisse recht empfindlich.


Viel Erfolg, Olli.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin01

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 08.04.2003 um 17:19 Uhr   


BO555 schrieb:

Hallo Freunde der Sonne! Gibt's unter Euch auch Fachleute für ESP? Hab bei meinem gebraucht gekauften 200K die Reifen auf der Hinterachse erneuert und seitdem ein verändertes Ansprechverhalten des ESP. Reifen vorne: Conti SportContact 5 mm Restprofil; hinten: bisher Conti SportContact mit 3 mm Restprofil, jetzt neue SportContact2. In schnell gefahrenen Kurven erfolgt früher als bisher der Regeleingriff des ESP und ist gegenüber früher nicht nur durch das Aufleuchten der ESP-Kontrollleuchte zu bemerken, sondern durch ein deutlich wahrnehmbares pulsierendes Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades ... mein' ich zumindest (ähnlich Stotterbremse). Hat jemand 'ne Erklärung parat?

Danke und Gruß, Heiner
Bitte kein Ratschlag "ESP abschalten"




Hi Wie biste denn mit den SportContact 2 insgesamt zufrieden?
Ich hab die auf meinem auch drauf. Bis jetzt 2000 km.
Sind ein bischen arg unruhig finde ich. Allerdings sollten sie bei der Profilierung bei hohen temperaturen guten Grip haben.

Gruß Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.04.2003 um 17:35 Uhr   
Ja, genau.

Beim Pressen des Reifenprofils in der Fabrik wird zwischen Gummi und der Form ein Trennmittel aufgetragen.

Neue Reifen sind darum etwas rutschig, bis nach ca. 1000 km die Trennmittelreste runtergefahren sind.

In dieser Anfangsphase sollte man etwas vorsichtig mit dem Gasfuß sein.

Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Gruß

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.04.2003 um 18:08 Uhr   


Merlin schrieb:

Hi Wie biste denn mit den SportContact 2 insgesamt zufrieden?
Ich hab die auf meinem auch drauf. Bis jetzt 2000 km.
Sind ein bischen arg unruhig finde ich. Allerdings sollten sie bei der Profilierung bei hohen temperaturen guten Grip haben.

Gruß Volker



Hallo Volker, was meinst Du mit unruhig? Abrollgeräusch oder Haftung? Aber egal, ein Urteil werd' ich wohl - nach allem was ich jetzt gehört habe - erst abgeben können, wenn der Reifen richtig "eingefahren" ist.

An alle: Schon mal schönen Dank für die Antworten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BO555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2003 um 09:47 Uhr   
...hat seit längerem keiner mehr drauf hingewiesen, aber die Erfahrungen in der Community sind mit den CSCs eh' eher "gemischt", d.h. neben ein paar positiven Urteilen zum CSC2 hagelte es mal vor gut einem Jahr vernichtende Kritiken der SLK'ler zu den CSCs, vor allem zum CSC1 und dessen Verhalten bei Nässe nach ein bis zwei Jahren Fahrzeit ('unfahrbar', 'lebensgefährlich' etc).

Aus meiner Erfahrung mit den drei Jahre alten CSC1, die auf meinem SLK beim Kauf drauf waren (aber nicht lange), konnte ich diese Urtiel nur bestätigen.

Zum CSC2 war das Urteil tendenziell besser, wenn auch nicht ungeteilt positiv. Allerdings war der Zweier zu dem Zeitpunkt noch recht frisch auf dem Markt, echte Langzeiterfahrungen fehlten noch.

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.06.2003 um 20:32 Uhr   
So, hab' jetzt auch auf der Hinterachse neue Reifen drauf und ... Problem beseitigt! Der ESP-Regeleingriff erfolgt nun wieder deutlich später. Schon erstaunlich wie sensibel die Sensorik des ESP-Systems auf unterschiedliche Reifen/-zustände (Vorder-/Hinterachse) reagiert.

Danke an alle, die geschrieben/geholfen haben!

--
http://home.t-online.de/home/heiner.boxheimer/hp_home.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BO555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1086
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.441.313

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm