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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.04.2003 um 20:51 Uhr  
| Hallo Freunde der Sonne! Gibt's unter Euch auch Fachleute für ESP? Hab bei meinem gebraucht gekauften 200K die Reifen auf der Hinterachse erneuert und seitdem ein verändertes Ansprechverhalten des ESP. Reifen vorne: Conti SportContact 5 mm Restprofil; hinten: bisher Conti SportContact mit 3 mm Restprofil, jetzt neue SportContact2. In schnell gefahrenen Kurven erfolgt früher als bisher der Regeleingriff des ESP und ist gegenüber früher nicht nur durch das Aufleuchten der ESP-Kontrollleuchte zu bemerken, sondern durch ein deutlich wahrnehmbares pulsierendes Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades ... mein' ich zumindest (ähnlich Stotterbremse). Hat jemand 'ne Erklärung parat?
Danke und Gruß, Heiner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2003 um 06:38 Uhr  
| Hi ,
wieviele km bist Du mit den Neuen gefahren ??
Ganz neue Reifen sind griptechnisch gesehen erstmal schlechter als alte.
Deshalb regelt das ESP u.U. früher und rigoroser als vorher.
Wart mal ab, bis Du so 1000km runter hast. Dann sollte das ESP nicht mehr
so schnell und hart eingreifen, da die Reifen dann den nötigen Grip aufgebaut haben (=die oberste Siegelschicht weg ist).
Ich hatte mit meinen nagelneuen Winterreifen auch erstmal das Gefühl, daß da was nicht stimmt...
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User seit vor Apr. 03
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2003 um 07:55 Uhr  
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Danke Mike. Bin jetzt erst rd. 600 km gefahren. Wenn die Neuen tatsächlich erst ab rd. 1000 km den vollen Grip aufbauen, könnte das die Ursache sein.
Kann das noch jemand aus Erfahrung bestätigen?
Ich kann das sehr gut bestätigen. Ich fahre jetzt seit 1997 SLK.
Bei meinem 230er war zwar noch kein ESP, sondern nur ASR, aber die hat genauso reagiert, sowohl bei Sommer. als auch Winterreifen.
Bei meinem 320er merkt man es aufgrund der Automatik nicht so, weil die eher mal hochschaltet, als bei dem voherigen 230er Schalter.
Es sind aber immer die ersten paar hundert bis ca. 1000km, das es stärker auffält.
Bei der weichen Gummimischung von Winterreifen, fällt einem sowieso das Rubbeln der Profil-Lamellen auf, besonders, wenn sie neu sind und noch 8mm Profiltiefe aufweisen....das ist fast so wie rubbelnde Scheibenwischer
Gruß,
Dirk | Antworten
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User seit 26.07.2000
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User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 08.04.2003 um 17:19 Uhr  
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BO555 schrieb:
Hallo Freunde der Sonne! Gibt's unter Euch auch Fachleute für ESP? Hab bei meinem gebraucht gekauften 200K die Reifen auf der Hinterachse erneuert und seitdem ein verändertes Ansprechverhalten des ESP. Reifen vorne: Conti SportContact 5 mm Restprofil; hinten: bisher Conti SportContact mit 3 mm Restprofil, jetzt neue SportContact2. In schnell gefahrenen Kurven erfolgt früher als bisher der Regeleingriff des ESP und ist gegenüber früher nicht nur durch das Aufleuchten der ESP-Kontrollleuchte zu bemerken, sondern durch ein deutlich wahrnehmbares pulsierendes Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades ... mein' ich zumindest (ähnlich Stotterbremse). Hat jemand 'ne Erklärung parat?
Danke und Gruß, Heiner
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Hi Wie biste denn mit den SportContact 2 insgesamt zufrieden?
Ich hab die auf meinem auch drauf. Bis jetzt 2000 km.
Sind ein bischen arg unruhig finde ich. Allerdings sollten sie bei der Profilierung bei hohen temperaturen guten Grip haben.
Gruß Volker | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2003 um 17:35 Uhr  
| Ja, genau.
Beim Pressen des Reifenprofils in der Fabrik wird zwischen Gummi und der Form ein Trennmittel aufgetragen.
Neue Reifen sind darum etwas rutschig, bis nach ca. 1000 km die Trennmittelreste runtergefahren sind.
In dieser Anfangsphase sollte man etwas vorsichtig mit dem Gasfuß sein.
Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Gruß
Jürgen | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2003 um 18:08 Uhr  
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Merlin schrieb:
Hi Wie biste denn mit den SportContact 2 insgesamt zufrieden?
Ich hab die auf meinem auch drauf. Bis jetzt 2000 km.
Sind ein bischen arg unruhig finde ich. Allerdings sollten sie bei der Profilierung bei hohen temperaturen guten Grip haben.
Gruß Volker
Hallo Volker, was meinst Du mit unruhig? Abrollgeräusch oder Haftung? Aber egal, ein Urteil werd' ich wohl - nach allem was ich jetzt gehört habe - erst abgeben können, wenn der Reifen richtig "eingefahren" ist.
An alle: Schon mal schönen Dank für die Antworten | Antworten
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 09.04.2003 um 09:47 Uhr  
| ...hat seit längerem keiner mehr drauf hingewiesen, aber die Erfahrungen in der Community sind mit den CSCs eh' eher "gemischt", d.h. neben ein paar positiven Urteilen zum CSC2 hagelte es mal vor gut einem Jahr vernichtende Kritiken der SLK'ler zu den CSCs, vor allem zum CSC1 und dessen Verhalten bei Nässe nach ein bis zwei Jahren Fahrzeit ('unfahrbar', 'lebensgefährlich' etc).
Aus meiner Erfahrung mit den drei Jahre alten CSC1, die auf meinem SLK beim Kauf drauf waren (aber nicht lange), konnte ich diese Urtiel nur bestätigen.
Zum CSC2 war das Urteil tendenziell besser, wenn auch nicht ungeteilt positiv. Allerdings war der Zweier zu dem Zeitpunkt noch recht frisch auf dem Markt, echte Langzeiterfahrungen fehlten noch.
Gruß
Micha | Antworten
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