.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportfahrwerk komfortabeler machen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Airmax

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 694
User seit 11.08.2003
 Geschrieben am 21.11.2004 um 23:17 Uhr   


astra schrieb:

Airmax schrieb:


Zwei Anmerkungen:
- Die Dämpfer sind bei allen gleich, das Sportfahrwerk wurd nur durch andere Federn realisiert.



Bist du da sicher? Sprich hast du gesicherte Informationen, oder vermutest du das nur?



So sicher wie man sich sein kann. 1. Deutet der niedrige Preis auf nur andere Federn hin und 2. haben mir das mein Werkstattmeister und mein Einweiser in Bremen so gesagt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Airmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   astra

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.08.2004
 Geschrieben am 22.11.2004 um 10:26 Uhr   
astra schrieb:


Bist du da sicher? Sprich hast du gesicherte Informationen, oder vermutest du das nur?



Airmax schrieb:


So sicher wie man sich sein kann. 1. Deutet der niedrige Preis auf nur andere Federn hin und 2. haben mir das mein Werkstattmeister und mein Einweiser in Bremen so gesagt.



Der Preis ist m.E. kein Kreterium, warum sollte ein anderer Dämpfer, der nur etwas anders eingestellt ist (z.B. andere Zug- u. Druckstufe) wesentlich teuerer sein? Kommentare vom Meister und Einweiser wiegen natürlich schwerer. Ich werde das mal durch meinen Bekannten (DC NL Serviceleiter) checken lassen. Er sagte mir, dass er in der EDV zu einer Fahrgestellnummer sehen kann, welche Teile verbaut sind. Er müsste also nur die Dämpfer eines SLK mit und eines ohne Sportfahrwerk vergleichen.

Aber die Hauptfrage bleibt dann: gibt es kurze, weichere Federn?

MfG Achim


--
SLK 350 - der Weg ist das Ziel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an astra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2004 um 14:10 Uhr   
Hatte einen 350er als Vorführwagen mit Sportfahrwerk, aber keine Ahnung, welche Räder drauf waren.

War eigentlich angenehm überrascht, wie gut der liegt und dass doch noch Komfort vorhanden war.

Allerdings hat mich der Langsamfahrkomfort auch nicht überzeugt. Kanaldeckel und Löcher in der Strasse wurden bei langsamer Fahrt echt nervig.

Inwieweit hier das Normalfahrwerk besser ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Ich denke jedoch, dass ich mich gegen das Sportfahrwerk entscheiden würde, wenn das Normalfahrwerk keine wesentlichen Einschränkungen an der Strassenlage bringt.

Gruß

Frank Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   astra

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.08.2004
 Geschrieben am 22.11.2004 um 16:35 Uhr   
S - FP 230 schrieb:


Ich denke jedoch, dass ich mich gegen das Sportfahrwerk entscheiden würde, wenn das Normalfahrwerk keine wesentlichen Einschränkungen an der Strassenlage bringt.



Hallo Frank Peter,

da bin ich deiner Meinung. Aber 1. konnte ich leider nicht beide probefahren , 2. wollte ich unbedingt die AMG Felgen mit dann leider obligatorischem Sportfahrwerk und 3. ohne Sportfahrwerk steht er mir zu hoch. "Weicher und tiefer" wäre die Lösung. Wenn einer hier die kennt, bitte melden. Ich würde es dann nachrüsten.

MfG Achim



--
SLK 350 - der Weg ist das Ziel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an astra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 22.11.2004 um 19:08 Uhr   
Ich hab die Original Dämpfer und die H&R Tieferlegung mit 19" Felgen und meiner Meinung nach ist die Härte genau richtig. Weicher dürfte er auf keinen Fall sein---sagt meine Frau auch immer. Grins.
Kürzere und weichere Federn wird es wohl kaum geben da sonst die Windungen aufeinanderliegen. Evtl. gibt es ja progressive Federn von irgend einem Hersteller. Aber ob die weicher sind im Alltag?????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
 Geschrieben am 22.11.2004 um 20:10 Uhr   
Hi Leute,
Mercedes schreibt doch Sportfahrwerk ink. Tieferlegung!!!
Das müßte dann heißen Sportdämpfer und straffere Federn!!
Außerdem unterscheifet ja Mercedes in seiner Sonderausstattung auch unter Sportfahrwerk und Straffere Federn!!

Wenn es also härtere Dämpfer und straffere Federn sind, wird Dein Slk nur kompfortabeler indem Du wieder die orginalen Dämpfer eibsetzen läßt!!
Üblichrweise ist er dann straff aber nicht hart und die Höhe der Karosserie wird nicht beeinflust!!

Steve

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Prometheus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   astra

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.08.2004
 Geschrieben am 23.11.2004 um 10:40 Uhr   
Sorry, Steve, aber auch wenn du jeden Satz mit ein bis zwei Ausrufungszeichen abschließt, wird mir nicht klarer, was du meinst.

Du schreibst:


Mercedes schreibt doch Sportfahrwerk ink. Tieferlegung!!!
Das müßte dann heißen Sportdämpfer und straffere Federn!!



Was müsste warum so heißen?



Außerdem unterscheifet ja Mercedes in seiner Sonderausstattung auch unter Sportfahrwerk und Straffere Federn!!



Wo bitte steht das?



Wenn es also härtere Dämpfer und straffere Federn sind, [...]



Wieso "also". Airmax behauptet nach Aussage seines Meisters und Einweisers genau das Gegenteil (s.o.).

Also, Steve, klär uns auf wie und warum du das meinst.

MfG Achim



--
SLK 350 - der Weg ist das Ziel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an astra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
 Geschrieben am 23.11.2004 um 14:22 Uhr   
Hi Astra,
schau doch mal in die Presliste der E-Klasse (glaub ich):
Dort gibt es als Sonderausstattung straffere Federn und seperat ein Sportfahrwerk inkl. Tieferlegung!
Also tiefer wird ein Fahrzeug immer durch die Federn-als nebeneffekt wird er auch straffer ( nicht bretthart) weil die Federn nicht mehr so viel nachgeben!

Ein Sportfahrwerk besteht aus härteren Dämpfern und straffere Federn-ist also meist doppelt so straff oder hart wie wenn man nur die strafferen Federn drinn hat z.b. AMG Sportfahrwerk, Brabus Sportfahrwerk und wie die Tuner alle heisen!

Das ist meine Definition, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse!!

Steve


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Prometheus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GE-RD 350

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 23.11.2004 um 14:50 Uhr   


Prometheus schrieb:
Also tiefer wird ein Fahrzeug immer durch die Federn-als nebeneffekt wird er auch straffer ( nicht bretthart) weil die Federn nicht mehr so viel nachgeben!



Hi Steve,
das ist so nicht ganz richtig.
Die Tieferlegung erfolgt immer über die Federn, soweit korrekt.
Aber das bedeutet nicht im Umkehrschluss, daß die Federn auch
automatisch straffer bzw. härter sind.
Theoretisch würde es ja reichen, einfach eine Wicklung weniger zu verwenden.
In der Praxis würde das aber evtl. zu einem "Durchschlagen" führen,
deshalb sind viele Tieferlegungs-Federnsätze progressiv - d.h. die
Wicklungen am Ende des Federweges werden enger. In diesem Bereich
wird das Fahrwerk dann tatsächlich härter, aber erst dann (und das sind
schon Bereiche der extremen Einfederung).
Aber einige Hersteller (z.B. Eibach, die ja auch für AMG bauen) haben
KEINE progressive Kennlinie, sondern sind einfach nur kürzer und
benutzen evtl. ein anderes Material...



Ein Sportfahrwerk besteht aus härteren Dämpfern und straffere Federn-ist also meist doppelt so straff oder hart wie wenn man nur die strafferen Federn drinn hat z.b. AMG Sportfahrwerk, Brabus Sportfahrwerk und wie die Tuner alle heisen!



Ein Sportfahrwerk besteht neben den Federn zunächst mal nicht aus
härteren Dämpfern, sondern in erster Linie aus gekürzten .
Damit trägt man der Eigenschaft des kürzeren Federweges Rechnung,
denn Seriendämpfer sind halt für einen anderen Bereich ausgelegt.
Die Aussage so pauschalisiert ist schlicht und einfach falsch, daß
Komplett-Fahrwerke doppelt so hart sind wie eine Tieferlegung nur
durch geänderte Federn.
Im Gegenteil, es gibt sicher sehr viele Fahrwerke, die durch die Verwendung
von angepaßten, kürzeren Dämpfern komfortabler bzw. weicher sind
als nur Federn !
Natürlich dürfen dann keine gelben Konis verwendet werden...

greetz Gerd

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GE-RD 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2059
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 23.11.2004 um 17:14 Uhr   
Also nun muß ich dann doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie bereits schon einmal gepostet habe ich seit einiger Zeit das kpl. Fahrwerk von BRABUS drin und ich muß sagen, daß das kpl. Fahrwerk auch nun einen guten Komfort bietet. Selbstverständlich wird ist der Wagen durch die Tieferlegung noch einen Tick härter geworden als das serien Sportfahrwerk - was normal ist, da sich er Federweg ja verkeinert. Alles in allen finde ich das jedoch nicht als so unangenehm. Darüber hinaus fiel das auch nur im dirketen vergleich mit Peterli'S SLK 55 auf nach dem wir den direketn Vergleich gefahren sind. Querfugen werden dabei vom MB Sportfahrwerk noch etwas samfter ausgebügelt als vom BRABUS kpl. Fahrwerk. Grundsätzlich muß man sagen, daß das Original Fahrwerk schon super abgestimmt ist wenn da nicht die Optik wäre.

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1120
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.469.163

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm