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User seit 11.08.2003
| Geschrieben am 21.11.2004 um 23:17 Uhr  
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astra schrieb:
Airmax schrieb:
Zwei Anmerkungen:
- Die Dämpfer sind bei allen gleich, das Sportfahrwerk wurd nur durch andere Federn realisiert.
Bist du da sicher? Sprich hast du gesicherte Informationen, oder vermutest du das nur?
So sicher wie man sich sein kann. 1. Deutet der niedrige Preis auf nur andere Federn hin und 2. haben mir das mein Werkstattmeister und mein Einweiser in Bremen so gesagt. | Antworten
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Beiträge: 208
User seit 31.08.2004
| Geschrieben am 22.11.2004 um 10:26 Uhr  
| astra schrieb:
Bist du da sicher? Sprich hast du gesicherte Informationen, oder vermutest du das nur?
Airmax schrieb:
So sicher wie man sich sein kann. 1. Deutet der niedrige Preis auf nur andere Federn hin und 2. haben mir das mein Werkstattmeister und mein Einweiser in Bremen so gesagt.
Der Preis ist m.E. kein Kreterium, warum sollte ein anderer Dämpfer, der nur etwas anders eingestellt ist (z.B. andere Zug- u. Druckstufe) wesentlich teuerer sein? Kommentare vom Meister und Einweiser wiegen natürlich schwerer. Ich werde das mal durch meinen Bekannten (DC NL Serviceleiter) checken lassen. Er sagte mir, dass er in der EDV zu einer Fahrgestellnummer sehen kann, welche Teile verbaut sind. Er müsste also nur die Dämpfer eines SLK mit und eines ohne Sportfahrwerk vergleichen.
Aber die Hauptfrage bleibt dann: gibt es kurze, weichere Federn?
MfG Achim
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.11.2004 um 14:10 Uhr  
| Hatte einen 350er als Vorführwagen mit Sportfahrwerk, aber keine Ahnung, welche Räder drauf waren.
War eigentlich angenehm überrascht, wie gut der liegt und dass doch noch Komfort vorhanden war.
Allerdings hat mich der Langsamfahrkomfort auch nicht überzeugt. Kanaldeckel und Löcher in der Strasse wurden bei langsamer Fahrt echt nervig.
Inwieweit hier das Normalfahrwerk besser ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Ich denke jedoch, dass ich mich gegen das Sportfahrwerk entscheiden würde, wenn das Normalfahrwerk keine wesentlichen Einschränkungen an der Strassenlage bringt.
Gruß
Frank Peter | Antworten
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Beiträge: 208
User seit 31.08.2004
| Geschrieben am 22.11.2004 um 16:35 Uhr  
| S - FP 230 schrieb:
Ich denke jedoch, dass ich mich gegen das Sportfahrwerk entscheiden würde, wenn das Normalfahrwerk keine wesentlichen Einschränkungen an der Strassenlage bringt.
Hallo Frank Peter,
da bin ich deiner Meinung. Aber 1. konnte ich leider nicht beide probefahren , 2. wollte ich unbedingt die AMG Felgen mit dann leider obligatorischem Sportfahrwerk und 3. ohne Sportfahrwerk steht er mir zu hoch. "Weicher und tiefer" wäre die Lösung. Wenn einer hier die kennt, bitte melden. Ich würde es dann nachrüsten.
MfG Achim
--
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User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 22.11.2004 um 19:08 Uhr  
| Ich hab die Original Dämpfer und die H&R Tieferlegung mit 19" Felgen und meiner Meinung nach ist die Härte genau richtig. Weicher dürfte er auf keinen Fall sein---sagt meine Frau auch immer. Grins.
Kürzere und weichere Federn wird es wohl kaum geben da sonst die Windungen aufeinanderliegen. Evtl. gibt es ja progressive Federn von irgend einem Hersteller. Aber ob die weicher sind im Alltag????? | Antworten
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User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 22.11.2004 um 20:10 Uhr  
| Hi Leute,
Mercedes schreibt doch Sportfahrwerk ink. Tieferlegung!!!
Das müßte dann heißen Sportdämpfer und straffere Federn!!
Außerdem unterscheifet ja Mercedes in seiner Sonderausstattung auch unter Sportfahrwerk und Straffere Federn!!
Wenn es also härtere Dämpfer und straffere Federn sind, wird Dein Slk nur kompfortabeler indem Du wieder die orginalen Dämpfer eibsetzen läßt!!
Üblichrweise ist er dann straff aber nicht hart und die Höhe der Karosserie wird nicht beeinflust!!
Steve | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 31.08.2004
| Geschrieben am 23.11.2004 um 10:40 Uhr  
| Sorry, Steve, aber auch wenn du jeden Satz mit ein bis zwei Ausrufungszeichen abschließt, wird mir nicht klarer, was du meinst.
Du schreibst:
Mercedes schreibt doch Sportfahrwerk ink. Tieferlegung!!!
Das müßte dann heißen Sportdämpfer und straffere Federn!!
Was müsste warum so heißen?
Außerdem unterscheifet ja Mercedes in seiner Sonderausstattung auch unter Sportfahrwerk und Straffere Federn!!
Wo bitte steht das?
Wenn es also härtere Dämpfer und straffere Federn sind, [...]
Wieso "also". Airmax behauptet nach Aussage seines Meisters und Einweisers genau das Gegenteil (s.o.).
Also, Steve, klär uns auf wie und warum du das meinst.
MfG Achim
--
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User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 23.11.2004 um 14:22 Uhr  
| Hi Astra,
schau doch mal in die Presliste der E-Klasse (glaub ich):
Dort gibt es als Sonderausstattung straffere Federn und seperat ein Sportfahrwerk inkl. Tieferlegung!
Also tiefer wird ein Fahrzeug immer durch die Federn-als nebeneffekt wird er auch straffer ( nicht bretthart) weil die Federn nicht mehr so viel nachgeben!
Ein Sportfahrwerk besteht aus härteren Dämpfern und straffere Federn-ist also meist doppelt so straff oder hart wie wenn man nur die strafferen Federn drinn hat z.b. AMG Sportfahrwerk, Brabus Sportfahrwerk und wie die Tuner alle heisen!
Das ist meine Definition, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse!!
Steve
| Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 23.11.2004 um 14:50 Uhr  
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Prometheus schrieb:
Also tiefer wird ein Fahrzeug immer durch die Federn-als nebeneffekt wird er auch straffer ( nicht bretthart) weil die Federn nicht mehr so viel nachgeben!
Hi Steve,
das ist so nicht ganz richtig.
Die Tieferlegung erfolgt immer über die Federn, soweit korrekt.
Aber das bedeutet nicht im Umkehrschluss, daß die Federn auch
automatisch straffer bzw. härter sind.
Theoretisch würde es ja reichen, einfach eine Wicklung weniger zu verwenden.
In der Praxis würde das aber evtl. zu einem "Durchschlagen" führen,
deshalb sind viele Tieferlegungs-Federnsätze progressiv - d.h. die
Wicklungen am Ende des Federweges werden enger. In diesem Bereich
wird das Fahrwerk dann tatsächlich härter, aber erst dann (und das sind
schon Bereiche der extremen Einfederung).
Aber einige Hersteller (z.B. Eibach, die ja auch für AMG bauen) haben
KEINE progressive Kennlinie, sondern sind einfach nur kürzer und
benutzen evtl. ein anderes Material...
Ein Sportfahrwerk besteht aus härteren Dämpfern und straffere Federn-ist also meist doppelt so straff oder hart wie wenn man nur die strafferen Federn drinn hat z.b. AMG Sportfahrwerk, Brabus Sportfahrwerk und wie die Tuner alle heisen!
Ein Sportfahrwerk besteht neben den Federn zunächst mal nicht aus
härteren Dämpfern, sondern in erster Linie aus gekürzten .
Damit trägt man der Eigenschaft des kürzeren Federweges Rechnung,
denn Seriendämpfer sind halt für einen anderen Bereich ausgelegt.
Die Aussage so pauschalisiert ist schlicht und einfach falsch, daß
Komplett-Fahrwerke doppelt so hart sind wie eine Tieferlegung nur
durch geänderte Federn.
Im Gegenteil, es gibt sicher sehr viele Fahrwerke, die durch die Verwendung
von angepaßten, kürzeren Dämpfern komfortabler bzw. weicher sind
als nur Federn !
Natürlich dürfen dann keine gelben Konis verwendet werden...
greetz Gerd
--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)." | Antworten
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User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 23.11.2004 um 17:14 Uhr  
| Also nun muß ich dann doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie bereits schon einmal gepostet habe ich seit einiger Zeit das kpl. Fahrwerk von BRABUS drin und ich muß sagen, daß das kpl. Fahrwerk auch nun einen guten Komfort bietet. Selbstverständlich wird ist der Wagen durch die Tieferlegung noch einen Tick härter geworden als das serien Sportfahrwerk - was normal ist, da sich er Federweg ja verkeinert. Alles in allen finde ich das jedoch nicht als so unangenehm. Darüber hinaus fiel das auch nur im dirketen vergleich mit Peterli'S SLK 55 auf nach dem wir den direketn Vergleich gefahren sind. Querfugen werden dabei vom MB Sportfahrwerk noch etwas samfter ausgebügelt als vom BRABUS kpl. Fahrwerk. Grundsätzlich muß man sagen, daß das Original Fahrwerk schon super abgestimmt ist wenn da nicht die Optik wäre.
Gruß
Arnd | Antworten
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