| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: 0W-40 oder 5W-40? Welches ist denn nun das beste? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 04.11.2004 um 19:38 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Nochmal für Öldummies :
Die Viskosität sagt über die Leistungsfähigkeit eines Öles GAR NICHTS aus. Allein die Erfüllung der ausgewiesenen Spezifikationen als Mindstanforderungen und die darüber hinaus gehenden spezifischen Anforderungen der Kfz-Hersteller, speziell MB und VW/Audi, haben Geltung!
Nimm für Deinen SLK ein Öl, das MB Blatt 229.3 erfüllt, die Viskosität wird dann mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT SAE 5W-40 sein, sondern eine innerhalb den physikalischen Anforderugen des Blattes 229.3 darstellbare.
Ob es dann Shell, Mobil, oder eine andere Marke ist, ist Deinem Motor relativ gleichgültig, nur bleib bis zum nächsten Ölwechsel beim Nachfüllen bei der Sorte.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK!
@ Lutz
Ich hab mir gerade eben das Castrol Formula RS Vollsynthetik Öl in 0W-40 gekauft, aber es erfüllt "nur" die MB Norm 229.1.
Das halbsynthetische 5W-40 erfüllt aber die 229.3 Norm. Muss ich das verstehen, oder ist die 229.1 von den Anforderungen höher als die 229.3?
Das ist bei der Shell Variante genau gleich.
Kannst Du mir das bitte erklären? Ich Öldummie wäre Dir sehr dankbar...
--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
____________________________________________________
May the force be with you! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.11.2004 um 19:44 Uhr  
| Moin..
Tom.um die sache noch etwas durchzumischen...ich habe mir von meinem Dealer das "Liquid Moly OW-40 besorgt...denke damit mache ich auch nichts falsch....wäre fast nur mit dem 5l. Kanister vom Hof gezogen da musste ich wegen dem 1 extra Liter noch mal stoppen
Teurer Spaß...in Verbindung mir den DC Kerzen hast du erst mal schön investiert
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.11.2004 um 21:40 Uhr  
| Tom,
229.1 hat "schwächere" Anforderungen seitens MB als 229.3, das ist Fakt. Insbesondere die Stabilität hinsichtlich längerer Ölwechselintervalle ist bei 229.3 ausgeprägter, die motorischen Anforderungen differieren unwesentlich, ebenso de chemisch-physikalischen Anforderungen (Dichtungsverträglichkeit etc.).
Wie ich schon verständlich zu machen versuchte, ist die Viskosität letztendlich eine Begleiterscheinung der Erfüllung der von MB in den jeweiligen "Blättern" (Spezifikationen) beschriebenen physikalischen Daten, die auch die Auswahl der Basisflüssigkeiten beeinflussen. Hinzu kommen auch Marketinginteressen der Mienralölfirmen hinsichtlich der Begriffe "teilsynthetisch" und "vollsynthetisch".
Wichtig ist die Leistungsfähigkeit des Öls hinsichtlich der motorischen und chemisch-physikalischen Anforderungen, und da bist Du mit einem 229.1 nicht auf der falschen Seite, es sei denn, Du würdest extrem lange Intervalle fahren, aber das gibt der R170 ja nicht her.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 04.11.2004 um 22:45 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Tom,
229.1 hat "schwächere" Anforderungen seitens MB als 229.3, das ist Fakt. Insbesondere die Stabilität hinsichtlich längerer Ölwechselintervalle ist bei 229.3 ausgeprägter, die motorischen Anforderungen differieren unwesentlich, ebenso de chemisch-physikalischen Anforderungen (Dichtungsverträglichkeit etc.).
Wie ich schon verständlich zu machen versuchte, ist die Viskosität letztendlich eine Begleiterscheinung der Erfüllung der von MB in den jeweiligen "Blättern" (Spezifikationen) beschriebenen physikalischen Daten, die auch die Auswahl der Basisflüssigkeiten beeinflussen. Hinzu kommen auch Marketinginteressen der Mienralölfirmen hinsichtlich der Begriffe "teilsynthetisch" und "vollsynthetisch".
Wichtig ist die Leistungsfähigkeit des Öls hinsichtlich der motorischen und chemisch-physikalischen Anforderungen, und da bist Du mit einem 229.1 nicht auf der falschen Seite, es sei denn, Du würdest extrem lange Intervalle fahren, aber das gibt der R170 ja nicht her.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK!
Klasse Antwort! Jetzt bin ich aber beruhigt u. kann das Castrol Schmiermittel getrost in die Gepäckbox packen für den 10.11., denn da wird der Assyst B gemacht.
Lutz, ich danke Dir nochmals für die äusserst kompetente Antwort. Das macht mich
--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
____________________________________________________
May the force be with you! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :816 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|