.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 0W-40 oder 5W-40? Welches ist denn nun das beste?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2004 um 19:38 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Nochmal für Öldummies :

Die Viskosität sagt über die Leistungsfähigkeit eines Öles GAR NICHTS aus. Allein die Erfüllung der ausgewiesenen Spezifikationen als Mindstanforderungen und die darüber hinaus gehenden spezifischen Anforderungen der Kfz-Hersteller, speziell MB und VW/Audi, haben Geltung!
Nimm für Deinen SLK ein Öl, das MB Blatt 229.3 erfüllt, die Viskosität wird dann mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT SAE 5W-40 sein, sondern eine innerhalb den physikalischen Anforderugen des Blattes 229.3 darstellbare.
Ob es dann Shell, Mobil, oder eine andere Marke ist, ist Deinem Motor relativ gleichgültig, nur bleib bis zum nächsten Ölwechsel beim Nachfüllen bei der Sorte.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!


@ Lutz
Ich hab mir gerade eben das Castrol Formula RS Vollsynthetik Öl in 0W-40 gekauft, aber es erfüllt "nur" die MB Norm 229.1.
Das halbsynthetische 5W-40 erfüllt aber die 229.3 Norm. Muss ich das verstehen, oder ist die 229.1 von den Anforderungen höher als die 229.3?
Das ist bei der Shell Variante genau gleich.
Kannst Du mir das bitte erklären? Ich Öldummie wäre Dir sehr dankbar...

--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz

Tom
____________________________________________________
May the force be with you!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.11.2004 um 19:44 Uhr   
Moin..

Tom.um die sache noch etwas durchzumischen...ich habe mir von meinem Dealer das "Liquid Moly OW-40 besorgt...denke damit mache ich auch nichts falsch....wäre fast nur mit dem 5l. Kanister vom Hof gezogen da musste ich wegen dem 1 extra Liter noch mal stoppen

Teurer Spaß...in Verbindung mir den DC Kerzen hast du erst mal schön investiert


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2004 um 21:40 Uhr   
Tom,

229.1 hat "schwächere" Anforderungen seitens MB als 229.3, das ist Fakt. Insbesondere die Stabilität hinsichtlich längerer Ölwechselintervalle ist bei 229.3 ausgeprägter, die motorischen Anforderungen differieren unwesentlich, ebenso de chemisch-physikalischen Anforderungen (Dichtungsverträglichkeit etc.).

Wie ich schon verständlich zu machen versuchte, ist die Viskosität letztendlich eine Begleiterscheinung der Erfüllung der von MB in den jeweiligen "Blättern" (Spezifikationen) beschriebenen physikalischen Daten, die auch die Auswahl der Basisflüssigkeiten beeinflussen. Hinzu kommen auch Marketinginteressen der Mienralölfirmen hinsichtlich der Begriffe "teilsynthetisch" und "vollsynthetisch".

Wichtig ist die Leistungsfähigkeit des Öls hinsichtlich der motorischen und chemisch-physikalischen Anforderungen, und da bist Du mit einem 229.1 nicht auf der falschen Seite, es sei denn, Du würdest extrem lange Intervalle fahren, aber das gibt der R170 ja nicht her.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2004 um 22:45 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Tom,

229.1 hat "schwächere" Anforderungen seitens MB als 229.3, das ist Fakt. Insbesondere die Stabilität hinsichtlich längerer Ölwechselintervalle ist bei 229.3 ausgeprägter, die motorischen Anforderungen differieren unwesentlich, ebenso de chemisch-physikalischen Anforderungen (Dichtungsverträglichkeit etc.).

Wie ich schon verständlich zu machen versuchte, ist die Viskosität letztendlich eine Begleiterscheinung der Erfüllung der von MB in den jeweiligen "Blättern" (Spezifikationen) beschriebenen physikalischen Daten, die auch die Auswahl der Basisflüssigkeiten beeinflussen. Hinzu kommen auch Marketinginteressen der Mienralölfirmen hinsichtlich der Begriffe "teilsynthetisch" und "vollsynthetisch".

Wichtig ist die Leistungsfähigkeit des Öls hinsichtlich der motorischen und chemisch-physikalischen Anforderungen, und da bist Du mit einem 229.1 nicht auf der falschen Seite, es sei denn, Du würdest extrem lange Intervalle fahren, aber das gibt der R170 ja nicht her.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!


Klasse Antwort! Jetzt bin ich aber beruhigt u. kann das Castrol Schmiermittel getrost in die Gepäckbox packen für den 10.11., denn da wird der Assyst B gemacht.
Lutz, ich danke Dir nochmals für die äusserst kompetente Antwort. Das macht mich

--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz

Tom
____________________________________________________
May the force be with you!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2004 um 08:35 Uhr   
Danke für Deine sehr aufschlußreichen Beiträge zum Thema Öl, Lutz, ich habe wieder was gelernt - ein Hoch auf die Community!

Gruß
Micha

--
Niere statt Nase!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :816
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.491.987

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm