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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fester Sitz der Felgen auf Radnabe, kennt jemand das Problem?
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   Velavaru

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Beiträge: 44
User seit 30.09.2003
 Geschrieben am 16.10.2004 um 12:36 Uhr   
Habe jedes Jahr das Problem beim Reifenwechsel, daß die Felgen fest auf der Radnabe sitzen, bekomme die Reifen nur mit heftigen Fußtritten runter.
Man sagte mir, daß es helfen soll, die Radnabe mit Kupferpaste einzuschmieren, hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Vielen Dank

--
Schöne Grüße aus Bayern!

Jan
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   Palli

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Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 16.10.2004 um 12:42 Uhr   
Tag!
Bei den geschildertem Problem hilft meist die Kontaktflächen gründlich zu säubern und nacher mit Kupferpaste,o.ä. einzuschmieren.
Bei den Modellen von VW ist es eine häufig vorkommende Erscheinung. Da sitzen die Felgen manchmal so fest, dass man das Auto am besten auf ne Bühne hebt und an der Achse hängend mit voller Wucht dagegen tritt

Mfg
Matthias

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 Geschrieben am 16.10.2004 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von rolfmoe am 16.10.2004 um 12:45 Uhr ]

Hi,

das Problem mit VW kann ich bestätigen, ich habe die Polo-Felgen beim Auto meiner Tochter nur mit Holzbalken und Vorschlaghammer abbekommen
Saubermachen und Kupferpaste oder Bremsenkorrosionsschutz aus der Sprühdose helfen da Wunder.

--
Harzliche Grüße vom Rolf

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2004 um 22:47 Uhr   


rolfmoe schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von rolfmoe am 16.10.2004 um 12:45 Uhr ]</font>

Hi,

das Problem mit VW kann ich bestätigen, ich habe die Polo-Felgen beim Auto meiner Tochter nur mit Holzbalken und Vorschlaghammer abbekommen
Saubermachen und Kupferpaste oder Bremsenkorrosionsschutz aus der Sprühdose helfen da Wunder.

--
Harzliche Grüße vom Rolf




haaaaaaalt !!!!

niemals gegen die felgen schlagen....gibt da nen gaaaanz einfachen trick:
alle 4 oder 5 radschrauben lösen und das auto 5 meter vor fahren....bremsen......5 meter zurückfahren bremsen......knack ist die felge lose!!!!

lg
jan

--
FORZA F.C.B.

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 Geschrieben am 17.10.2004 um 00:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von POMTom am 17.10.2004 um 00:44 Uhr ]

hallo,

ich nehme schon jahrelang stinknormales universalfett. damit leicht die kontaktflächen beschmiert und der radwechsel ist ein klacks.

bin nämlich auch schon vorbelastet. früher bin ich nur mit gummihammer und fußtritten, begleitet von lautem fluchen, herr über die festsitzenden felgen geworden

gruß tom

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2004 um 00:53 Uhr   
Jep,

Fett... einfach Abschmierfett o.ä.

Kupferpaste etc. funktioniert natürlich auch, aber ist um zigfaches teurer.

--
Gruß Ozzy

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   Palli

Schreiberlevel:
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Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 17.10.2004 um 01:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Palli am 17.10.2004 um 01:42 Uhr ]





haaaaaaalt !!!!

niemals gegen die felgen schlagen....gibt da nen gaaaanz einfachen trick:
alle 4 oder 5 radschrauben lösen und das auto 5 meter vor fahren....bremsen......5 meter zurückfahren bremsen......knack ist die felge lose!!!!

lg
jan

--
FORZA F.C.B.




Hallo, Dein Trick funktioniert sicherlich und gegen die Felge schlagen ist auch nicht wirklich korrekt, aber:
Schraubverbindungen sind Verbindungen die Kraftschlüssig wirken (wenn sie angezogen sind) und dürfen nicht auf Abscherung belastet werden. Sprich wenn die Radschrauben fest angezogen sind und auf Zug belastet ist alles im grünen Bereich. Im gelösten Zustand tragen sie die Last mit dem Gewinde, dieses wird dann auf Abscherung belastet (Kerbwirkung,nicht gut!).
Nur der Korrektheit halber....nichts für ungut.
Mfg
Matthias

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 Geschrieben am 17.10.2004 um 08:36 Uhr   
....einfaches Fett!!

Claus Peter

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 17.10.2004 um 09:52 Uhr   
...und zwar hauchdünn. Es darf unter garkeinen Umständen an den Reifen (Fett löst Gummi an) oder die Bremse (die quietscht dann wenigstens nicht mehr ) kommen!

Gruß,
Harald


--
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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2004 um 10:39 Uhr   
Hi,

So wie schon geschrieben: Das wichtigste ist die Kontaktflächen wirklich sauber zu machen. Hier hilft eine Stahlbürste und danach wirklich nur hauchdünn Kupfer- oder Keramikpaste drauf.

Das gleiche gilt auch für die Radschrauben

Fett o.Ä. ist nicht Hochtemperaturfest und neigt viel eher zum Festkleben - daher nicht empfehlenswert, vor allem für diejenigen die auch mal Paßstraßen fahren

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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