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| Geschrieben am 15.10.2004 um 16:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 15.10.2004 um 16:05 Uhr ]
Da ich das ganze Jahr schon jeder Bodenwelle nachgefahren bin und das Risiko immer größer wurde, als Schnappsfahrer wegen der Schlangenlinien aufzufallen , hab ich heute den Lenkungsdämpfer gewechselt (wechseln lassen). An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Rolf für die schnelle, prompte und 100% passende Lieferung .
Die Arbeit ist super schnell passiert, das hochheben und runterlassen des SLK dauert länger als der Wechsel des Lenkungsdämpfers.
Das tückische an dem Lenkungsdämpfer ist der optisch nicht zu erkennende Defekt des Dämpfers. Kein Öl ausgelaufen, keine sonstigen Spuren, sieht alles Paletti aus. Als der Dämpfer dann draussen war, merkt man gleich, das er sich eher wie eine Gummistange, als ein Dämpfer verhält. Dann neuen Dämpfer wieder festgeschraubt, den Wagen runter gelassen und eine Runde Probefahrt.
Das Ergebnis: Der Wagen fährt wieder wunderbar geradeaus, den Spurrillen im normalen Umfang hinterher, quasi wie ein "Großer"
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 15.10.2004 um 17:57 Uhr  
| @Olli:
Wieviele km hat Deiner denn gehalten, bevor die ersten Probleme auftauchten? Und wie teuer war der Spaß?
@ Mehi:
Ist das ein bekanntes allgemeines Problem oder nur bei fahrwerks-modifizierten Autos? Wie kann man die Funktion testen, schließlich wird das teil schleichend schlechter.
Grüße vom Willy
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| Geschrieben am 15.10.2004 um 18:03 Uhr  
| Hi Willy,
das Teil kann man eigentlich nicht testen solange es eingebaut ist. Der Dämpfer kostet rund 35,- EUR hat aber einen elentaren Einfluß auf das eh schon nervöse Fahrverhalten des 170ers. Ausbau sind 2 Schrauben - dauert keine 5 min. Allerdings gibts die tollsten Defektmöglichkeiten bei dem Teil. Von Ölverlust über nachlassende Wirkung bis hin zu meinem Problem - wenn sich mal ein Gummilager verselbstständigt und das ohne Fahrwerkstuning (O.K. AMG-Federn und 17"er aber das gibts ja auch ab Werk...)
Hab noch mal das Bild rausgekramt.... man sieht die rechte Befestigung des Lenkungsdämpfers allerdings fehlt das Gummilager - Der Dämpfer wird nicht mehr gehalten...
Ciao,
Thomas.
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| Geschrieben am 15.10.2004 um 18:14 Uhr  
| Danke Mehi,
und bei welcher Laufleistung war Deiner hinüber? Mein Kleiner hat demnächst Inspektion - bei dem Preis lass' ich das Teil einfach vorsorglich tauschen, wenn die Laufleistung (37 TKM) Anlaß zu Sorge geben sollte.
Der Dämpfer ist scheinbar seitlich am Lenkgestänge, eine Achsvermessung dürfte also unnötig sein. Richtig?
Grüße vom Willy
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| Geschrieben am 15.10.2004 um 19:33 Uhr  
| Hi Willy,
mein SLK hat nun 60 tkm drauf. Der Dämpfer war bestimmt schon 10 tkm defekt, da es aber ein schleichender Prozess ist, fällt es direkt nicht auf. Erst als ich in den letzten Wochen wieder mehr den CLK gefahren bin, hab ich das ruhige Fahrverhalten richtig genossen. Wie schon gesagt, hab ich den Dämpfer mehr auf "gut Glück" als auf sichbare Defekte getauscht. Da sich die Kosten und die Arbeit doch in Grenzen halten, war mir das die Sache wert. Zum Glück hab ich richtig gelegen. Übrigens hat das Teil eine Teilenummer von der alten E-Klasse (W124), der SLK ist nach den Teilen schon bald ein Youngtimer, da ich im Fahrwerksbereich auch schon 190er Teile (W201) entdeckt habe .
@ Jan: Einen Inspektionsturnus sollte er noch aushalten, danach wird´s wahrscheinlich höchste Eisenbahn .
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 16.10.2004 um 07:53 Uhr  
| Moin Olli
Danke für den Tipp..dieses doch etwas "unpräzise Spurverhalten" ist mir seit Besitz des SLK ein kleines Dorn im Auge...wenn hier 50% Besserung mit AT des Dämpfers erreicht würde wäre das schon eine lohnenswerte Investition.
Kommt man an das Teil als "Selbstschrauber" ran und ist der Wechsel mit Wagenheber/Böcke durchführbar ?
Ist schon auf meinem Kalender notiert- neuerLenkungsdämpfer für 2005.
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 16.10.2004 um 08:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 16.10.2004 um 08:39 Uhr ]
Moin Andreas,
das Teil sitzt etwa in Höhe des Amaturenbretts quer unter dem Wagen, etwas hinter der Kunststoff Motorverkleidung (die nicht entfernt werden muss). Du kommst nur von unten dran, von dort aus jedoch sehr einfach. Wenn du den Wagen auf den Böcken hoch genug bekommst, sollte das funktionieren.
Viel Erfolg, Olli.
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