hallo bin neu hier !!
wollte mal fragen ob jemand weiß ob durch tieferlegen der negativ sturz an der hinterachse so stark wird das die räder innen ablaufen.
wenn ja ab wieviel mm tiefer fängt das an.
da ich meinen 230k tiefer haben möchte (ca. 40mm ha/55 mm va), würde ich mich über eine antwort sehr freuen.
Mein 230K ist vorne und hinten um 30 mm tiefergelegt (Weitec Federsatz). Die zur TÜV-Abnahme erforderliche Einstellung von Spur und Sturz weist als Ergebnis nur Messwerte innerhalb der Toleranz aus. Dementsprechend rechne ich mit keinem verstärkten Verschleiß an den Reifen. Mache mir da eher Sorgen um die Serienstoßdämpfer
Also sind 30 mm tiefer anscheinend durch Einstellung korrigierbar.
Viele Grüße,
jan
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jan eckart meier-engelen
...da Du nach dem Tieferlegen eh Spur und Sturz (auch an der HA) einstellen lassen musst, gibt es hier keine Probs bzw. liegen die Werte immer noch im Normbereich!
Es gibt bei der Tieferlegung keine Probleme den Reifen. Selbst bei
Gruppe N Rennfedern habe ich keine Probleme. Das bewegt sich
alles noch inerhalb der vom Reifenhersteller zulässigen Toleranzen
für die Reifen. Lege auch jeden Fall wert auf vernünftige
Fahrwerkskomponenten und erhöhe den Luftdruck an der Hinterachhse
etwas. Das kommt auch dem Fahrverhalten zugute.
Bei H&R Federn mit 40mm Tieferlegung und auch bei Cup Kit (60/40)
bewegen sich die Fahrwerkswerte normal im Toleranzbereich. Es muß
also überhaupt nichts eingestellt werden.
@ POM Tom: Was soll denn die Sägezahnbildung mit der Tieferlegung
zu tun haben? Es gibt ewig viel SLK`s mit anderen Fahrwerken
die keinerlei Probleme haben. Den einen Ausnahmefall mit nicht
geklärter Ursache und sehr problematischen Reifen sollte man
nicht verallgemeinern.
@ Mehi: Für die Hinterachse brauchst du ein rear camber kit um den
Sturz einzustellen. Hier kannst du sonst nur die Spur verstellen. Die
geänderten Sturzschrauben helfen nur vorne.