Habe gestern auch die Blinkerbirnen gewechselt, ich finde durch den Gleitbereich der Dachmechanik (der mit den Bürsten) kann man am einfachsten reingreifen und dann die Birne ertasten.
Kann man bei der Sonnenblende nicht mit Benzin arbeiten? Sollte doch eigentlich den Hartkunststoff nicht angreifen.
hab die Fahrerseite ohne Probleme wechseln können. Bei der Beifahrerseite ist es schwerer. Das Problem ist jedoch nicht das Rankommen, sondern dass sich der Halter nicht bis zum Anschlag drehen lässt. Hab alles probiert - sogar mit ner Zange. Der letzte Zentimeter bis zum lösen ist fest. Hat einer Tipps für mich???
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 01.06.2012 um 12:57 Uhr ]
hallo liebe slk-ler
danke für eure sehr hilfreichen tips (sparen zeit und schrammen an auto und haut)
ich habe mir die philips (silver vision) blinkerbirnen eingebaut.
und ihr werdet es nicht glauben ... dank euch und mein "spezial-werkzeug"
pro blinker keine 2 minuten .... stressfrei .... fertig !
hinten : einfach durch die bürsten greifen (super trick)
vorne li. + re. : mit meinem wkz losdrehen (bis zum anschlag) und dann mit
einer kleinen zange an der endkappe/lasche ziehen. Montage umgekehrt.
tip für eine mackenfreie de-/ und montage : die schnäbel der "mimizange" mit selbstkleben kork oder teppich versehen.
Ich habe vorne die Philips drin und hinten die Osrams - hat sich zufälllig so ergeben.
Ohne diese hässliche Spiegelei-Optik machen die Serien-Scheinwerfer tatsächlich mehr her.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.
Rundspeicher schrieb:
und ihr werdet es nicht glauben ... dank euch und mein "spezial-werkzeug"
pro blinker keine 2 minuten .... stressfrei .... fertig !
DANKE und
lg klaus
li. danach und re. vorher
Hallo Klaus,
hast Du von Deinem Spezialwerkzeug auch noch eine Nahaufnahme?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 01.06.2012 um 23:12 Uhr ]
hallo steffen
kunststoff d=35 mm ca. 180 mm lang
stirnseitig habe ich eine 10 mm breite und 30 mm tiefe nut eingefräst.
die gegenüberliegenden seiten habe ich mit selbstkleben kork (3,5 mm)
versehen.
mit dem werkzeug löst bzw. dreht man die aufnahme ... echt easy
die zange ca. 7 cm lang (uhrmacherwerkzeug) kostet im baumarkt wenige euros.
ich habe sie zum rausziehen benötigt, denn die glühbirnenaufnahme saß relativ fest im scheinwerfergehäuse. (ein o-ring dichtet die aufnahme ab).
man kann die fassung nicht richtig greifen (nur mit gebrochenen fingern).
diese mb-konstrukteure
mit den beiden hilfsmitteln ist jetzt der wechsel ein kindergeburtstag