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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2004 um 01:08 Uhr  
| Moin,
heute hatte ich mal wieder eine positive AHA-Erfahrung. Das Variodach klemmte schon ne ganze Zeit, mal ging es auf Anhieb auf, mal mit besagtem draufklopfen, mal gar nicht so richtig. Eigentlich war ich schon drauf und dran mir die Minischalter zu besorgen und die Reparatur nach der Anleitung unter Tipps und Tricks durchzuführen.
Eigentlich mehr so als Pflege reinigte ich die Dachschaniere (Haken/Riegel) und die Aufnahme am Frontscheibenrahmen mal so richtig und fettete sie so richtig satt ein und siehe da nach zwei bis dreimaligen öffnen und schließen pflutschte das Dach wie bei einem neuen auf und zu - faszinierend. Hatte es vorher schon mit diversen Schmier- und Gleitsprays versucht, dies brachte aber keíne Abhilfe.
Also bevor Ihr die Microschalter austauscht mal mit ner ordentlichen Ladung Fett (Lagerfett oder so) probieren.
Grüsse ich
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Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.08.2004 um 12:19 Uhr  
| Hallo ich,
also ich wäre hier mit dem Fett erstmal vorsichtig. Überall wo man Fett anbringt kann sich dann auch verstärkt Dreck anlagern und so den gegenteiligen Effekt nämlich eine Blokade hervorrufen. Reinigung kann zwar erstmal nicht schaden aber bitte immer darauf achten, daß das Reinigungsmittel nicht in die Schalter läuft. Ich weiß hier nicht was DC verbaut hat ob gekapselt oder nicht.
--
Ich fahre BENZ - Bin Enttäuscht Nicht Zufrieden | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2004 um 23:46 Uhr  
| Hi slk-driver,
istschon richtig, Fett ist ein dreckmagnet - aber ich reinige lieber ein wenig, als ein klemmendes Dach zu habeSind bei Euch die Schaniere blank ??? Als ich meinen gebraucht gekauft habe, waren die Teile schon mit Schmiermittel versehen.
Sollten die Teile bei Euch blank sein, würde es im umkehrschluss heißen, dass bei mir irgendetwas an der Verriegelung verzogen sein muss, denn ungefettet haperts mächtig...und wenns die Schalter wären hatte das Fett keinen Einfluss.
...oder bringt die Pumpe nicht mehr genügend Kraft????
Grüsse ich | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.09.2004 um 13:02 Uhr  
| Hi
Mein Dach hat dieses Jahr auch angefangen mucken zu machen.
7 schrauben am Dach rausdrehen und die "Verhüterlies" an den Mikroschaltern runterschneiden, die Schrauben wieder reindrehen und seither funktioniert alles wieder einwandfrei.
Fetten hilft meines erachtens bei dem Problem nicht viel.
Problem ist das Silikon über den Schaltnippeln. Bei höheren Außentemperaturen verklebt das irgendwie.
Grüßle Helmi | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.09.2004 um 13:06 Uhr  
| Mein FL hatte auch das Öffnungsproblem. Fehlercode war Mikroschalter Frontscheibe oben rechts. Schalter gewechselt obwohl schon neues Modell eingebaut war. Keine Verbesserung. Silikonschutz entfernt, etwas besser. Zusätzliche weitere Distanzscheibe eingebaut: seither keine Probleme mehr. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2004 um 17:43 Uhr  
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DosEquis schrieb:
Mein FL hatte auch das Öffnungsproblem. Fehlercode war Mikroschalter Frontscheibe oben rechts. Schalter gewechselt obwohl schon neues Modell eingebaut war. Keine Verbesserung. Silikonschutz entfernt, etwas besser. Zusätzliche weitere Distanzscheibe eingebaut: seither keine Probleme mehr.
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Distanzscheibe??? neues Sclagwort - wo hast Du diese eingebaut ??? Ich denke bei meinem kann es nicht an den Microschaltern liegen, da sich beide Verriegelungshaken bei der Betätigung des Dachschalters lösen. Ich denke eher, dass die Haken an sich irgendwie nicht so richtig in den Aufnahmen sitzen, irgendwie verkantet sind (mit viel Fett geht es 1a und ohne so gut wie nicht)
Grüsse ich | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2004 um 20:29 Uhr  
| yääääh
...ich habs Problem gefunden.
Hat bei mir nichts mit der Verriegelung an der Fronscheibe zu tun.
Bei genauerer Untersuchung des Dachmechanismusses ist mir aufgefallen, dass sich noch eine Verriegelung an der Metallstrebe auf Kopfhöhe befindet (sieht man wenn das Dach halb geöffnet ist). Diese Verriegelung (Haken) greift in eine kleine Exzenterscheibe auf der Strebe , welche bei mir schon Schleifspuren hatte. Ein Tröpchen Öil -und das Dach funktionierte wieder.
Morgen werd ich die Scheiben ein paar my nachstellen und dann ist das klemmende Dach endlich Geschichte.
Also an alle klemmenden Däachbesitzer - schaut mal nach der Exzenterscheibe.
Grüsse
ich | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.09.2004 um 20:32 Uhr  
| Dieses Problem hatte ich auch gerade erst. Beim runterfahren ist es nicht in einem Schritt abgesenkt. Als das Dach ausrasten müßte, blieb es stehen.
Ich musste kurz den Knopf loslassen und meistens beim nächsten Anlauf ging es dann . Das war mir aber zumühselg und bin zu MB gefahren.
Die haben eine Einstellung an den Schrauben geändert und sage und schreibe 110,- EUR kassiert. WAHNSINN, nicht war.
Aber es läuft jetzt wieder perfekt. | Antworten
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