.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Großer Kinderwagen im SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 24.08.2004 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 24.08.2004 um 11:45 Uhr ]



Micha aus Heidelberg schrieb:

Willy,

wenn die Papas gerade beim Thema sind: bei der im Bild gezeigten Kleinkinder-Sitzschale, die als nächste Stufe nach der Baby-Sitzschale im SLK in Fahrtrichtung montiert wird, vorzugsweise auf dem Beifahrersitz:

gibts spezielle Dinge, die bei der Produktauswahl berücksichtigt werden müssen, sei es im SLK allgemein oder im Spezialfall von montierten Recaro Sport Topline-Sitzen wie bei uns zweien?




Mit Babyschale bin ich nie gefahren, das war mir a) zu gefährlich wg. Gefahr des Genickbruches und b) zu teuer, denn für die wenigen Monate wollte ich das Geld für die einzig bei DC verfügbare Schale mit Transponder nicht ausgeben.

Wie Du vielleicht noch weißt, habe ich von Recaro die originale DC-Sitzbelegungsmatte mit Transponder in den Beifahrersitz einbauen lassen.

Andere haben den Beifahrer-Airbag stilllegen lassen, was beim Mitführen von Babys vielleicht die sicherste und preiswerteste Methode ist. Deine liebliche Gattin fährt ja eh' kaum mit und andere Frauen wollen wir in Deinem Auto mal nicht vermuten.





Der Geschenkgutschein, den ich von Frank und den Spring-Break-SLK'lern im Frühjahr netterweise zur Geburt meines Sohnes bekommen habe, soll nämlich zwecknah in einen solchen Sitz umgewandelt werden. Mit der Produktsuche wird dämnachst begonnen, auch wenn der Null-Plus-Sitz noch ein paar Monate ausreichen wird.




Du brauchst bei funktionierendem Airbag einen Sitz mit Transponderunterstützung. Sowas haben DC und ein japanischer Autohersteller im Programm, könnte Mazda gewesen sein. Mein Wissensstand ist Sommer 2002.

Der abgebildete Kindersitz ist ein Römer soundso (Curry-King??), der verfügt serienmäßig über keinen Transponder. DC vertreibt den Transponder auch nicht einzeln, ich habe mir das Teil aber über Umwege besorgen lassen. Wenn danach die Leuchte "Airbag deaktiviert" angeht, funktioniert es.

Anbei die Kinder beim Verfassen dieser Zeilen, ich lasse mittlerweile posten ....

Grüße vom Willy



   

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2004 um 12:47 Uhr   
Hmm, OK, danke, Willy.

Kurze Rückfrage dann zum Thema 'Airbag deaktivieren': wenn das Kind in den ersten Monaten gegen die Fahrtrichtung sitzt, verstehe ich, daß der Luftsack besser drin bleiben sollte, denn ansonsten wird die Rebound-Babyschale im Falle eines (Un-)Falles gegen den Sitz geschleudert.

Bei den nachfolgenden Kleinkind-Sitzen, die dann in Fahrtrichtung montiert sind, ist dieser Effekt nicht gegeben. Wie stellt sich dann die Gefahr dar, die den Familienvater dazu bringt, den Airbag auch in dieser Konfiguration besser deaktivieren zu lassen?

Meine Recaros haben die Transpondermatte nicht eingebaut, für die entsprechende Fahrzeit im Leben könnte ich den Beifahrerairbag aber per Software generell abschalten lassen, wenn das der Sicherheit des Kindes im vorwärtsgerichteten Sitz zuträglich wäre. Die Gattin fährt, wie schon richtig festgestellt, sowieso nie mit, und anderen mitfahrenden Damen wünscht sie, daß der Airbag generell nicht auslöst.

Gruß & Danke für die Erhellung,
Micha

Gruß
Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 24.08.2004 um 13:04 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:

Hmm, OK, danke, Willy.

Kurze Rückfrage dann zum Thema 'Airbag deaktivieren': wenn das Kind in den ersten Monaten gegen die Fahrtrichtung sitzt, verstehe ich, daß der Luftsack besser drin bleiben sollte, denn ansonsten wird die Rebound-Babyschale im Falle eines (Un-)Falles gegen den Sitz geschleudert.

Bei den nachfolgenden Kleinkind-Sitzen, die dann in Fahrtrichtung montiert sind, ist dieser Effekt nicht gegeben. Wie stellt sich dann die Gefahr dar, die den Familienvater dazu bringt, den Airbag auch in dieser Konfiguration besser deaktivieren zu lassen?

Meine Recaros haben die Transpondermatte nicht eingebaut, für die entsprechende Fahrzeit im Leben könnte ich den Beifahrerairbag aber per Software generell abschalten lassen, wenn das der Sicherheit des Kindes im vorwärtsgerichteten Sitz zuträglich wäre. Die Gattin fährt, wie schon richtig festgestellt, sowieso nie mit, und anderen mitfahrenden Damen wünscht sie, daß der Airbag generell nicht auslöst.

Gruß & Danke für die Erhellung,
Micha

Gruß
Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!




Soso, Deine Gattin hegt bereits Wünsche bzgl. der Beifahrerinnen ....

Zum eigentlichen Thema:

Habe das einmal mit PeterG diskutiert, der holt seinen Sohn mittags mit der Postkutsche vom Kindergarten ab.

Er ist der Meinung, dass der auslösende Airbag bei Kindersitzen in Fahrtrichtung nicht schadet, zumal er den Sitz ganz nach hinten schiebt. Das Kind würde dann nur fester in den Sitz gedrückt. Allerdings ist sein Balg schon älter, ich würde bei den ganz Kleinen (der Sitz käme wohl ab ca. 9 Monate in Betracht) aber vorsichtiger sein.

Habe damals mit DC telefoniert und niemanden gefunden, der wirklich Ahnung hatte. Mein Instinkt sagt mir, dass der Airbag gar nicht so weit nach vorne reichen dürfte oder jedenfalls dort keine so große Wucht mehr entfalten dürfte, um einem Kind ab ca. 1 1/2 Jahren ernsthaft zu schaden.

Andererseits sitzen die Herrschaften so sicher im Kindersitz mit Hosenträgergurt, zumal in der Position "Liege" (Du kannst die Dinger in der Neigung verstellen), dass sich der Wagen schon sehr zusammenfalten muß, um das Kind zu erreichen.

Ich würde zur Bestimmung der Kochenstärke und Belastbarkeit des Kindes auch noch einmal mit dem Kinderarzt reden, derzeit laufen ja ohnehin die ständigen Impfungen und Untersuchungen bei eurem Kleinen ab.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2004 um 13:24 Uhr   


Wiesel schrieb:
Ich würde zur Bestimmung der Knochenstärke und Belastbarkeit des Kindes auch noch einmal mit dem Kinderarzt reden, derzeit laufen ja ohnehin die ständigen Impfungen und Untersuchungen bei eurem Kleinen ab.


Gute Idee, werden wir machen und im Forum die Antwort posten. Beim Kinderarzt haben wir's glücklicherweise wie bei Deinem Wachsfabrikanten: der gehört quasi zur Familie, und ist deshalb nicht in der Position, uns irgendetwas 'verkaufen' zu müssen, und auch keine ideologischen Argumente.

Danke & Gruß
Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 24.08.2004 um 15:06 Uhr   
Hallo,

ich suche auch schon seit einiger Zeit nach einer Antwort auf die Frage ob
ich einen Kindersitz der in Fahrtrichtung montiert ist mit aktiviertem Airbag
verwenden darf. Bei den Babyschalen die gegen die Fahrtrichting montiert werden ist es eindeutig, hier muß der Airbag abgeschaltet werden.
Zu den 'normalen' Kindersitzen konnte ich keine eindeutige Aussage finden.
Auf den ADAC-Webseiten habe ich den Hinweis gefunden, dass der Sitz so
weit wie möglich nach hinten geschoben werden sollte und das der Kindersitz
bei aktiviertem Airbag nur verwendet werden darf wenn dies laut KFZ-Hersteller
nicht untersagt ist.
Ich meine im Bordhandbuch steht das nur Kindersitze mit Transponder
verwendet werden dürfen.
Ausserdem besteht die Verletzungsgefahr durch den Airbag bei kleinen Kindern
ja nicht nur durch den Frontairbag sondern auch durch den Seitenairbag und dabei hilft ein zurückschieben des Sitzes wenig.

Gruß,
Christoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chili68    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 24.08.2004 um 15:17 Uhr   


chili68 schrieb:

. . .

Ausserdem besteht die Verletzungsgefahr durch den Airbag bei kleinen Kindern ja nicht nur durch den Frontairbag sondern auch durch den Seitenairbag und dabei hilft ein zurückschieben des Sitzes wenig.

Gruß,
Christoph



Stimmt, an den Seitenairbag habe ich nicht gedacht, aber vielleicht ist Michael's SLK noch gar nicht mit Seitenairbags ausgerüstet.

Bei den größeren "Kleinen" dürfte der Seitenarbag nicht schaden, weil einerseits die Sitzschale weit herumgezogene Wangen hat und andererseits der Kontakt mit dem recht kleinen Airbag immer noch besser ist, als der Kontakt mit der gerade hereinkommenden Türe.

Wollen wir hoffen, dass nix passiert.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2004 um 15:45 Uhr   


Wiesel schrieb:
Stimmt, an den Seitenairbag habe ich nicht gedacht, aber vielleicht ist Michaels SLK noch gar nicht mit Seitenairbags ausgerüstet.


Wenn er auch sonst nix hat, aber Seitenairbags hat er, in diesem Fall wohl 'leider'. Angesichts dieser berechtigten Bedenken verschiebe ich das Thema 'Kindertransport im SLK' wohl lieber noch ein paar Jahre und greife im Transportfalle lieber auf das (langweiligere) Familienmobil zurück, da besteht von der Rückbank aus auch keine Knopfdruck-Spiel-Gefahr, da Türen und Fensterheber entsprechend absicherbar sind.

Danke für den Input!

Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 24.08.2004 um 16:07 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:



Wiesel schrieb:
Stimmt, an den Seitenairbag habe ich nicht gedacht, aber vielleicht ist Michaels SLK noch gar nicht mit Seitenairbags ausgerüstet.


Wenn er auch sonst nix hat, aber Seitenairbags hat er, in diesem Fall wohl 'leider'. Angesichts dieser berechtigten Bedenken verschiebe ich das Thema 'Kindertransport im SLK' wohl lieber noch ein paar Jahre und greife im Transportfalle lieber auf das (langweiligere) Familienmobil zurück, da besteht von der Rückbank aus auch keine Knopfdruck-Spiel-Gefahr, da Türen und Fensterheber entsprechend absicherbar sind.

Danke für den Input!

Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!



Die Seiten-Dings müßten sich doch auch deaktivieren lassen, oder?

Wirf die Flinte nicht zu früh ins Korn und verderb dem Kleinen nicht den Spaß, vorne neben Papa sitzen zu können. brumbrumm

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.08.2004 um 16:50 Uhr   
Moin..

Ein Beitrag für die Väter unter sich, was
Klasse Thema...ansich' ja absolut kontrovers zu dem SLK und dessen "Fahrer"

Der Kinderwagen passt aber nicht bei geöffnettem Dach, was mal wieder das eigentliche Plus des Fahrzeuges abwertet
Fazit..ich müsste mit geschlossenem Dach umherkurven...da kann ich dann auch die Familienkutsche nehmen was einen Besitz dessen vorraussetzt.

Als angehender Vater in Spe stellt sich mir ansich nicht die Transportfrage..dafür gibt es eine alte Kutsche die auch das Spielzeug ohne Probleme aufnimmt, sondern eher der finazielle Aspekt. Es gilt in dem Fall einen Zweitwagen zu unterhalten--ich hoffe ich schaffe das dann wenn es soweit ist

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 24.08.2004 um 16:57 Uhr   


Graf Zahl schrieb:


Der Kinderwagen passt aber nicht bei geöffnettem Dach, was mal wieder das eigentliche Plus des Fahrzeuges abwertet

Fazit..ich müsste mit geschlossenem Dach umherkurven...da kann ich dann auch die Familienkutsche nehmen was einen Besitz dessen vorraussetzt.


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !



Die Bälger sollen gefälligst lernen, selbst zu laufen!

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :807
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.895

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm