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Tipps und Technik R170 » » Thema: max. ohne boerdeln |
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| Geschrieben am 23.08.2004 um 13:14 Uhr  
| Das Thema wurde schon mehrfach nachhaltig hier diskutiert. Eine allgemeingültige Aussage zu diesem Thema ist einfach nicht möglich, da es wie bereits beschrieben von den Karosserie- und Fahrwerkstolleranzen, sowie vom Reifenhersteller und Profil abhängig ist.
Letztendlich kommt es auch noch auf den TÜV Prüfer an, ob er die Kombination einträgt, oder nicht. Auch hier ist die "Streuung" enorm.
Viel Erfolg, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2004 um 13:43 Uhr  
| Sorry Olli,
aber das hörte sich bei der Aussage von X-T-C Werner ganz anders an. Zumindest stellt dieser einen ganz klaren bzw. gewichtigen Bezug zum Reifenfabrikat her. Und genau das hätte mich interessiert und tut es im übrigen auch immer noch.
Der Thread steht und wie oft das bereits diskutiert wurde, ist mir diesbezüglich eigentlich egal. Wenn 's nach dem ging, könnte man das Forum womöglich gleich schließen...
Hmm, liest sich jetzt vielleicht 'n bißchen harsch, soll aber kein Angriff gegen dich oder sonst wen sein...
In diesem Sinne - VG, Alex | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2004 um 13:49 Uhr  
| hi,
hier hast du mal ne kleine liste als anhaltspunkt...von schmal nach breit:
das schmälste mir bekannte dürfte der falken fs 451 sein....sieht selbst als 255er auf einer 10zoll felge...sagen wir gewöhnungsbedürftig schmal aus...vorteil extreme et's sind realisierbar...
dann kommt der toyo proxes t1....gefolgt vom ein gutes stück breiteren dunlop sp9000...
richtig breit wirds mit dem pirelli p zero rosso...den auch ich fahre...unterschied zum toyo liegt bei nem 255er so im bereich von 1,5-2cm....
unschlagbar breit dürfte der yokohama sein......
grüße
chris
--
Ist er zu laut, bist Du zu weich | Antworten
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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 23.08.2004 um 14:00 Uhr  
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Chris27 schrieb:
hi,
hier hast du mal ne kleine liste als anhaltspunkt...von schmal nach breit:
das schmälste mir bekannte dürfte der falken fs 451 sein....sieht selbst als 255er auf einer 10zoll felge...sagen wir gewöhnungsbedürftig schmal aus...vorteil extreme et's sind realisierbar...
dann kommt der toyo proxes t1....gefolgt vom ein gutes stück breiteren dunlop sp9000...
richtig breit wirds mit dem pirelli p zero rosso...den auch ich fahre...unterschied zum toyo liegt bei nem 255er so im bereich von 1,5-2cm....
unschlagbar breit dürfte der yokohama sein......
grüße
chris
--
Ist er zu laut, bist Du zu weich
...und wo liegt der Goodyear Eagle F1 GSD 3 den ich fahre ??????....lt. Werner von XTC ist der breiter als der Pirelli!!
lg
jan
--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!
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| Geschrieben am 23.08.2004 um 19:14 Uhr  
| also ich würde dir empfehlen zu einer werkstatt bzw tuner zu gehen bei dem du die rad/reifenkombinationen mal anschrauben lassen kannst um selbst zu sehen was optisch am besten rüber kommt.ich wollte auch erst vorn und hinten 9 mal 18 mit 225 rundrum.erst bei der montage konnte ich sehen das diese kombi gar nicht wirkt.ich bin froh vorn 9mal18 mit 225 und hinten 10mal 18 mit 255 gewählt zu haben.das sieht nach meiner meinung richtig gut aus.und vor den einfachen bördelarbeiten vom fachmann gemacht brauchst du keine bange haben.ich bin sehr zufrieden.
gruss heinz | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2004 um 09:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von axk0815 am 24.08.2004 um 09:39 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
...Eine allgemeingültige Aussage zu diesem Thema ist einfach nicht möglich, da es wie bereits beschrieben von den Karosserie- und Fahrwerkstolleranzen, sowie vom Reifenhersteller und Profil abhängig ist...
Hi Olli,
auf dein letztes Posting hin hab' ich mir die betreffenden Beiträge nochmals im Einzelnen durchgelesen und muss auch weiterhin sagen, dass sich eure Aussagen bei genauerer Betrachtung sehr wohl unterscheiden!
Meine eigentliche Frage auf das Posting von Werner bezog sich auf die Benennung der Reifenhersteller, die er ja ganz offensichtlich als eines der gewichtigsten Gründe anführte - zumindest gehe ich hiervon aus, nachdem deine Punkte hier nicht angeführt sind.
(Leider kann ich nur Buchstaben und keine Gedanken lesen. So war es im Fall von Werners Posting ebenfalls.)
Deine Antwort hingegen war, dass eine solche Aussage allgemeingültig nicht zu treffen sei, da es von mehreren Faktoren abhängt. Als technischer Laie möchte ich die Richtigkeit deiner Aussage also gar nicht anzweifeln.
Aber Werner schrieb eben "ob bördeln oder nicht, ist stark vom Reifenfabrikat ... abhängig" und genau diesen Punkt wollte ich näher erläutert haben, was seitens Chris27 auch geschehen ist.
Im Gegenzug würde mich jetzt aber von dir interessieren, wie hoch du den Faktor Reifenfabrikat dann letztlich bewerten würdest.
VLG, Alex
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| Geschrieben am 24.08.2004 um 10:08 Uhr  
| Hi Alex,
da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet, sorry.
Werner´s Posting hab ich als eine Erweiterung von Jan´s Posting gesehen. Mit meinem Posting wollte ich lediglich beides nochmal zusammenfassen. Mit der Abhängigkeit der Reifen, meine ich verschiedene Hersteller. Ein Dunlop SP9000 ist in 255/35 R18 immer gleich breit, ein Bridgestone S03 fällt in dieser Größe dagegen breiter aus. Jedoch ist es nach wie vor ebenfalls vom jeweiligem Fahrzeug abhängig, was geht. Daher ist diese Frage nicht verbindlich beantwortbar in einem Forum. Bei Fahrzeugen mit kleineren Fertigungstolleranzen mag das anders sein. Ohne diese Tolleranzen kommt jedoch kein Hersteller aus.
Grüße, Olli.
--
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