Eine Freigabe vom Hersteller bringt hier überhaupt nichts. Eine
Einzelabnahme geht nur bei Verwendung der serienmäßigen
Gurtbefestigungspunkte. Ansonsten geht es nur mit einem Crashtest.
Wenn der Seriengurt im Auto verbleibt ist der Einbau eines
zusätzlichen nicht zugelassenen Gurtes kein Ploblem. Welchen man
benutzt ist eine andere Sache.
Eine gut gemachte Lösung mit den richtigen Befestigungspunkten
ist mit Sicherheit die bessere Variante als der Seriengurt mit
den da verbauten Plastikteilen. Wenn man mal Unfälle im Motorsport
und auf der Straße vergleicht zeigt sich hier der um Klassen
höhere Sicherheitsstandart bei den Rennwagen.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 22.08.2004 um 18:34 Uhr ]
Malte mit Anna K. schrieb:
Eine Freigabe vom Hersteller bringt hier überhaupt nichts. Eine
Einzelabnahme geht nur bei Verwendung der serienmäßigen
Gurtbefestigungspunkte. Ansonsten geht es nur mit einem Crashtest.
Einspruch !!
Wir (mein Dad und ich) bauten ein Rallyauto (Gruppe A) auf Basis eines Ford Fiesta XR2 auf. Die Hosenträgergurte wurden an einer nachträglich installierten Querstange in Höhe der hinteren Federbeine befestigt. Der TÜV hats abgenommen - ohneGutachten und Crashtest .
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malte mit Anna K. am 22.08.2004 um 18:42 Uhr ]
Das ist dan aber sehr nett vom TÜV
Wenn er das auch mit fest verschraubten Rennsitzen macht muß ich dich
wohl mal besuchen kommen.
Eine wie von dir beschriebene Befestigung ist natürlich sehr schön
und sicher. Beim SLK geht das leider nicht. Am schönsten ist immer
die Käfig. Aber den hat unser kleiner ja auch nicht