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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welchen kaufen? Altes Bj., oder viele km?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2004 um 13:20 Uhr   
Hallo,
bin auf der Suche nach nem 230er. Am liebsten schon mit schönen Felgen und etwas tiefer für um die 15000.
Jetzt ist mein Problem, dass es da sehr viele im Angebot gibt..
Was würdet ihr für einen nehmen? Nen 97er mit um die 50000km, oder nen 99er mit gut 100000? Automatik oder Schalter?
Hab hier irgendwo gelesen, dass ein Rentnerfzg. einem mit Felgen und so vorgezogen werden sollte..
Heisst das, ein tiefergelegter mit 17/18 Zoll ist nachher quasi nicht mehr verkäuflich?
Sorry, für die vielen Fragen..
Gruss aus Köln, Daniel.

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Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 12.08.2004 um 13:41 Uhr   
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich IMMER einen alten Mercedes mit wenig Kilometer von einem Rentner jedem anderen jüngerem vorziehen, sofern er die MB-Gebrauchtwagengarantie hat. Vorallem bei niedriger Preisvorstellung.

Ich habe bisher ALLE meine Mercedes (mittlerweile 7 Autos) etwas älter 6-8 Jahre, dafür mit 14 Tkm bis 30 Tkm, gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der Laufleistung kannst Du die noch "einfahren", so dass Du gute Leistungsdaten bekommst. Ein Nachtteil, der aber nur bei 190ern zu finden war ist, dass die Gummiteile, wie Ventilschaftdichtungen, etwas alt sind und ggf. ersetzt werden mussten. Beim SLK hast Du höchstens mit dem Kofferraumdichtungen ein Problem.

Um nicht einen armseelig aussehenden '97 zu kaufen, würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht nach einem '97 mit AMG-Styling-Paket umschauen, dann ist der Unterschied zum FL nicht so groß, da der AMG auch lackierte Schweller hat.

Gruß JAn

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Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 12.08.2004 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 12.08.2004 um 14:07 Uhr ]

Hi.

Bei einem 97er SLK mit 30.000km schau aber genau hin, ob die Laufleistung hinkommen kann. Nicht das der KM-Stand gefakt ist.
Durch eine hohe km-Leistung haben die Teile meistens auch einen hohen Verschleissgrad.

Ich habe mir damals allerdings lieber einen möglichst jungen SLK geholt mit 60.000km beim Händler (Garantie!!), wegen der besseren Serienausstattung ab Werk (Sidebags, ASR, etc.) und einigen Veränderungen in der Baureihe. Gerade wegen dem Variodach habe ich mir einen SLK von Ende 99 geholt, weil sich nach der Einführung '96 da ein paar Details verändert wurden (Nichts großartiges, aber halt was sich über die Zeit als anfällig erwiesen hat).

Und es kommt drauf an, wieviel du fährst. Ich habe in einem Jahr noch nicht mal 10.000 km geschafft. Ich werde meinen SLK erst wieder abgeben, wenn er zu alt ist. Mit meiner täglichen Fahrleistung kann ich den quasi ewig fahren.
=> Wenn du also viel fährst hole dir einen mit wenigen Kilometern.

Würde keinen tiefergelegt mit 18" Felgen kaufen. Das lässt ja auch den Fahrstil erahnen.
Tieferlegung heisst auch höhere Abnutzung am Material, durch die eingeschränkte Federung - und beim SLK kann es schnell rappeln (Sitze, Heizung, Mittelablage). (Wer tieferlegt hat Höhenangst )

Hole dir lieber ein Rentnerfahrzeug, nimm die Serienreifen als Winterreifen und spar etwas Geld und hole dir dann Felgen. Selbst 17" Felgen kosten ja kaum noch was.

Die schwarzen Plastikschweller haben viele auch problemlos überlackiert. AMG-Schürzen würde ich nicht als Kaufargument nehmen.

Gruß

Marc

P.S.
Eine Frage die immer gern gestellt wird: Leder, Klima und Sitzheizung sind Pflicht

--
_______________________
http://www.vosskaemper-online.de

Car-Hifi => http://www.vosskaemper-online.de/html/car-hifi.html

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2004 um 14:09 Uhr   
Hi,
ich würde an deiner Stelle dringend versuchen einen Face Lift SLK d.h nach 2000 zu bekommen. An diesem Fahrzeug wurde manch Kinderkrankheit des SLK ausgemerzt. zB hatte der alte meines Wissens nach noch eine recht haklige 5Gangschaltung. Daher sind die Meisten zwischen 1996 und 2000 auch Automatik. Außerdem ist Alu Design im Innenraum aufgetaucht, was meiner ansicht nach den Innenraum hochwertiger und sportlicher wirken läßt. Also meine Empfehlung lautet:
Bj: nach 2000
Getriebe: Schaltung
Motor: 230 Kompr
wies der Zufall will hab die Kombi auch selbst und bin zufrieden
Wenn die Knete nicht alles drei gleichzeitig zuläßt würe ich den FaceLift für ein "Muß" halten
Wolfram

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2004 um 14:48 Uhr   
nen FL für 15.000 ist fast ausgeschlossen.....würde zu einer niedrigen KM Leistung tendieren!!

LG
Jan

--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!

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   Duke

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Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.08.2004 um 16:07 Uhr   
Meine Wahl wäre ein 99er mit um die 50000 km. Allerdings sind die meist noch ne Ecke teurer. FL für den Preis ist ausgeschlossen. Außer weit über 100000 km.

--
Toleranz ist die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen

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   Peterli

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Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
 Geschrieben am 12.08.2004 um 16:18 Uhr   
Hiho!

Mein Tip:
Nimm den hier (ist allerdings nicht der billigste):

http://www.indendesign.de/html/gebrauchtmarkt_details.php?gebrauchtmarkt_id=417&PHPSESSID=38984d399783c7f191d67ea038fc91a0

Da haste dann was anständiges.

Greets, der Peter

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Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 12.08.2004 um 17:13 Uhr   
Hallo,

ohne dass ich mich jetzt als Spezi bezeichnen würde... ich fahre schließlich erst seit 1 Monat dieses wunderschöne Auto...

Aber ich habe fast 1 Jahr lang den Gebrauchtwagenmarkt beim SLK im Auge behalten und meine, dass es erstens schon mal schwierig sein wird, ein wirklich gutes Exemplar für 15.000 Euro zu bekommen. Ich hatte die Illusion auch mal, jedoch ist es halt immer Ware nach Geld. Bei den meisten SLK unter 16.000 Euro ist irgendein Haken, bei dem ich sehr vorsichtig sein würde - wie z.B.
- nicht der 1. Motor
- viel gelaufen
- allererste Serie (96)
- sehr merkwürdige Farbkombinationen
- schlechte Ausstattung
- zwielichtige Vorbesitzer
- anstehende Verschleißreparaturen
- etc.
Da man selbst für einen günstigen SLK bereits über 15.000 Euro bezahlt, würde ich ausschließlich beim Händler mit Garantie kaufen, oder von privat im erstklassigen Zustand (ohne die oben aufgeführten Nachteile).

Ich habe nach längerer Suche festgestellt, dass es viel besser ist, vielleicht 1000 bis 2000 Euro mehr zu investieren, da in dem Preisbereich ein viiiel größeres Angebot vorhanden ist. Alles was ich für unter 16.000 Euro gefunden hatte, war aus meiner Sicht nicht i.O.

Sorry, wenn ich jetzt jemandem von euch auf die Füße trete, der auch günstig gekauft oder verkauft hat - es sind halt meine Erfahrungen gewesen und ich gebe auch zu, dass mein Anspruch sehr hoch war.

Ach ja - zur Info: Ich habe dann Ende Juni einen schwarzen 230K Bj. 97 mit 56.000 km, schwarz/beige Leder-Innenausstattung im sehr guten Zustand gefunden. Dann auch noch inkl. Klima, Sitzheizung, Blaupunkt CD/Navi, 4 neue Reifen, 17" AMG-Räder, etc. Und das ganze beim Händler inkl. der Garantie. Das gute Stück hat mich 17.400 Euro gekostet. Also auch etwas teurer als meine ursprüngliche Vorstellung von 15.000 Euro - aber der SLk ist nun mal sehr wertstabil.

Einen guten 2000er für ca. 15.000 zu bekommen halte ich übrigens auch für utopisch. Besser etwas warten und dann auf Nummer Sicher gehen....

Gruß und viel Erfolg beim Suchen
Holger

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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.08.2004 um 17:19 Uhr   
Hi Daniel !

Für 15.000Euro bekommst Du IMHO noch keinen FL. Wenn Du z.B. mal bei Mobile.de reinschaust, bekommst Du ´ne ganz gute Übersicht was Du für den Preis erwarten kannst. In dieser Preisklasse wirst Du aber meistens ´nen 230er mit ca.100.000km bekommen, was ja auch prinzipiell kein Thema für den SLK ist. Am besten immer das Modell Deiner Wahl ansehen, probefahren und wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du damit ja auch mal zur DEKRA fahren und ´nen Gutachter draufschauen lassen. Viele hier im Forum haben ihren ja auch direkt beim Händler gekauft und das ganze dann eben mit Gebrauchtwagengarantie. Die Händler lassen sich das natürlich auch gut bezahlen und ich habe hier im Rhein-Main Gebiet bei DC noch keinen SLK 230 unter 20.000 Euro beim Händler gesehen. Die Händler wollen ja auch verdienen.
***Extremwerbungmach****
Ich versuche übrigens zur Zeit auch meinen 230er zu verkaufen. Wäre in Deiner Preisklasse.Vielleicht wird man sich ja beim Preis einig, ich bin da flexibel. Siehe Kleinanzeigen.
***Extremwerbungmachende***

Grüße

Andy



--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "
SLK 350, benitoitblau, LT 10/04

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2004 um 17:44 Uhr   
wegen Laufleistung - guckst du da mal:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=10970&forum=5

   
src='images/forum/beitragsbilder/106479' alt=''>

--
Sym-badische Grüße aus Karlsruhe
Rainer

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