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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer defekt
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2004 um 00:31 Uhr   
Nach sieben Jahren und 176.000 km hat mich mein kleiner schwarzer Bomber (SLK 230) jetzt das erste Mal im Stich gelassen. Die Schweissnaht die den Krümmer mit der Verbindungsmuffe verbindet war gebrochen. Der Wagen war so, mit Rücksichtnahme auf den Rest der Menschheit, nicht fahrtauglich.

Also Krümmer ausbauen, neuen Krümmer kaufen, Krümmer einbauen und fertig. So hatte ich mir das vorgestellt.

Aber bereits der Krümmerausbau war aufwendiger als ich mir das vorgestellt hatte. Das Demontieren und Herausnehmen der Wärmebleche dauerte schon alleine eine Stunde. Das Abschrauben des Krümmers dann nocheinmal zwei Stunden. Nur gut, dass die Muttern am Krümmer alle aus einer Kupfer-legierung bestehen und nich festgegammelt waren. Das Problem war einfach die Zugänglichkeit der Schrauben. Jedenfalls sind alle 12er Schlüsseltypen und Knarren die ich habe dabei zum Einsatz gekommen.

Den Krümmer hatten die bei DC auf Lager liegen und kostete mich zusammen mit Dichtung und Montagematerial ca. 460 Euro.

Beim Einbau bemerkte ich dann, dass dieser Krümmer etwas anders war.
Das Ansetzen des Krümmers an den Zylinderkopf funktionierte erst als ich von der unteren Stehbolzenreihe einige demontiert hatte. Auch war die Zugänglichkeit der Muttern noch bescheidener als bei dem alten Krümmer.
Das eigentliche Problem bemerkte ich dann erst zum Schluß, die Einschraubbohrung von der Lambdasonde war um ca 180° verdreht angeordnet. Beim alten Krümmer zeigte sie in Richtung Fahrzeugmitte, beim neuen Krümmer zeigte sie nach aussen Richtung Radkasten. Jetzt reichte die Länge des Kabel zum Stecker nicht mehr.

Bei DC sagte man mir, dass die alte Krümmerbauform durch die neue ersetzt worden ist. Es gibt nur noch die neue Bauform. Das die Lambdasonde sich geändert hat wüßte man nicht. Erst durch ein Telefonat mit einer anderen Niederlassung erfuhr ich, dass es auch einer anderen Sonde bedarf. Diese koste ca. 115 Euro.

Ich habe daraufhin die Kabel an meiner Sonde verlängert und die Sonde wieder eingebaut. Bis jetzt läuft der Wagen damit ohne Probleme (seit 14 Tagen).

Fazit: Den Krümmer bei einem SLK 230 unter Amateurbedingungen zu tauschen ist auch für einen versierten Selbstschrauber (im früheren Leben mal Kfz-Schlosser) eine Herausforderung.

Den alten Krümmer werde ich jetzt jedenfalls wieder zusammenschweissen und mir in Reserve halten.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Krümmertausch und Lambdasonde gemacht ??







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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.08.2004 um 06:00 Uhr   
Moin...

Das die Lambdasonde nicht mehr passt ist mir neu..aber gut zu wissen.
Probleme beim Aus-Einbau des Krümmers sind bekannt..dein Erfahrungsbericht bestätigt einmal wieder das die Aktion nicht mal eben "schnell" zu erledigen ist

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

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Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.08.2004 um 06:34 Uhr   
Mich würde nuar mal interessieren, was die nächste AU-Prüfung ergibt. Ändern sich irgendwelche Werte durch das "Verlängerungskabel" ???

Vielleicht kannst Du das dann hier berichten...

--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2004 um 22:00 Uhr   
Nun weiß ich nicht, ob der Krümmer am R170 immernoch aus Guss ist, aber das gleiche Problem hatte ich bei meinem 230 CE.
Auch Guss kann man schweißen. Das ist zwar aufwändig und jemanden zu finden, der das vernünftig (!) macht, ist auch nicht einfach, aber es hat bei meinem CE prima gehalten und knapp 100 Euro gekostet.

--
Sternengruß
Felix
http://www.Youngdaimler.de

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.08.2004 um 10:15 Uhr   
Der Krümmer an sich ist in der "alten" als auch in der "neuen" Version aus Stahlrohren geschweisst. Die Verbindungsmuffe sieht wie ein Gussteil aus.
D.h. hier sind zwei unterschiedliche Werkstoffe miteinander verschweisst worden. Die Bruchstelle liegt auch genau an der Werkstofftrennebene.

Gruß
Smart

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