.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Anhörung erhalten...was nun ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.07.2004 um 22:44 Uhr   
Moin...

Bin zwar nicht der Autobahnraser aber trotzdem zu schnell gewesen
Frontfoto zeigt unscharf das "Gesicht des Fahrers" (bin ich das wirklich ?) Sonnenbrille und Cap.
Angeblich zu schnell innerhalb der Ortschaft....der Ort des Geschehens: eine Durchgangsstrasse...Landstrasse, dann ein 100 Seelen Dorf und wieder Landstrasse.
Möglicherweise hat es "den Fahrer" beim herausbeschleunigen erwischt (mobiler Blitzer im Gebüsch)

Fakten:
Vorfall war vor 2 Monaten und ich bekomme heute den Anhörungsbogen.

Was tun ?
Würde folgendermaßen vorgehen:
Nach einer Woche das Schreiben zurückschicken mit der Angabe nicht der Fahrer zu sein. Fahrzeug würde von mehreren Personen zu der Zeit genutzt wobei ich nach der verstrichenen Zeit von 2Monaten zur Zeit keine Angaben zu eventuell in Frage kommenden Personen machen kann; werde mich aber bemühen diese so schnell wie möglich namentlich ausfindig zu machen.

Was meint ihr ?..gibt's noch Floskeln die den Kläger milde stimmen könnten ?
Was dann bleibt ist noch hoffen..bin zwar rechtsschutzversichert, möchte aber hier erst weitere Reaktionen abwarten.


Gruß Andreas


P.s. fragt mich bitte nicht wie schnell das war... ....bei gerader Strecke und herausbeschleunigen kann sich jeder selbst denken was ein 230K hier bringt

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2004 um 23:02 Uhr   
Hallo Andreas,

ich weiß nicht, ob Deine Idee für das weitere Vorgehen aufgeht. Halter des Fahrzeugs bist Du und damit bist Du auch in der Verantwortung
Ich würde auf dem Anhörungsbogen keine Angaben zur Sache machen und lediglich Name und Adresse eintragen.
Sollte das Bild allerdings dermaßen schlecht sein, daß selbst bei einer Gegenüberstellung niemand den Fahrer in Dir erkennen kann, dann würde ich abstreiten gefahren zu sein, auf das Risiko hin, daß Du dann als Halter ein Fahrtenbuch führen mußt
Das mußt Du allerdings anhand des Fotos selber entscheiden

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.07.2004 um 23:11 Uhr   
Moin..

Danke Lucky....werde es auf jeden Fall versuchen.
Bin seit 10 Jahren punktefrei zudem nicht auffällig geworden...mit einem Fahrtenbuch wäre ich einverstanden...leider leider kann ich das nicht bestimmen

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2004 um 23:26 Uhr   
Andreas,

vielleicht wirst Du hier in Details fündig:

http://www.verkehrsportal.de/

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FBI 843

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1497
User seit 05.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2004 um 09:07 Uhr   
Moin Andreas,
hier das passende Forum.

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s=5da932949a2ada308a13cdf717304b13&act=SF&f=6

Hoffentlich kann hier geholfen werden.

Gruß und ein besinnliches Wochenende

Manfred



--
Gruss Manfred

...wer einen guten Freund hat, braucht keinen Spiegel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FBI 843    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Andy

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2004 um 10:32 Uhr   
Hallo Andreas!

Wie du es schon geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall noch eine Woche warten. Deine Idee war schon richtig, gib an, dass du nicht mehr weißt, wer der Fahrer war.
Es kann zwar sein, dass mal ne Streife bei dir vor der Tür steht und das Bild mit dir vergleicht, aber das, sollte ja kein Problem sein. Es würde ja nicht mehr kosten, als jetzt.
Schreib mal genau, was in dem Schrieb drin steht. Bußgeld-, Verwarnungsverfahren, Auslagen, Gebühren.....?
Es gibt außerdem noch eine Verjährungsfrist von 3 Monaten. Sie kann jedoch in einigen Fällen unterbrochen werden.

mfgANDY

--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Andy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Airmax

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 694
User seit 11.08.2003
 Geschrieben am 31.07.2004 um 13:50 Uhr   
Obs klappt oder nicht kommt ganz darauf an, wie eifrig die Polizisten sind. Ich hatte auch mal angegeben, dass ich nicht weiß wer gefahren ist.

Dannach wurde ich eingeladen aufs Revier zu kommen mir das Foto anzusehen. Da nicht verpflichtend habe ich die Einladung in den Papierkorb befördert.

Daraufhin haben zwei Polizisten zwei mal bei mir geklingelt. Ich war jedoch nie zu Hause (gut wenn man sieht wer draußen steht, bevor man die Tür aufmachen muss).

Nach gut 4 Monaten kam ein Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil der Fahrer nicht ausfindig gemacht werden konnte. Die Sache würde ans Landes-XY-Amt weitergeletiet bzgl. der Feststellung zur Führung eines Fahrtenbuches. Da dies mein erster solcher Vorfall war, kam auch nie die Aufforderung zur Führung eines Fahrtenbuches.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Airmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2004 um 14:24 Uhr   
Hi Andreas,

am besten noch eine Woche warten und dann schnell drei Wochen in Urlaub fahren. Dann sind die drei Monate rum und der Fall ist verjährt, wenn ich mich nicht irre



Viel Erfolg, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 31.07.2004 um 14:51 Uhr   


Airmax schrieb:

Obs klappt oder nicht kommt ganz darauf an, wie eifrig die Polizisten sind...

...Da dies mein erster solcher Vorfall war, kam auch nie die Aufforderung zur Führung eines Fahrtenbuches....



@Airmax: Kann dir nur sagen, dass du da ne Portion Glück hattest. Ein Fahrtenbuch hast du aber auch nur deshalb nicht erhalten, da der Verstoß offensichtlich nur geringfügig war.

Hier kurz der Verfahrensablauf:

1. Kommt die Anhörung nicht in den bestimmungsgemäßen Rücklauf, wird der Vorgang zur Fahrerermittlung an die für die Halteranschrift bzw. den ermittelten Wohnort zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet.
2. Je nach Geschmack des dort zuständigen Polizisten wirst du entweder zur Dienststelle vorgeladen oder persönlich aufgesucht.
3. Sollte der Fahrzeughalter nicht anzutreffen sein und auch sonst nicht auf Vorladungen reagieren, erfolgt die Einholung eines Lichtbildes bei der Stadt/Gemeinde. Bei Bedarf kann man die Nachbarschaft auch ein bißchen in das rechtswidirige Verhalten einweihen, indem man diese als Zeugen zur abgelichteten Person befragt.
4. Handelt es sich bei dem Fahrzeughalter ganz offensichtlich nicht um den zur Tatzeit verantwortlichen Fahrzeugführer, ist dieser natürlich Zeuge und - sofern kein Zeugnisverweigerungsrecht vorliegt - zur wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet.
5. Ist vom Fahrzeughalter trotz dessen keine 'befriedigende' Antwort zu erhalten, gestalten sich die weiteren Ermittlungen eben über Abfragen am PC.
In aller Regel führt dies auch zum Erfolg und gibt Aufschlüsse zum tatsächlichen Fahrzeugführer!
6. Handelt es sich bei dem Fahrzeughalter auch um den verantwortlichen Fahrzeugführer, muss dieser nicht mehr zur Sache angehört werden, da er ja bereits einen Anhörbogen zugesandt bekommen hat. Und wenn betreffender Anhörbogen zuvor nicht in Rücklauf kam, ist eben davon auszugehen, dass dieser sich nicht zur Sache äußern möchte!
7. Wird eine andere Person als Fahrzeugführer ermittelt, ist dieser natürlich als Betroffener zur Sache anzuhören. Verstecken hilft hier auch nicht viel, da dem Betroffenen in diesem Fall einfach ein schriftlicher Äußerungsbogen zugestellt wird. Und in diesem Moment gilt der als angehört, egal ob er den Äußerungsbogen zurücksendet oder nicht.
8. Sollte der Fahrzeugführer einmal wirklich nicht zu ermitteln sein und der Fahrzeughalter (unabhängig von der Qualität des Lichtbildes) keine Angaben zum tatsächlichen Fahrzeugführer machen, wird ab einer gewissen schwere des Verstoßes über die zuständige Behörde ein Fahrtenbuch auferlegt.

Wer den genannten Verfahrensablauf genau durchliest, wird schnell feststellen, dass dessen behördlicher Erfolg stark vom einzelnen Polizeibeamten abhängt.

VG, Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten Haase

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.08.2004 um 02:20 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Hi Andreas,

am besten noch eine Woche warten und dann schnell drei Wochen in Urlaub fahren. Dann sind die drei Monate rum und der Fall ist verjährt, wenn ich mich nicht irre



Viel Erfolg, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.



Das mit der Verjährung dürfte hier nicht zum tragen kommen, da die sich ja innerhalb dieser drei Monate bereits schriftlich gemeldet haben.




--
Schöne Grüße aus Hamburg

Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten Haase    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1046
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.462.313

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm