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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keilriemen-Wechsel am SLK 230 K... selbst machen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 11.05.2010
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.08.2011 um 16:48 Uhr  
| Sorry, ich habs noch nicht kapiert. Wozu sind die Torxe in Spannrollenmitte da? In Erinnerung an meinen verunglückten W 124er, da wars eine Schraube, die auf die Feder drückt, die die Spannrolle spannt. Die hat man gelockert, dann war die Spannung weg und umgekehrt. Ich habe noch nicht kapiert, wie die Vorspannung der Spannrolle beim SLK erzeugt wird und wie man spannt bzw. entspannt.
Bitte um etwas Detailwissen, denn die Beiträge wie: "Einfach Spannrollen entspannen, Riemen ersetzen und wieder spannen, fertig" helfen mir nicht wesentlich weiter und, wie anfangs ganz oben gesagt, ich bin da unsicher und frag lieber zweimal, bevor ich aus Versehen irgendetwas falsch mache und Schaden anrichte.
Stefan | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.08.2011 um 17:07 Uhr  
| Die Torxe in der Mitte der Rolle sind zum Wegdrehen des gesamten Spannarms incl. der Rolle da. Du drehst mit dem Schlüssel auf dem Torx nicht um den Mittelpunkt des Torx, sondern um den Drehpunkt des Spannarms.
Einfach machen, dann wird es Dir sofort klar.
--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 21.08.2011 um 20:49 Uhr  
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Cruiser schrieb:
Einfach machen, dann wird es Dir sofort klar.
Ist wirklich einfach - probiers aus. Aber bitte mit Gefühl.
Ich habe - wg. Materialfehlers - die Torx-Sschraube abgerissen.
War ein Bläschen drin...
-> Fall Dir das passieren sollte: die Mittelabdeckung aus Plastik rausklipsen und dann mit Gefühl (!) an der Mutter, die die Rolle hält entspannen/spannen...
Hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin.
Also mit Gefühl und ggf. mit einem 2. Paar Hände.
Gutes Gelingen!
Marc | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2011 um 09:42 Uhr  
| Guten Morgen, danke, jetzt sehe ich klarer.
es ist also nicht so wie bei meinem vorherigen 300er 124 Coupé, dass man da eine Druckfeder mit Gefühl ent- und vorspannen muss, die dann die Rolle auf den Riemen drückt, sondern es ist eine fest voreingestellte Kraft, die da wirkt und man klinkt durch das Wgdrehen sozusagen nur die Feder aus?
Oder, ganz primitiv gesagt:
Es ist wie die Federlasche von einem "Knackfrosch" (Kinderspielzeug, um Eltern zu nerven): Wenn ich die Spannrolle wegdrehe wie beschrieben, kippt irgendwann die Geschichte um (wie die Knackfroschlasche) und die Kraft wirkt in die andere Richtung?
Heisst, wenn ich den Riemen dann nach dem Wechsel wieder spanne, macht es irgendwann "flupp" und der Riemen ist einfach straff?
Tut mir leid, wenn ich soviel kindische Fragen stelle, aber ich will verstanden haben, wie es funktioniert, dann kann ich sorgenfrei damit umgehen.
Stefan | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 22.08.2011 um 09:54 Uhr  
| Nein, da ist kein "Knackfrosch". Du drehst den Spanner nur ein Stück gegen die Federkraft, damit der Riemen entspannt wird und abgenommen/montiert werden kann - solange mußt Du aber den Spanner weiterhin festhalten bzw. gedreht halten.
Wenn Du losläßt, schnalzt der Spanner sofort wieder in seine Ausgangslage (bzw. ohne Riemen darüberhinaus) zurück.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2011 um 09:57 Uhr  
| Aha, kapiert! 1000 Dank! Somit weiss ich auch, warum "Marc" etwas weiter oben zu einem zweiten Paar Hände rät! Einer hält den Spanner, der andere legt den Riemen auf!
OK, wieder was gelernt, klasse!
Danke
Stefan
--
1998er SLK 230 Kompressor, 1992er Passat Kombi 1,8 benziner, 1940er Chevrolet Special Deluxe | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 22.08.2011 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 22.08.2011 um 11:07 Uhr ]
stefha schrieb:
Aha, kapiert! 1000 Dank! Somit weiss ich auch, warum "Marc" etwas weiter oben zu einem zweiten Paar Hände rät! Einer hält den Spanner, der andere legt den Riemen auf!
OK, wieder was gelernt, klasse!
Moin!
Harry hat es "exakt" beschrieben!
Wenn Du eine größere Knarre einsetzt und genug Hebelweg hast, dann braucht man auch nicht sonderlich viel Kraftaufwand. Den Rippenriemen kann man auch komplett schon einmal ohne Entspannen so vorlegen dass man zum Schluß nur noch den Riemen über die Spannrolle schieben muss - das kann man in aller Ruhe auch alleine machen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2011 um 10:50 Uhr  
| Guten Morgen,
bin grad am Zusammenstellen einer grösseren Bestellung für "grosse Inspektion", alle Filter, Öl, Zündkerzen usw. und auch Keilrippenriemen.
Weiter vorne in diesem Beitrag hier lese ich:
Zitat:
Keilriemen für SLK 230 K pre-FL:
"mit Klima"
A0119970292 = 6PK 1873
KEILRIEMEN
EUR 26.53
Riemen für Kompressor:
A0119975892= 6PK 1325
KEILRIEMEN
EUR 18.21
Diese Angaben finde ich auch, wenn ich über die Schlüsselnummern 0710 und 338 laut KFZ-Papieren danach suche.
Zu meiner Überraschung ist aber bei mir im Auto drin:
"Fahrerseite" (Servolenkung, Klima) ein 1875er Riemen statt 1873er
"Beifahrerseite" (Kompressor, Lichtmaschine) ein 1330er statt 1325er.
Verstehe ich das richtig, dass da wohl mal der Vorbesitzer des Autos, obwohl sehr penibel, falsch eingekauft hat und es auf ein paar Millimeter hin- oder her nicht ankommt?
Die Riemen sind schon ca. 100000km drin und fangen an, feine Risse zu kriegen und ich tausche die lieber beizeiten bei mir am Hof als irgendwann nachts auf der Piste, wenn sie mir um die Ohren fliegen...
Stefha
--
1998er SLK 230 Kompressor, 1992er Passat Kombi 1,8 benziner, 1940er Chevrolet Special Deluxe | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 14.05.2013 um 18:28 Uhr  
| Hallo,
der Fred hier ist ja schon älter, aber ich wollte mich für die Tipps bedanken!
Ich habe die beiden Riemen heute gewechselt, war einfacher als ich dachte. Ich habe den Lüfter nicht ausgebaut, es ging auch so eigentlichg ganz gut.
Werkzeuge:
gekröpfter 8 mm Ringschlüssel für den Aggregate-Riemen
gerader 8 mm Ringschlüssel und ein ca. 40 cm langes Rohr für den Kompressor-Riemen
Zeitdauer ca. 30 Minuten
LG
Thomas | Antworten
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