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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2004 um 21:11 Uhr  
| Hallo
Habe die Diskussionen zum Problem "Kettenspanner" schon länger verfolgt.
Ich fahre eigentlich nur alle 5 Tage mit dem Auto und habe mich an das Kettengeräusch beim ersten Start "gewöhnt". Aber jetzt hält er nicht länger als 5 Stunden das Öl.
Hab mich jetzt dazu entschlossen das Teil zu wechseln.
Kann mir jemand eine Einbauanleitung oder wenigstens den Ort nennen wo das Ding sitzt. ( mein Bruder hat eine Werkstatt der ist auch Meister, hat aber nur mit Amis zu tun und bevor der an meiner Karre etwas ausprobiert würde ich mich gerne schlau machen)
Danke für eure Hilfe.
Ronald | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2004 um 10:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 18.07.2004 um 10:22 Uhr ]
Hallo Roland,
Du meinst doch aber wahrscheinlich die Nockenwellenverstellung ???
Das "Rasseln" kommt IMHO von dort und den Zeitraum, nach dem es auftritt, habe ich auch noch nicht FEST definieren können.
Einige hier im Forum haben das reparieren lassen. Aber bei ALLEN kam das Geräusch wieder...
Willst Du das wirklich machen lassen ???
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.07.2004 um 14:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 18.07.2004 um 14:56 Uhr ]
Hey Leidensgenossen,
vorab: ich hab die Forsensuche bemüht und auch dieses Thema gelesen, aber so ganz befioirdigend waren die Aussgen nicht.
Daraus ergebn sich für mich einige Fragen:
Das Rasseln/Klappern habe ich beim Start auch. Wann es genau auftritt, hab ich nicht ermiteln können.Ich weiss nur, dass es häufig(!) - eigentlich immer- schon nach wenigen Stunden Standtzeit auftritt. Gestern sogar nach 2-3 Stunden.
Nun meine Fragen:
1.) Was ist es denn nun Kettenspanner oder Nockenwellenverstellung?
2.) Wenn bei einigen getauscht wurde und das Geräusch danach wieder auftritt, kann das ja nicht die Ursache gewesen sein?
3.) Das Geräusch hatte ich 100.000km lang nicht (zumindest nicht hörbar) und seit ca 10.000km ist es immer schlimmer geworden. Wieso habt Ihr das Problem schon so früh (KM technisch)?Und wieso taucht das Problme erst in der letzten Zeit auf und nicht schon vor 3 oder 4 Jahren? Hat DC da was bei der Inspektionsölbefüllung geändert?
4.) Sind die DC Aussagen richtig, dass das kein Grund zur Sorge gibt?
(Ich denke mir wennn Metall auf Metall ohne Schmierung läuft, sei es auch nur kurz, kann das doch nicht "gesund" sein? - Oder treten erst dann Probleme auf, wenns keine Garantie mehr gibt..............)
Gruss
Coco
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.07.2004 um 15:04 Uhr  
| Hallo coco,
coco schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 18.07.2004 um 14:56 Uhr ]</font>
Das Rasseln/Klappern habe ich beim Start auch. Wann es genau auftritt, hab ich nicht ermiteln können.Ich weiss nur, dass es häufig(!) - eigentlich immer- schon nach wenigen Stunden Standtzeit auftritt. Gestern sogar nach 2-3 Stunden.
Das scheint bei jedem i.d.t.unterschiedlich zu sein
Nun meine Fragen:
1.) Was ist es denn nun Kettenspanner oder Nockenwellenverstellung?
Soweit mir bekannt der NW-Versteller
2.) Wenn bei einigen getauscht wurde und das Geräusch danach wieder auftritt, kann das ja nicht die Ursache gewesen sein?
Laut Aussagen hier in Forum (von DC erhalten) gibt es keine dauerhafte Lösung
3.) Das Geräusch hatte ich 100.000km lang nicht (zumindest nicht hörbar) und seit ca 10.000km ist es immer schlimmer geworden. Wieso habt Ihr das Problem schon so früh (KM technisch)?Und wieso taucht das Problme erst in der letzten Zeit auf und nicht schon vor 3 oder 4 Jahren? Hat DC da was bei der Inspektionsölbefüllung geändert?
Welches Öl fährst Du derzeit ???
4.) Sind die DC Aussagen richtig, dass das kein Grund zur Sorge gibt?
(Ich denke mir wennn Metall auf Metall ohne Schmierung läuft, sei es auch nur kurz, kann das doch nicht "gesund" sein? - Oder treten erst dann Probleme auf, wenns keine Garantie mehr gibt..............)
S.O. es würde auch keine Werksangehörigen-Fahrzeuge "repariert", weils nix bringt und nicht schadet (Aussage DC)
Gruss
Coco
Anmerkung in eigener Sache:
Bringe meinen SLK morgen zu DC (Dichtungswechsel Hechbereich Dach)
und werde selber da nochmal nachhaken !
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.07.2004 um 15:20 Uhr  
| Hey Mike,
ja frag mal nach. Die Anwort würde mich interessieren.
Welches Öl fahre ich?
Laut InspektionsberichT 5W30 (Gewechselt am 2.2.04) - Marke: ???
Was ich aber im er noch nicht verstehe: Wenn es die Nockenwellenverstellung ist und eine Rep nix dauerhaft bringt wieso hat dann meiner 100.000km ohne Geräusch überstanden? DA muss es doch eine Lösung geben die zumindest 100.000km hält? Oder seh ich das falsch?
Jetzt wärs mal interessant, ob DC vielleicht mal ein Teil in der Produktion umgestellt hat , dass nicht mehr richtig funktioniert - dazu mach ich gleich mal nen neuen Tread auf.
Gruss
Coco | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.07.2004 um 07:45 Uhr  
| Hallo coco,
war eben bei DC.
Aussage des Meisters (grinste) "Damit müssen Sie wohl leben."
Scheint also wohl bekannt aber nicht dauerhaft reparabel zu sein.
Du fährst also auch ein Öl ab der DC-"Norm" (10W40)...interessant...
Das könnte die Erklärung sein:
10W40 ist ziemlich zäh. D.h. es dauert eine Weile, bis das Öl aus den oberen Regionen des Motors abgelaufen ist. Wenn Du den SLK täglich bewegst, hörst Du NIX !!
5W30 oder 0W30 oder oder oder sind dünnflüssiger. Ergo ist das Zeug schneller weg aus dem oberen Motorenbereich.
Ergo:
Es rasselt !!
So und nur so wäre es für mich plausibel.
Wie oft bewegst Du den SLK ???
Welches Öl war vorher drin ??
Habe meinen Termin auf dem 09. August verschieben müssen und könnte den Meister noch mal löchern.
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
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