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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG - welche Originalfedern sind die richtigen?
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 Geschrieben am 14.04.2024 um 09:50 Uhr   
Hallo an Alle .
Habe folgendes Thema und habe auch die Suchfunktion ausgepresst und komme nicht darauf .

habe einen SLK 55 BJ. 2006 wo ich die Stoßdämfer und Federn wechseln möchte .
Da ich auf etliche seiten schon nachgeschaut habe und ich nichts bzw so viel verschiedene finde weiß ich vor lauter Vielzahl nicht welche und erhoffe mir Hilfe auf diesem Wege .

Habe noch die Orginaldämpfer mit H&R Federn drinn ( 30 mm tiefer ) die mir leider etwas zu hart sind .
Würde gerne wieder auf normale zurück Rüsten bzw neue Dämpfer mit neuen Federn . Mittlerweilst hat der Wagen schon 140 tkm .Wäre ja nicht verkehrt .
Die Fin Nummer lautet WBD 171 473 1F 124 385 HSN 0999 und TSN AAW
Kenne mich da auch nicht wirklich aus weil immer wieder sehe ich anhand den neuen Federn das diese farbliche punkte angezeigt werden .
Ich weiß ja nicht welche ich verbaut habe oder ich bei einem kompletten wechsel ich darauf achten muss.
Sportfahrwerk wird mir auch angezeigt ob mit oder ohne . Denke der SLK 55 hat schon immer eines drinnen verbaut bekommen im Vergleich zu einem normalen SLK .( Soll nicht abwertend sein )
Wäre euch sehr dankbar mit da etwas Hilfe zu gewähren

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   Techniker

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 Geschrieben am 14.04.2024 um 11:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 14.04.2024 um 11:40 Uhr ]

2006 gab es mit der Modellpflege (nicht Facelift)
noch die Option auf ein Performance Fahrwerk!

Aber wenn du die sechs Kolbenbremsanlage nicht hast, hast du auch das Performance Fahrwerk nicht!

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=773

Mit der Fin sollte eigentlich jede MB Werkstatt in der Lage sein,
die damals ab Werk eingebauten Federn zu entschlüsseln!

Viel Erfolg, Grüße Steffen

Vielleicht ist auch ein Gewindefahrwerk eine Option,
bin gespannt was die Dämpfer und Federn original kosten,
vermutlich um 1500€!

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 Geschrieben am 14.04.2024 um 11:44 Uhr   
Auf gewindefahrwerk hab ich keine Lust ehrlich gesagt . Soll ja auch nicht tiefer werden da ich eh in der Ausfahrt der Garage unten etwas Streife.
Ob es beim freundlichen sein wird bezweifle ich auch stark da diese auch über die wir ottonormal Verbraucher beziehen können . Nur das eventuell kein Stern aufgemalt ist .
Würde dann schon eher auf den mir bekanntlichen Seiten ordern .
Nur selbst da sind etliche Nummern und mit Farben gekennzeichnet

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   Techniker

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 Geschrieben am 14.04.2024 um 12:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 14.04.2024 um 12:05 Uhr ]

Mir ging es eher darum, dass du,
Dass die Original Nummern mit den Farbcode bekommst!

Wo du dann die Teile besorgt, ist ja mal zweitrangig!

Bin gespannt, ob es da gute Alternativen gibt!

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 Geschrieben am 15.04.2024 um 07:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 15.04.2024 um 07:52 Uhr ]



Techniker schrieb:

2006 gab es mit der Modellpflege (nicht Facelift)
noch die Option auf ein Performance Fahrwerk!

Aber wenn du die sechs Kolbenbremsanlage nicht hast, hast du auch das Performance Fahrwerk nicht!




Das stimmt so leider nicht: Der 55er hatte bis zur "großen" Mopf 2008 immer die 6-Kolbenbremse - ganz egal ob mit oder ohne Performance Package/Performace Fahrwerk. Diese Fehlinformation hält sich leider sehr hartnäckig. Es werden relativ häufig "alte" 55er (Baujahr vor 2008) mit angeblichem Performance Package angeboten. Tatsächlich ist zumeist gar kein Performance Package verbaut. Die Verkäufer behaupten mit Hinweis auf die 6-Kolbenbremse dann aber immer das Gegenteil.

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 Geschrieben am 15.04.2024 um 11:07 Uhr   
Das stimmt wohl.

Der Unterschied scheint wohl:
345mm Scheiben mit Brembo 6-Kolben - nicht Performance Package
360mm Scheiben mit Brembo 6 Kolben - inkl. Performance Package

My5 cents - aber eigentlich dreht es sich hier um die Frage nach den originalen Federn und Dämpfer.

--
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 Geschrieben am 15.04.2024 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.04.2024 um 17:23 Uhr ]

Die FIN WBD1714731F124385 gibt es nicht. Macht aber auch keinen großen Unterschied, beim 55er gibt's ohnehin nicht die große Auswahl:

Ohne Sportfahrwerk Code P30
- VA Federn: A1713211704, 135 EUR
- HA Federn: A2033240504, 90 EUR
- VA Dämpfer: A1713200430, 385 EUR
- HA Dämpfer: A1713260300, 300 EUR

Mit Sportfahrwerk Code P30
- VA Federn: A1713211804, 175 EUR
- HA Federn: A2033240504, 90 EUR
- VA Dämpfer: A1713200530, 460 EUR
- HA Dämpfer: A1713260500, 360 EUR, nicht mehr erhältlich


Dazu kommen natürlich auch noch die Kosten für weitere Teile die in dem Zuge sinnigerweise mit erneuert werden sollten (Domlager, Federbeilagen, Schrauben / Muttern, Koppelstangen und dergleichen).

Ich würde angesichts der Preise ernsthaft über ein KW V3 nachdenken, das kostet aktuell rund 3000 EUR und ist dem Serienfahrwerk in jeder Hinsicht haushoch überlegen, siehe https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=74&c_model=5109&c_car=17886&pgs=160&ag=kwv3gewindefahrwerk.



Gianrobi75 schrieb:
Auf gewindefahrwerk hab ich keine Lust ehrlich gesagt . Soll ja auch nicht tiefer werden da ich eh in der Ausfahrt der Garage unten etwas Streife.


Ich vermute, du versteht den Begriff "Gewindefahrwerk" falsch:
Ja, es gibt klassische "Gewindefahrwerke", also Fahrwerke die man in Puncto Höhe einstellen kann, also hoch- oder runter schrauben.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch Fahrwerke, die sich in mehr als nur der Höhe einstellen lassen. Das umfasst im Wesentlichen das Verhalten des Stoßdämpfers, also Zug- und Druckstufe, und damit lässt sich das Fahrverhalten und der Komfort sehr gut einstellen. Ein Vertreter davon ist das o.h. KW V3...
Du gewinnst damit gegenüber einem Serienfahrwerk ein deutliches Plus an Fahrverhalten / Fahrperformance bei oftmals deutlich höherem Komfort und das - wenn gewünscht - auch mit einer Tieferlegung über das Gewinde.



Gianrobi75 schrieb:
Ob es beim freundlichen sein wird bezweifle ich auch stark da diese auch über die wir ottonormal Verbraucher beziehen können . Nur das eventuell kein Stern aufgemalt ist .
Würde dann schon eher auf den mir bekanntlichen Seiten ordern .


Die Stoßdämpfer und insbesondere Federn vom Freundlichen sind so 1:1 oftmals nicht im Zubehör erhältlich weil es sich meist um Mercedes-spezifische Teile handelt wo die Produzenten nicht die Erlaubnis haben diese Teile eigenständig zu vertreiben.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 15.04.2024 um 20:50 Uhr   
Sorry kleiner Schreibfehler meinerseits. Sollte heißen
WDB1714731F124385


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 Geschrieben am 15.04.2024 um 21:38 Uhr   


kecke schrieb:
Das stimmt wohl.

Der Unterschied scheint wohl:
345mm Scheiben mit Brembo 6-Kolben - nicht Performance Package
360mm Scheiben mit Brembo 6 Kolben - inkl. Performance Package

My5 cents - aber eigentlich dreht es sich hier um die Frage nach den originalen Federn und Dämpfer.

--
SLK55AMG (Typ R171) - BlackBeauty



Ja stimmt,
Erst ab Facelift gab es ein downgrade auf vier Kolbenbremsanlage!

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 Geschrieben am 15.04.2024 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 15.04.2024 um 21:45 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Ohne Sportfahrwerk Code P30
- VA Federn: A1713211704, 135 EUR
- HA Federn: A2033240504, 90 EUR
- VA Dämpfer: A1713200430, 385 EUR
- HA Dämpfer: A1713260300, 300 EUR




Über 1800 € ist ein stolzer Preis!

Auf die Farbkennzeichnungen der Federn muss man da keine Rücksicht mehr nehmen?

Gab es da nur eine Ausführung?

Rein aus Interesse!




--
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