.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wassereintritt Kofferraum Reserveradwanne
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 22.02.2007
 Geschrieben am 07.01.2024 um 11:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EasyOG am 07.01.2024 um 11:25 Uhr ]

Liebe SLK R171 - Freunde!

Ich habe leider einen Wassereintritt im Kofferraum. Bei Regen tritt das Wasser an der im beigefügten Foto rot umrandeten Stelle ein. Dort ist die Verkleidung nur im unteren Bereich (in der Kante) durchfeuchtet, ansonsten ist die Verkleidung trocken.

Hatte jemand schon einmal dieses "Phänomen"?

Ich habe bereits Handtücher ausgelegt und meine ausschließen zu können, dass das Wasser von oben auf diese Stelle tropft.

Danke für eure Hilfe, Gruß von Easy

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EasyOG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2024 um 15:17 Uhr   
Die Frage ist wo das Wasser her kommt - an der markierten Stelle kann das eigentlich nicht direkt eintreten.
Die Möglichkeiten die mir gerade einfallen sind entweder Undichtigkeiten an den Wasserabläufen unterhalb der Heckscheibe bzw. deren Ablaufschäuchen oder irgendetwas am Heckdeckel im Bereich der Laderaumkante oder irgendein Montagestopfen.
Die Heckleuchte oder Zwangsbelüftung würde ich fast ausschließen, dann müsstest du auch Wasser im Hohlraum zwischen Radlauf und Heckleuchte stehen haben - trotzdem kannst du ja mal mit einer Taschenlampe durch die Bürstenleiste leuchten und schauen ob du dort evt. etwas erkennen kannst.

Sonst würde ich mal die beiden Spreizniete an der Seitenverkleidung lösen (damit lässt sich das ein Stück hochklappen) und ggf. auch mal die Laderaumkante ausbauen:
Dazu müssen die Gummipuffer abgezogen (drehen & ziehen) werden, 2 Schrauben im Bereich der Gummipuffer gelöst sowie die 8 eckigen Spreizniete A1249900792 & 4 runden Spreizniete A2019900292 entfernt werden. Danach unten rechts & links in der Ecke (bei deinem markierten Bereich) leicht nach oben hebeln und entweder die beiden Stecker für die Kofferraumleuchte und den Kontaktschalter der Kofferraumabtrennung getrennt, oder die beiden Bauteile aus der Verkleidung ausgeklipst werden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 22.02.2007
 Geschrieben am 07.01.2024 um 16:09 Uhr   
Ich habe mit der Taschenlampe durch die Bürstenleiste im Kofferraum geleuchtet. Ganz unten (Kotflügelinnenkasten?) steht Wasser. Aber wie kommt das dort rein?

Der Ausbau der Kofferraumverkleidung gestaltet sich etwas schwierig. Das Heckmittelstück hakt im unteren Bereich. Laut Anleitung muss ich dort einen Montagekeil ansetzen, aber ich habe Angst die Plastikverkleidung zu beschädigen. Bei den Außentemperaturen ist das Hartplastik nicht gerade biegsam.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EasyOG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2024 um 20:01 Uhr   


chris_slk schrieb:
Die Möglichkeiten die mir gerade einfallen sind entweder Undichtigkeiten an den Wasserabläufen unterhalb der Heckscheibe bzw. deren Ablaufschäuchen




Hast Du das mal geprüft?

Und etwas Wasser an der Heckscheibe mit einer kleinen Gießkanne verteilt?

Grüße
Steffen

   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2024 um 21:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.01.2024 um 21:13 Uhr ]



EasyOG schrieb:
Ich habe mit der Taschenlampe durch die Bürstenleiste im Kofferraum geleuchtet. Ganz unten (Kotflügelinnenkasten?) steht Wasser. Aber wie kommt das dort rein?


Also wenn da tatsächlich Wasser drin steht, dann würde ich die Rückleuchte sowie die Zwangsbelüftung mit den den Kreis der Verdächtigen aufnehmen. Die Zwangsbelüftung sitzt genau in diesem Bereich, etwas unterhalb der Rückleuchte.
Aufgrund der Karosserieform sind die Abläufe der Heckscheibe m.E.n. tendenziell eher weniger wahrscheinlich, aber das ist bei Wasser immer so eine Sache, das sucht sich seinen Weg.
Was auch noch sein könnte, wäre eine Durchrostung o.ä. unter der Heckdeckeldichtung in Richtung Kotflügel.

Das Wasser solltest du dort nach Möglichkeit entfernen (absaugen o.ä.) weil sich dort unten auch ein Hydraulikzylinder für das Hochklappen des Heckdeckels befindet. Wenn der im Wasser steht ist das sicher nicht ideal.

So oder so, du wirst wahrscheinlich nicht drumherum kommen die Laderaumkante auszubauen und die linke Seitenverkleidung zumindest zu lösen (dazu idealerweise auch die Kofferraumabtrennung sowie die Verkleidung in Richtung Aggregateträger / Tank ausbauen).
Anbei auch mal Bilder wie es hinter der Seitenverkleidung aussieht.




EasyOG schrieb:
Der Ausbau der Kofferraumverkleidung gestaltet sich etwas schwierig. Das Heckmittelstück hakt im unteren Bereich. Laut Anleitung muss ich dort einen Montagekeil ansetzen, aber ich habe Angst die Plastikverkleidung zu beschädigen. Bei den Außentemperaturen ist das Hartplastik nicht gerade biegsam.


Mit dem Wissen, dass ein Großteil dieser Verkleidungsteile nicht mehr lieferbar ist, ist eine gewisse Vorsicht nicht verkehrt. Bei mir ist es leider einige Jahre her, dass ich diese Verkleidung in der Hand hatte, aber evt. kann hier jemand anders aushelfen oder die Teilenummer A1716900041 hilft dir bei der Suche nach Bildern zur weiteren Orientierung.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2024 um 21:07 Uhr   
Bild 1

   

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2024 um 21:08 Uhr   
Bild 2 - dort sieht man auch die Zwangsbelüftung hinter dem silbernen Gitter

   

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 22.02.2007
 Geschrieben am 08.01.2024 um 16:38 Uhr   
Lieber chris_slk,

herzlichen Dank für Deine Anregungen. Sobald es draußen wieder etwas wärmer ist, werde ich die besagten Verkleidungen ausbauen und mich auf die Suche machen. Ich werde dann berichten.

Gruß Easy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EasyOG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 22.02.2007
 Geschrieben am 08.01.2024 um 16:40 Uhr   
Lieber Techniker,

ja das habe ich bereits. Dort ist alles dicht. Evtl. werde ich den Test aber nochmal wiederholen und eine größere Menge Wasser laufen lassen. Ich werde berichten.

Gruß Easy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EasyOG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 25.11.2018
 Geschrieben am 09.01.2024 um 22:06 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hatte vor drei Jahren auch exakt dieses Fehlerbild und habe sehr lange nach einer Lösung gesucht. Schlussendlich habe ich die Stelle nur gefunden, indem ich die Verkleidung der Laderaumkante entfernt habe und mich in den Kofferraum gesetzt habe. Mithilfe eines Gartenschlauchs konnten wir die Stelle dann genau ausmachen. Ich hatte auch immer Wasser in der Reserveradmulde oder in den Seitenteilen des Kofferraums. Bei mir kam das Wasser unter der Kofferraumdichtung durch. Ich habe mal ein Bild angehängt, an welcher Stelle es war. Eine neue Dichtung hat das Problem dann fast beseitigt, ich habe noch zusätzlich die Mercedes Dichtschnur, die zum Anbringen der vorderen Dachdichtung verwendet wird, genutzt um die Kofferraumdichtung einzukleben. Seitdem ist alles trocken, selbst bei sehr starkem Regen. Zusätzlich kann es noch sein das der Kofferraumdeckel eingestellt werden muss (so war es bei mir) um die Vorspannung des Kofferaumdeckels auf die Dichtung zu erhöhen.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :730
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.336

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm