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Tipps und Technik R171 » » Thema: Zentralmagnet leicht undicht
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   Overlord

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 Geschrieben am 18.12.2023 um 12:24 Uhr   
Hallo Freunde. An meinem rechten Zentralmagnet in Fahrtrichtung gesehen, habe ich eine leichte Undichtigkeit festgestellt. Die Dichtungen werde ich mir heute in der NL Landau besorgen.
Sollte ich noch zusätzlich eine Dichtpaste (z.Bp) Hylomar verwenden? Oder wird das dann zu viel?
Gruß aus der Pfalz

--
SLK200 R171, Bj 2004, 163PS

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 Geschrieben am 18.12.2023 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.12.2023 um 13:40 Uhr ]

Du meinst sicher den Nockenwellenverstellmagenet? Der wird einfach mit einem Dichtring verbaut, da gehört keine Dichtmasse dran.
Ich würde allerdings darüber nachdenken ggf. direkt beide Nockenwellenverstellmagenete A2710510177 (40 EUR / Stück) inkl. Dichtring A0109972348 (5 EUR / Stück) zu erneuern, auch weil nicht gänzlich auszuschließen ist, dass die Undichtigkeit intern und *nicht* über den Dichtring vorhanden ist (Thema Ölstoppkabel, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408).

Die Teile sind übrigens aktuell unter https://originalteile.mercedes-benz.de/ 10% reduziert im Angebot.

--
Gruß
chris_slk

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   Overlord

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 Geschrieben am 18.12.2023 um 17:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Overlord am 18.12.2023 um 17:20 Uhr ]

Danke @ chris.
Wenn die Dichtungen nicht dichten, mach ich 2 neue Magneten rein.
Ölstoppkabel sind dicht. Die undichte Stelle ist auf 6 Uhr.

--
SLK200 R171, Bj 2004, 163PS

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 19.12.2023 um 09:36 Uhr   
Ich rate dir gleich das ganze Teil zu tauschen.
1. Es ist ein O-Ring Dichtring dabei.
2. Ölt der dann erst mal wieder nicht in den Stecker.
3. Quittieren die Magnete gerne mal ganz den Dienst

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Overlord

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 Geschrieben am 21.12.2023 um 18:21 Uhr   
Hallo Dreifünfziger, danke für den Tip. Den werde ich beherzigen. Die passende Torxnuss wurde heute geliefert und bei Youtube hab ich heute so ziemlich jeden Film gesehen den es zu diesem Thema gibt. 2 Fragen blieben aber: Kann ich die Magneten vom Hersteller Pierburg nehmen?
In den Videos werden die Schrauben mit 8nm angezogen, bei MB-Treff.de sind 15nm erwähnt.
Welche Aussage paßt?
Gruß aus der Südpfalz

--
SLK200 R171, Bj 2004, 163PS

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 Geschrieben am 21.12.2023 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.12.2023 um 21:22 Uhr ]



Overlord schrieb:
In den Videos werden die Schrauben mit 8nm angezogen, bei MB-Treff.de sind 15nm erwähnt.
Welche Aussage paßt?


8 Nm, siehe auch AR05.20-P-7295PK (https://www.benzworld.org/attachments/2058129/) oder https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145.

--
Gruß
chris_slk

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   Overlord

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 Geschrieben am 21.12.2023 um 22:34 Uhr   
Danke

--
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   Overlord

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 Geschrieben am 24.12.2023 um 22:39 Uhr   
Ich nochmal. Beim Tausch der NWV Magneten möchte ich auch gleich die Ölstoppkabel mit Bremsenreiniger einsprühen. Muss ich die dann mit Druckluft ausblasen? Die trocknen doch sicher ohne. Tut mir leid, bin Laie.

--
SLK200 R171, Bj 2004, 163PS

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 Geschrieben am 25.12.2023 um 17:28 Uhr   
Würde ich so machen weil du auf diese Weise maximal viel des evt. vorhandenen Öls herausbekommst. Also 1-2x gut einsprühen und dann mit Druckluft ausblasen.

Und noch zum Thema Dichtring:
Dieser sollte natürlich nicht trocken eingesetzt werden sondern vorher *hauchdünn* mit Motoröl bestrichen werden.

--
Gruß
chris_slk

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   Overlord

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 Geschrieben am 25.12.2023 um 19:04 Uhr   
Isch abe aber keine Druckluft!!!
Deshalb meine Frage ob es auch ohne geht.

--
SLK200 R171, Bj 2004, 163PS

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