.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Telefonschale Armauflage soll weg
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 11.10.2020
 Geschrieben am 07.12.2023 um 20:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pantherstern am 07.12.2023 um 20:38 Uhr ]

Hallo,

ich habe seinerzeit einen gebrauchten SLK erstanden, der mit so einer Telefonschale in der Armauflage ausgestattet ist. Stauraum im Interieur hat der SLK ja nicht gerade üppig, und diese Schale bildet einen Bauch an der Armauflage, der das Ablagefach erheblich um Kapazität beraubt. Kann ich sie loswerden, bzw. zu was für einem Aufwand (Geld und Arbeit)?

Wenn ich richtig verstehe, existiert der Klappmechanismus in meiner Armauflage nur als Erleichterung für die Nutzung dieser Schale, d.h. man kann die Schale nicht einzeln abmontieren, sondern nur die ganze Armauflage wechseln, und eine Armauflage ohne Schale würde nur nach hinten aufklappen. Ist das richtig? (Das allein wäre ja schon ein Grund zum Wechseln… um diese etwas prekär klapprige Konstruktion zugunsten einer einfacheren robusteren loszuwerden.)

Bekommt man so eine Armauflage einzeln, ohne den Rest der Mittelkonsole? (Teilenummer??) Der Umbau sollte dann trivial sein, oder irre ich?

(Nebenbei erstaunt mich ja, dass so eine 90er-Jahre-Kamelle in einem 2004 neu auf den Markt gekommenen Modell nicht nur angeboten sondern anscheinend auch noch recht häufig bestellt wurde… zu einer Zeit als Handys schon ein Jahrzehnt am Markt etabliert waren, solche wie Nokias 3310er-Serie aktuell waren, und das iPhone weniger als 3 Jahre in der Zukunft lag…)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pantherstern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 08.12.2023 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 08.12.2023 um 17:00 Uhr ]



Pantherstern schrieb:


(Nebenbei erstaunt mich ja, dass so eine 90er-Jahre-Kamelle in einem 2004 neu auf den Markt gekommenen Modell nicht nur angeboten sondern anscheinend auch noch recht häufig bestellt wurde… zu einer Zeit als Handys schon ein Jahrzehnt am Markt etabliert waren, solche wie Nokias 3310er-Serie aktuell waren, und das iPhone weniger als 3 Jahre in der Zukunft lag…)



Was für eine 90er-Jahre-Kamelle? Ich weiß ja nicht, was du für seltsame Umbauten in deinem Auto hast oder was du sonst damit meinst, aber in der Armauflage mit Telefonvorbereitung vom R171 PreMopf ist einfach nur ein Anschluss für eine Telefonadapterschale enthalten. In diese Adapterschlale wiederum hat man dann sein Handy eingesetzt. Das war im Jahr 2004 absolut zeitgemäß. Denn damals kamen erst langsam Bluetooth-Schnittstellen auf. Das hatten nur ganz wenige Autos und unterstützten auch noch nicht alle Handys. Das Angebot an Adapterschalen wurde fortlaufend an die neusten Handys auf dem Markt angepasst. Ich hatte im Jahr 2010 bspw. mein damals brandneues iPhone 4 in die passende Adapterschale meines R171 PreMopf gesetzt und mit dem Auto verbunden. Hat einwandfrei funktioniert. Anstelle der Adapterschale konnte man übrigens auch einen Bluetooth-Adapter kaufen und einbauen. Damit hatte man dann volle Bluetooth-Telefon-Funktionalität im R171 PreMopf und war absolut up to date.

Im Jahr 2008 kam dann die Modellpflege mit voller Bluetooth-Telefon-Funktionalität. Da ist MB also relativ zeitnah mit dem aktuellsten Stand der Technik im R171 nachgezogen.

Also meines Erachtens war MB da immer auf einem relativ guten Stand. Nix mit 90er-Jahre-Kamellen.

Zum Deckel selbst: Es gab natürlich einen ganz normalen Deckel für die Armauflage für Fahrzeuge ohne Telefonvorbereitung. Dieser öffnet - zumindest beim Mopf - nicht nach links und rechts, sondern nur nach oben/hinten. Ob dieser Deckel aber Plug & Play gegen den Deckel mit doppeltem Boden austauschbar ist, weiß ich nicht und wage ich auch fast zu bezweifeln. Er hat ja ein ganz anderes Scharniersystem. Vermutl. wird sich in Kürze User Chris SLK melden, der das genauer sagen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerry0815

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 29.10.2018

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2023 um 04:20 Uhr   


Pantherstern schrieb:

Hallo,

ich habe seinerzeit einen gebrauchten SLK erstanden, der mit so einer Telefonschale in der Armauflage ausgestattet ist. Stauraum im Interieur hat der SLK ja nicht gerade üppig, und diese Schale bildet einen Bauch an der Armauflage, der das Ablagefach erheblich um Kapazität beraubt. Kann ich sie loswerden, bzw. zu was für einem Aufwand (Geld und Arbeit)?
....



Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst.
Sollte sich bei dir eine Telefonschale in der Mittelkonsole befindet die zu viel Platz beansprucht, dann hat diese Schale einen Entriegelungsknopf damit du die Schale rausnehmen kannst. Übrig bleibt dann in der Armauflage nur der Anschluß. Dieser ist kleiner als eine Streichholzschachtel.

Gruß Gerhard

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerry0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 11.10.2020
 Geschrieben am 09.12.2023 um 04:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pantherstern am 09.12.2023 um 04:39 Uhr ]


Gerry0815 schrieb:

Sollte sich bei dir eine Telefonschale in der Mittelkonsole befindet die zu viel Platz beansprucht, dann hat diese Schale einen Entriegelungsknopf damit du die Schale rausnehmen kannst. Übrig bleibt dann in der Armauflage nur der Anschluß. Dieser ist kleiner als eine Streichholzschachtel.


Ich meine dass wenn ich die Armauflage hochklappe, hat die unten einen sehr grossen Bauch für dieses Fach fürs Telefon. Dieser Bauch beschneidet den Platz im grossen (naja) Stauraum darunter, den ich gut gebrauchen könnte, wohingegen ich dieses Fach fürs Telefon gar nicht benutze. Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Armauflage zu verschlanken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pantherstern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 11.10.2020
 Geschrieben am 09.12.2023 um 04:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pantherstern am 09.12.2023 um 04:58 Uhr ]


SL47 schrieb:

Was für eine 90er-Jahre-Kamelle? Ich weiß ja nicht, was du für seltsame Umbauten in deinem Auto hast oder was du sonst damit meinst, aber in der Armauflage mit Telefonvorbereitung vom R171 PreMopf ist einfach nur ein Anschluss für eine Telefonadapterschale enthalten. In diese Adapterschlale wiederum hat man dann sein Handy eingesetzt. Das war im Jahr 2004 absolut zeitgemäß. Denn damals kamen erst langsam Bluetooth-Schnittstellen auf. Das hatten nur ganz wenige Autos und unterstützten auch noch nicht alle Handys. Das Angebot an Adapterschalen wurde fortlaufend an die neusten Handys auf dem Markt angepasst. Ich hatte im Jahr 2010 bspw. mein damals brandneues iPhone 4 in die passende Adapterschale meines R171 PreMopf gesetzt und mit dem Auto verbunden. Hat einwandfrei funktioniert. Anstelle der Adapterschale konnte man übrigens auch einen Bluetooth-Adapter kaufen und einbauen. Damit hatte man dann volle Bluetooth-Telefon-Funktionalität im R171 PreMopf und war absolut up to date.

Im Jahr 2008 kam dann die Modellpflege mit voller Bluetooth-Telefon-Funktionalität. Da ist MB also relativ zeitnah mit dem aktuellsten Stand der Technik im R171 nachgezogen.

Also meines Erachtens war MB da immer auf einem relativ guten Stand. Nix mit 90er-Jahre-Kamellen.


Interessant! In meinem Aktuellen (ich hatte davor schonmal fast denselben, mit etwas höherer Ausstattung) ist in dem Telefonfach tatsächlich nur ein Stecker drin. Bin etwas betreten nachdem ich grade nochmal nachgesehen habe (hab das Fach seit Kauf nicht mehr aufgemacht…). Mein Erster hatte meiner Erinnerung nach (aber nachdem ich eben falsch lag, wer weiss, ob das wirklich so war – bei dem kann ich jetzt nicht kurz nachgucken gehen) eine Schale mit Mobilteil, das Original MB Markenzeichen trug, allerdings auch schon ohne Wendekabel für den 100%igen 90er-Look, sondern Funk… Kann das sein?


Zum Deckel selbst: Es gab natürlich einen ganz normalen Deckel für die Armauflage für Fahrzeuge ohne Telefonvorbereitung. Dieser öffnet - zumindest beim Mopf - nicht nach links und rechts, sondern nur nach oben/hinten. Ob dieser Deckel aber Plug & Play gegen den Deckel mit doppeltem Boden austauschbar ist, weiß ich nicht und wage ich auch fast zu bezweifeln. Er hat ja ein ganz anderes Scharniersystem. Vermutl. wird sich in Kürze User Chris SLK melden, der das genauer sagen kann.


Wirklich? Das Links-Rechts-Scharniersystem scheint mir komplett auf die Armauflage selbst beschränkt und unabhängig von der Verbindung zwischen Armauflage und Mittelkonsole… aber wer weiss. Die komplette Mittelkonsole (oder noch mehr?!) auszuwechseln, nur um ein paar Zigarettenschachteln an Platz zu gewinnen, wäre mir doch exzessiv.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pantherstern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerry0815

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 29.10.2018

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2023 um 05:36 Uhr   
Ich selbst empfinde die zwei Fächer als sehr sinnvoll. Im oberen hab ich meine BT-Schale angesteckt und es bleibt noch Platz für Brille, Kleingeld usw.
Das großen Fach darunter kann ich für andere Sachen nutzen. Zugegebenermaßen finde ich den Klappmechanismus des oberen Fachs ziemlich hakelig und ich mache es ehrlich gesagt ungern auf, aber bis jetzt funktioniert es.
Lustigerweise hatte ich meinen R171 bereits fast 2 Jahre, als meine Beifahrerin zufällig den unteren Stauraum entdeckte. War erstmal richtig überrascht ein weiteres Fach zu haben.

Ein guter Bekannter hat den MOPF mit nur einem Fach in der Armlehne. Ist halt Geschmackssache was man lieber mag.

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerry0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2023 um 09:12 Uhr   


Gerry0815 schrieb:
Ich selbst empfinde die zwei Fächer als sehr sinnvoll.
+1

Oben passen halt super kleine Dinge rein, die man sonst in 1 "großen" Fach immer ewig suchen muss. Aber wie Du sagst, das ist Geschmackssache.

Meiner Erinnerung nach gab es hier auch schon Beiträge zum Umbau dieses Bereichs. Muss man sich halt mal auf die Suche machen, wenn es einem so wichtig ist...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :823
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.649

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm