.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Scheinwerfer Teilenummer - Lichtbild bei TÜV bemängelt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 17.10.2023 um 12:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 17.10.2023 um 12:25 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Wie soll da auch am Tage die Lichthupe funktionieren?
Erst Licht an und dann Klappe umstellen dürfte zu träge sein.




@Peter und Glatze: Ganz schön viele Behauptungen und Mutmaßungen für so wenig Wissen. Wieso könnt ihr eine Aussage denn nicht einfach mal als korrekt und gegeben hinnehmen, wenn ihr euch mit der Thematik offensichtlich selbst überhaupt nicht auskennt???

Im Gegensatz zu Euch habe ich die "Xenon-Lichthupe" (am genannten Fahrzeug Audi A3 8P) bereits gesehen bzw. besessen. Da braucht nix "15 Sekunden" oder dergleichen. Man zieht am Hebel und sofort(!) zündet der Brenner und die Shutter-Blende öffnet. Bei der Reaktionszeit kein Unterschied zu einer Halogenlichthupe. Funktioniert einwandfrei.

Die Belastung und Haltbarkeit der Xenonkomponenten durch die "Schnellzündungen" bei Lichthupe steht, wie bereits erwähnt, auf einem anderen Blatt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.10.2023 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.10.2023 um 20:43 Uhr ]



SL47 schrieb:



Glatze11 schrieb:
Wie soll da auch am Tage die Lichthupe funktionieren?
Erst Licht an und dann Klappe umstellen dürfte zu träge sein.



@Peter und Glatze: Ganz schön viele Behauptungen und Mutmaßungen für so wenig Wissen. Wieso könnt ihr eine Aussage denn nicht einfach mal als korrekt und gegeben hinnehmen, wenn ihr euch mit der Thematik offensichtlich selbst überhaupt nicht auskennt???

Im Gegensatz zu Euch habe ich die "Xenon-Lichthupe" (am genannten Fahrzeug Audi A3 8P) bereits gesehen bzw. besessen. Da braucht nix "15 Sekunden" oder dergleichen. Man zieht am Hebel und sofort(!) zündet der Brenner und die Shutter-Blende öffnet. Bei der Reaktionszeit kein Unterschied zu einer Halogenlichthupe. Funktioniert einwandfrei.

Die Belastung und Haltbarkeit der Xenonkomponenten durch die "Schnellzündungen" bei Lichthupe steht, wie bereits erwähnt, auf einem anderen Blatt.



ist ja gut, auch Du könntest dich schließlich irren, wenn nun glaubhafte Literatur beschreibt, dass dies nicht möglich ist.
Und dann sind das keine Mutmaßungen unsererseits, sondern Bezugnahme auf diese Hinweise.
Dies ist ein Unterschied.
Oder hast du das Auto noch, dann mach Bilder oder besser Filmchen.

Aber wir können dies auch schließen. Ich hatte keinen A3 allerdings Autos (Ford) mit Xenon oder Bi-Xenon und nie bewußt auf die Lichthupe geachtet.
Heute fahre ich LED (tolles Licht) und die funktionieren direkt, sogar mit Autofernlicht, was aber gedimmt hochfährt und schlagartig abschaltet wenn Gegenverkehr bzw. bei Lichthupe regelrecht aufblitzt.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 24.10.2023 um 20:37 Uhr   
Früher war es mal so dass man zusätzliche Halogenlampen brauchte. Heute sind die so schnell und es ist fast immer wie im A3 Beispiel.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2023 um 00:36 Uhr   
Hal.lo,

ich glaube an meinem Pre-Mopf 171er ist für die Lichthupenfunktion bei ausgeschaltetem Xenonlicht ein separater Halogenscheinwerfer integriert. Hab aber in 16 Jahren ehrlich gesagt noch nie nachgeschaut...

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.10.2023 um 09:28 Uhr   


motorburner schrieb:
Früher war es mal so dass man zusätzliche Halogenlampen brauchte. Heute sind die so schnell und es ist fast immer wie im A3 Beispiel.

--
230 K vor Mopf



Hier ein hoffentlich gut recherchiertes Video zu Bi-Xenon.
https://youtu.be/LnK5z7VD2Qk?si=Owcdu4prSTBhyIqv

Also dort wird erklärt das Bi-Xenon immer mit der „Shutter“ Blende arbeitet.
wenn das „Fahr“Licht eingeschaltet, wird ist der Shutter zwingen immer hoch den Spiele halb abdeckend.
In Licht aus Funktion die Lichthupe betätigen heißt den Shutter öffnen den Brenner zünden. Denkbar, das Audi dies so machte, aber warum sind dann alle Audis mit zusätzlichem Fernscheinwerfer ausgestattet?
Will das jetzt nicht weiter ausdiskutieren, finde dazu nichts.

Das heute das helle Fernlicht bzw. die Lichhupe mit so hellem Licht so schnell ist, mag eher an der doch immer häufiger anzutreffenden LED-Technik liegen.
Für Fernlicht zu schalten ist kein Shutter im Einsatz, sondern dafür im Brennpunkt des Spiegels angeordnete Ledsegmente werden eingeschaltet. Diese
„zünden“ sofort. Ebenso, wie in meinem letzten Kuga funktioniert mit LED auch die Teilabblendung. Ist schon interessant, was mit dem Licht vor einem auf Landstraßen mit Gegenverkehr oder auch Kurvenfahrt abgeht, wenn die volle Lichtautomatik in Betrieb ist.
Wenn einem ein LED oder immer noch Xenon entgegenkommt, ist so ein Licht in der Farbtemperatur halt „weiß“ und nicht zu unterscheiden im Gegensatz zum gelblicheren Halogenglühfadenlicht.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2023 um 15:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 25.10.2023 um 15:46 Uhr ]

Hal.lo,

hab jetzt extra in der Garage nachgeschaut:

1. Xenon Fahrlicht mit Abblendlicht und Shutter-Kläppchen für Fernlicht - also nur eine Birne für beides zusammen

und zusätzlich

2. Halogen Fernlicht für Lichthupe bei ausgeschaltetem Xenon-Fahrlicht.

So ist es bei mir.

Wegen des erforderlichen Hochfahrens ("Augenaufschlag") und Zündens des Xenonlichts (geschätzt 1 Sekunde) wäre eine Xenon-Lichthupe bei ausgeschaltetem Fahrlicht nicht möglich.

Andere Hersteller haben das anders gelöst; Mercedes aber - zumindest beim 171er Pre-Mopf - ganau so.

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 25.10.2023 um 22:10 Uhr   


psr-slk schrieb:


Hier ein hoffentlich gut recherchiertes Video zu Bi-Xenon.
https://youtu.be/LnK5z7VD2Qk?si=Owcdu4prSTBhyIqv

Also dort wird erklärt das Bi-Xenon immer mit der „Shutter“ Blende arbeitet.
wenn das „Fahr“Licht eingeschaltet, wird ist der Shutter zwingen immer hoch den Spiele halb abdeckend.
In Licht aus Funktion die Lichthupe betätigen heißt den Shutter öffnen den Brenner zünden. Denkbar, das Audi dies so machte, aber warum sind dann alle Audis mit zusätzlichem Fernscheinwerfer ausgestattet?
Will das jetzt nicht weiter ausdiskutieren, finde dazu nichts.

Das heute das helle Fernlicht bzw. die Lichhupe mit so hellem Licht so schnell ist, mag eher an der doch immer häufiger anzutreffenden LED-Technik liegen.
Für Fernlicht zu schalten ist kein Shutter im Einsatz, sondern dafür im Brennpunkt des Spiegels angeordnete Ledsegmente werden eingeschaltet. Diese
„zünden“ sofort. Ebenso, wie in meinem letzten Kuga funktioniert mit LED auch die Teilabblendung. Ist schon interessant, was mit dem Licht vor einem auf Landstraßen mit Gegenverkehr oder auch Kurvenfahrt abgeht, wenn die volle Lichtautomatik in Betrieb ist.
Wenn einem ein LED oder immer noch Xenon entgegenkommt, ist so ein Licht in der Farbtemperatur halt „weiß“ und nicht zu unterscheiden im Gegensatz zum gelblicheren Halogenglühfadenlicht.

--
Gruß Peter



Du darfst mir glauben, wirst es aber vermutlich nicht, dass die Lichthupe auch ohne zusätzliche LED oder Halogenscheinwefer realisiert wird.
Dass die Brenner so sau träge sind war vieleicht bis kurz nach der Jahrtausendwende so. Man kann heut wie du selbst sagst die LED von den Xenonlampen kaum unterscheiden. Und glaube mir das ist auch beim einschalten so.

Ich habe einen 2008er VW EOS und einen 2017er VW Sharan beide Bi Xenon und Kurvenlicht. Beide haben bei Licht aus die Lichthupe direkt über den Xenonbrenner.
Beim Eos ist lediglich eine H7 für das Abbiegelicht, eine W5W für das Standlicht und eine W21Y für den Fahrtrichtungsanzeiger verbaut. Beim Sharan das gleiche nur dass das Standlicht/Tagfahrlicht hier in LED ausgeführt ist.

Bei meinem 2013er Golf 7 Bi-Xenon ohne Kurvenlicht ist es meine ich genauso. Nur dass das Tagfahrlicht hier auch als Halogenlampe kombiniert mit Standlicht im Scheinwerfer verbaut ist. Das habe ich aber nicht getestet da der Wagen grad nicht bei mir Zuause steht.

Beim Sharan und beim Golf sind D3S beim Eos D1S Brenner verbaut.

Bei meinem 2016er Volvo XC60 ebenfalls Bi Xenon Kurvenlicht und zusätzlich teilabblendendes Fernlicht geht bei Tagfahrlicht aktiv lediglich ein zusätzlicher Halogen Fernscheinwerfer bei Lichthpe an. Ist das Abblendlicht aktiv fällt der Shutter und die Halogenfernscheinwerfer gehen auch mit an. Das Teilabblenden geht hier übrigens über geteilte verschiebbare Blenden.
Dass hier die Lichthupe über Halogen funktioniert liegt vermutlich an der komplizierteren Shuttertechnik welche etwas träger sein wird oder am Sicherheitsgedanken von Volvo. Der wäscht ja sogar die Hautscheinwerfer bei Tagfahrlicht obwohl diese nicht im Hauptscheinwerfer sind.

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.



--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2023 um 23:26 Uhr   
Jetzt habt Ihr meine Neugierde geweckt.
Ich muss bei Gelegenheit mal bei dem C204 Bj. 2013 nachschauen.

Ich denke dass vorne bis auf das Abbiegelicht alle Leuchtmittel Xenon / LED sind.

Lichthupe werde ich testen.



--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1434
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2023 um 05:49 Uhr   
Moin.

C204. B.j. 2013 ILS.
Lichthupe definitiv Xenon.


--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :871
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.235

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm