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| Geschrieben am 15.10.2023 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.10.2023 um 16:00 Uhr ]
Madmax schrieb:
Hallo Benz 0711,
auch im Xenonscheinwerfer ist eine Fernlicht H7 (Lichthupe) drin. Ob da jedoch XE drauf stehen muss kann ich Dir leider nicht sagen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
....von brav war nie die Rede
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Etwas OT, aber trotzdem Frage zur Technik.
Einige Jahre nun Dienstwagen mit Xenon gefahren und heute auch mit Led, aber nie darüber nachgedacht, dass bei Xenon meist Fernlicht mit Standard H7 Halogen zugeschaltet wird oder wurde. Es gibt aber auch Bi Xenon, wo Fernlicht über Blenden vor dem Leuchtmittel das Fernlicht freigeben.
Doppelt Xenon ist praktisch aus Kostengründen und wegen der Vorschalttechnik nicht im Einsatz. Auch hier trifft dann zu, dass die sog. Lichthupe bzw. Lichtsignalgebung wegen der Ansprechverzögerung des Xenonlichtbogenbrenners nicht möglich ist. Allerdings stellt sich dann die Frage: Wie machte es dann Bi-Xenon mit Lichthupe? Zusatzreflektor mit H7 oder H1?
Xenon ist aber mittlerweile durch LED Technik ersetzt.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 15.10.2023 um 17:08 Uhr  
| Da liegst du (mal wieder) daneben, lieber Peter. Es gibt/gab bei anderen Herstellern durchaus Fahrzeuge mit Bi-Xenon, die kein zusätzliches Halogenlicht für die Lichthupe haben/hatten, bspw. der Audi A3 8P. Der macht die Lichthupe ausschließlich über seine Xenonhauptlinse und selbstverständlich war und ist das voll zulassungskonform.
Dass die Lichthupenfunktion über Xenon nicht unbedingt der Lebensdauer der Xenonkomponenten zuträglich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. | Antworten
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| Geschrieben am 15.10.2023 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.10.2023 um 22:30 Uhr ]
SL47 schrieb:
Da liegst du (mal wieder) daneben, lieber Peter. Es gibt/gab bei anderen Herstellern durchaus Fahrzeuge mit Bi-Xenon, die kein zusätzliches Halogenlicht für die Lichthupe haben/hatten, bspw. der Audi A3 8P. Der macht die Lichthupe ausschließlich über seine Xenonhauptlinse und selbstverständlich war und ist das voll zulassungskonform.
Dass die Lichthupenfunktion über Xenon nicht unbedingt der Lebensdauer der Xenonkomponenten zuträglich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich kenne nun selber wirklich nicht alles, habe aber vor meinem Post die Wiki infos zu Xenon durchgearbeitet und das es halt bei Xenon eine Hochlaufverzögerung gibt
Zitat Wiki
Bis zum Erreichen des vollen Lichtstroms kann eine Zeitspanne von bis zu 15 Sekunden notwendig sein. Dabei fordern die Zulassungskriterien für Kraftfahrzeuge, dass nach dem verzugslosen Einschalten (Zünden) mindestens 25 % des Soll-Lichtstromes nach 1 Sekunde und mindestens 80 % des Soll-Lichtstromes nach 4 Sekunden erreicht werden. Beim Warmstart muss nach verzugsloser Zündung 80 % des Soll-Lichtstromes bereits nach einer Sekunde erreicht werden. Bis sich die Betriebsfarbtemperatur eingestellt hat, können bis zu 30 Sekunden vergehen.
Zitat Ende.
Auch kenne bzw. kannte ich das Hochfahren von meinen Xenon Autos inkl. des Ausrichten auf die Niveauhöhe jeden dunklen Morgen, wenn die Lichtautomatik das Licht einschaltete. Für Lichthupe, wenn Scheinwerfer aus waren, nicht denkbar.
Für Lichthupe bei ausgeschaltetem Xenon sind selbst eine Sekunde bis erst 25% Lichtstrom erreicht werden lang und 4 Sek bis 80% eine Ewigkeit. Nur schon mal eingeschaltet noch „warm“ sind 80% schneller zu erreichen.
Das war mein Bezug zur Annahme Lichthupe ging über Halogen.
Sollte es doch anders sein, kannst Du gerne in Wiki ergänzen, dass es auch „schnelle“ Xenons aus der „Ausposition“ für Lichthupe gab.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2023 um 08:03 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Etwas OT, aber trotzdem Frage zur Technik.
..... Auch hier trifft dann zu, dass die sog. Lichthupe bzw. Lichtsignalgebung wegen der Ansprechverzögerung des Xenonlichtbogenbrenners nicht möglich ist. Allerdings stellt sich dann die Frage: Wie machte es dann Bi-Xenon mit Lichthupe? Zusatzreflektor mit H7 oder H1?
Hallo Peter,
beim 171 ist die Lichthupe nur H7 - das Bi Xenon Fernlicht wird über die Klappe geregelt, zusätzlich leuchtet die H7. Geht aber nur bei Abblendlicht an und Fernlicht in "Raststellung", also Hebel nach vorne. So habe ich es in Erinnerung und so ist es auch bei meinem 204.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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| Geschrieben am 16.10.2023 um 22:56 Uhr  
| ich denke auch beim Audi A3 unseres Foristen SL47 wird das Bi-Xenon nur über Blenden zugeschaltetes Fernlicht gewesen sein mit zusätzlichen Fernscheinwerfern mit H1 oder H7 Halogenleuchtmittel. Bi Xenon haben Blenden. Und auch da wird wegen der Startverzögerung die Lichthupe auf die Zusatzfernlichter geschaltet sein. Zumindest zeigen alle Fotos im Netz A3 nur mit Doppelscheinwerfern.
Auch dieser Artikel bestätigt Lichthupe bei Bi-Xenon geht nicht. Zusatzglühlampen in Halogen sind erforderlich.
https://www.xenonbrenner.net/bi-xenon/
Auszug …
Da bei dieser Technik ist keine Funktion einer Lichthupe möglich ist, beinhalten Xenon Scheinwerfer eine zusätzliche Halogenlampe, die in der Lage ist, diese Funktion zu übernehmen.
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Gruß Peter | Antworten
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