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Tipps und Technik R172 » » Thema: Windgeräusche durch nachlassende Dichtungen?
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 Geschrieben am 13.10.2023 um 13:59 Uhr   
Chris, vielen Dank!

Das sieht nach einer längeren Aktion aus.

Du scheinst das schon gemacht zu haben.

Waren bei Dir (oder anderen bekannten Fahrzeugen) einzelne der anderen 6 Schrauben (M8x39 (A0109909504) im Bereich der B-Säule) locker?

Gruß, Jeff2015

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 Geschrieben am 13.10.2023 um 16:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.10.2023 um 16:43 Uhr ]

Ich hab das bei Schwarz machen lassen, u.a. weil ich mehrere "fällige" Dinge (Wechsel Hydrauliköl, Einbau Dachmodul, etc.) kombiniert habe, das war für mich der einfachste Weg.
Bei mir hatten sich die vorderen Schrauben spürbar gelöst (siehe auch meine Beschreibung zur Eingrenzung), aber wohl noch nicht kritisch. Dennoch war die Funktion des Dachs leicht beeinträchtigt.
Ich würde schätzen, dass sich nach 5 Jahren bei fast allen Fahrzeugen mindestens 2-3 Schrauben gelöst haben, bei entsprechender Laufleistung bzw. häufiger Nutzung des Dachs u.U. auch schneller, konkrete Zahlen habe ich aber nicht.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 13.10.2023 um 18:16 Uhr   
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine interessanten Informationen, die dafür sprechen, die Schraubenprüfung demnächst in Angriff zu nehmen.

Hier im Forum habe ich aber sonst nichts dazu gefunden. Oder habe ich nicht die richtigen Suchwörter benutzt und etwas übersehen?

Falls Du dich erinnern kannst, dass hier hier im Forum noch an anderer Stelle über die Lockerung dieser Schrauben geschrieben wurde, bitte ich um einen Hinweis.

Vielen Dank und beste Grüße
Jeff2015

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 Geschrieben am 13.10.2023 um 18:23 Uhr   
Hallo Jeff,

ich habe eben mal die Verkleidung abgebaut, weil ich es nun auch ganz genau wissen wollte:

   

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 Geschrieben am 13.10.2023 um 18:42 Uhr   
Dabei habe ich mich soweit vorgearbeitet, dass ich auf beiden Seiten zumindest an je 2 der 3 Schrauben rankam, also ohne den Teppich komplett zu entfernen und die dahinter liegende Metallplatte abzuschrauben. Die Schrauben waren nicht locker. Lediglich auf der Beifahrerseite konnte ich eine der beiden Schrauben minimal anziehen, das hatte aber m.E. keinen Einfluss auf die Befestigung des Daches. Schrauben sind übrigens T50.

Frage nebenbei: wie klippst man eigentlich die Stecker der Lautsprecher und Parctronic Leitungen aus? Ist das wieder so ein Trick, dass man in den Stecker mit einem Minischraubendreher oder Spezialwerkzeug einstechen muss? Das ist leider in der DM Anleitung nicht erklärt. "Stecker abziehen" funktioniert nicht.

Gruß

Guido



   

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 Geschrieben am 13.10.2023 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.10.2023 um 21:18 Uhr ]



Jeff2015 schrieb:
Falls Du dich erinnern kannst, dass hier hier im Forum noch an anderer Stelle über die Lockerung dieser Schrauben geschrieben wurde, bitte ich um einen Hinweis.


Ralf hatte vor über 2 Jahren darüber berichtet, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99704.





SLK172 schrieb:
wie klippst man eigentlich die Stecker der Lautsprecher und Parctronic Leitungen aus? Ist das wieder so ein Trick, dass man in den Stecker mit einem Minischraubendreher oder Spezialwerkzeug einstechen muss? Das ist leider in der DM Anleitung nicht erklärt. "Stecker abziehen" funktioniert nicht.


Das müssten beides MQS-Stecker bzw. -Buchsen sein, d.h. du hast auf einer Seite eine Rastnase die du runterdrücken (Fingernagel, kleiner Schraubendreher, etc.) musst. Die Stecker werden so z.B. auch an der Verkleidung der Mittelkonsole oder beim R171 am Hochtöner im Spiegeldreieck verwendet.
Die geringe Leitungslänge und die Position machen die Sache natürlich etwas knifflig.
Falls der Stecker an der Leitung beschädigt wurde, siehe meine Hinweise zur Reparatur unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99144.
Der PTS-Stecker hat afaik 3-Pins, da *könnte* A037545652828 das richtige Stecker- bzw. Buchsengehäuse sein.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 14.10.2023 um 12:13 Uhr   
Hallo Chris,

beschädigt ist nichts. Man kann den mittleren Lautsprecher mit PTC (Leitung ist 3-polig) tatsächlich durch die Verkleidung durchschieben und angesteckt lassen. Die Kabellängen der äußeren Lautsprecher waren nicht so kurz wie befürchtet, die konnten auch angesteckt bleiben. Nur habe ich keine Rastnase entdecken können. Die Stecker haben seitlich ein sehr kleines Loch. Evtl. verbirgt sich ja dahinter eine Rastnase.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 14.10.2023 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.10.2023 um 12:38 Uhr ]

Hier einmal ein Bilder der Buchsengehäuse der Lautsprecher:

   

Die Erhöhung am Pin 1 sollte die Rastnase zur Verriegelung sein.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 14.10.2023 um 12:40 Uhr   
OK, das hilft weiter. So weit unten habe ich nicht geguckt. Da wird's dann tatsächlich schon recht eng.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 14.10.2023 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.10.2023 um 12:41 Uhr ]

Bei der PTS-Anzeige sollte die Rastnase des Buchsengehäuses in der markierten Vertiefung einrasten:

   


Die von mir genannte Teilenummer für das Buchsengehäuse der PTS-Anzeige A037545652828 ist übrigens *nicht* das richtige / passende Buchsengehäuse!

--
Gruß
chris_slk

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