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| Geschrieben am 28.09.2023 um 13:55 Uhr  
| Welch Zufall ja das ist tatsächlich keine schlechte Idee. Ich werde mir das Mal genauer anschauen, sollte es "nerviger" werden. Hab nochmal ein bisschen gesäubert und wieder eingebaut. Mal schauen was die Zeit bringt ich müsste unbedingt Mal die nun frisch eingebauten Sensoren der Klimaautomatik checken. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig welches OBD Tool da, das Beste dafür wäre. Habe hier schon was gelesen von dem MaxiDiag Elite? Wär auf jeden Fall schön wenn man zumindest alle Steuergeräte des slk auslesen kann
chris_slk schrieb:
Wie's der Zufall will, habe ich noch einen neuen A2118300272 im Schrank...
Der Lüfter dort ist ebenfalls vom EBM-Papst, allerdings 9341706101. Gemäß Datenblatt (https://www.ebmpapst.cz/media/content/industries/automotive/downloads/Automotive_datasheet_S2000-101_EN.pdf) scheint das eine komplette Einheit von Papst zu sein inkl. Temperatursensor als einfacher NTC-Widerstand (10 kΩ±3,5 % bei 25 °C).
Im R171-Bedienteil wird vermutlich auch ein NTC-Widerstand verwendet, du könntest ja mal die Werte messen ob die zufällig zu den o.g. passen, dann ließe sich das umrüsten (und bei Bedarf mittels A2118300272 z.B. auch extern anschließen).
Siehe auch Bilder:
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Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.09.2023 um 11:25 Uhr  
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Micha1989 schrieb:
ich müsste unbedingt Mal die nun frisch eingebauten Sensoren der Klimaautomatik checken. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig welches OBD Tool da, das Beste dafür wäre.
Ich persönlich würde eine Star Diagnose bevorzugen, damit kannst du definitiv prüfen ob die Sensoren korrekt funktionieren.
Die "beste" Alternative wäre vermutlich das hier oft genannte iCarsoft MB V3.0 - ob das die Sensoren der K-KLA aber kann weiß ich nicht.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 05.10.2023 um 22:03 Uhr  
| Natürlich da gebe ich dir vollkommen Recht wäre mir auch lieber. Aber dafür das ich das recht selten brauche wäre der Kosten/Nutzen definitiv zu hoch. Wenn ich da Mal an eins kommen sollte für nen annehmbaren Preis, dann greif ich zu! in der Zwischenzeit vergnüge ich mich mit dem icarsoft
chris_slk schrieb:
Micha1989 schrieb:
ich müsste unbedingt Mal die nun frisch eingebauten Sensoren der Klimaautomatik checken. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig welches OBD Tool da, das Beste dafür wäre.
Ich persönlich würde eine Star Diagnose bevorzugen, damit kannst du definitiv prüfen ob die Sensoren korrekt funktionieren.
Die "beste" Alternative wäre vermutlich das hier oft genannte iCarsoft MB V3.0 - ob das die Sensoren der K-KLA aber kann weiß ich nicht.
--
Gruß
chris_slk
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R171 200er MOPF
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| Geschrieben am 12.10.2023 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha1989 am 12.10.2023 um 20:30 Uhr ]
Die Sensoren der K-Kla werden ausgelesen auch die Fehlercodes passen. Er meckert die fehlenden Lüftungsklappen an und leider auch meinen Multifunktionssensor.
Status: Aktuell und Historisch
Elektrischer Fehler B31 (C-AAC Multifunktionssensor)
Ich hab mir das Ganze Mal auf 2 Fahrten angeschaut. Scheint wohl nicht immer verrückt zu spielen, der Sensor. Aber die Schadstoffkonzentration (CO, NOx) scheint wohl Probleme zu bereiten. Bei der 1. Testfahrt auf der Autobahn war bis auf ein paar kleinere Ausschläge alles ok.
Bei der 2. in der Stadt abends (kein Verkehr) war der Wert iwann bei 1024. Vermutlich am Anschlag und da blieb er dann auch, bis ich in der Garage war und die Batterie Abdeckung abgemacht hab, dann ist es wieder runter gegangen Also iwie scheint er wohl nen Problem zu haben (?) hatte jem. Mal ein ähnlines Phänomen?
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R171 200er MOPF
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| Geschrieben am 20.10.2023 um 21:46 Uhr  
| Also soviel Glück kann man doch nicht haben, oder die sind mittlerweile zu alt die Dinger
Hab den Verkäufer nochmal angeschrieben und Ersatz bekommen, lustigerweise auch hier dasselbe Spiel. Hab es jetzt Mal genauer beobachtet. Die beiden Schadstoffwerte werden unplausibel hoch (1024) wenn es kleine Erschütterungen gibt. Zb Bodenwellen etc. also hab ich Mal bisschen am Sensor geruckelt und siehe da... Irgendwie scheinen die intern nen Wackler oä. zu haben. Ein Versuch starte ich noch ansonsten schau ich mir Mal einen der beiden von innen an. Messwerte werden geliefert, aber sporadisch scheinen die auszufallen/ auszusetzen.
Zu der B31 Fehlermeldung hab ich hier auch was von anderen aus einem Carly Report gefunden, der das als nicht relevant einstuft?
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| Geschrieben am 23.10.2023 um 22:31 Uhr  
| Wollte jetzt nicht noch einen 3 holen um dasselbe Fehlerbild nachher festzustellen.
Hab mir also schon Mal einen angeschaut und siehe da, die Diagnose hat Recht!
Die Platine vom Schadgassensor hat sich komplett von allen 6 Kontakten gelöst.
Ich werde den Mal versuchen vorsichtig zusammenzulöten, oder anderweitig "besser" zu befestigen. Hoffe mit dem Löten geht nichts kaputt. Da es ja jetzt schon der 2. Sensor ist, gehe ich Mal nicht von Einzelfällen aus und bei den minimal befestigten Kontakten wird das irgendwann auch bei neueren Sensoren auftreten. Ich hab die Platine fürs Foto Mal wieder dazw gefummelt. Mich wundert wie das je irgendwelche Werte geliefert hat
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