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| Geschrieben am 25.09.2023 um 22:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin nun auf das Thermotronik Bedienteil umgestiegen. Das Gebrauchte Teil war etwas verstaubt hinter den kleinen Schlitzen, das hab ich im Vorfeld schon sauber gemacht.
Bin mir nun nicht sicher, ob das "Brummen" von dem Minilüfter kommt, oder von der Elektronik (?) sowas ähnliches scheint lt. kurzer Googelei bei anderen Modellen auch Mal aufzutreten. Hatte das hier schon Mal jem.? Oder hab ich einfach zu genau hingehört | Antworten
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| Geschrieben am 25.09.2023 um 23:52 Uhr  
| Hinter diesen "Schlitzen" sitzt ein Lüfter welche die Innenraumluft zum Innenraumluft-Temperatursensor befördert.
Abgesehen davon gibt es dort eigentlich nichts was großartig brummen könnte (große Spulen, etc.).
Vermutlich ist der Lüfter massiv verdreckt oder gänzlich defekt. Du könntest versuchen, die Öffnung *vorsichtig* mit Druckluft auszublasen oder aber das Bedienteil zu zerlegen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 26.09.2023 um 11:18 Uhr  
| Das was du dort siehst ist ja nur die (für dein Problem derzeit uninteressante) Rückseite.
Prinzipiell dürfte der Sensor samt Lüfter ähnlich (wenn nicht gar identisch) mit der externen Variante A2118300272 (verbaut in den BR 211, 212, 204, 172, 197, 190, uvm.). Vielleicht lässt sich da auch etwas umbauen...? Der Sensor A2118300272 kostet neu jedenfalls rund 50 EUR.
Ohne einen ordnungsgemäß funktionierenden Innenraumluft-Temperatursensor bringt dir jedenfalls das gesamte Bedienteil nichts da die Innenraumluft-Temperatur *die* maßgebliche Regelgröße der K-KLA ist.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 26.09.2023 um 12:39 Uhr  
| Danke dir für den Hinweis. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Der sieht tatsächlich sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich aus. Der hat 6 sichtbare Kontakte statt 4. Wobei die 2 augenscheinlich direkt am Sensor hängen. Dürfte also passen. Also im Moment säuselt er ohne Probleme, einzig wenns ganz still ist, nimmt das ein wenig war... naja Mal sehen, ob ich das noch bis zur Winterpause schaffe. Hab grad den Schaltplan von dem ganzen KLA vor mir und gucke, ob man das Bedienteil auch ohne Auto mit Strom versorgen kann, um das nachzustellen. Das wollt ich erstmal mit dem "alten" Bedienteil probieren.
--
R171 200er MOPF
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| Geschrieben am 26.09.2023 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.09.2023 um 15:57 Uhr ]
Du kannst das Bedienteil extern mit Strom versorgen, das ist kein Problem, ohne entsprechendes Wake-Up-Signal auf dem CAN-Bus wird das aber keinen Mucks von sich geben.
Das Wake-Up-Signal lässt sich auch extern erzeugen, ist aber ein größerer Aufwand, entweder per Arduino oder über eine externe Fahrzeugelektronik (beim R171: EZS mit passendem Schlüssel + ggf. ZGW, muss alles passend für den R171 codiert sein).
Der Sensor A2118300272 hätte übrigens folgende Pinbelegung:
- Pin 1: Masse
- Pin 2: 12V
- Pin 3: GND (Bedienteil)
- Pin 4: Signal
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 26.09.2023 um 17:01 Uhr  
| Mist. Sowas dachte ich mir schon das es ohne CAN Bus nix tut. Gut man könnte den Lüfter einfach so mit Strom versorgen. Danke fürs raussuchen. Die Nr auf dem Lüfter ist übrigens: 9341706002 Was mich dann zu selbigen Problemen bei anderen Automarken gebracht hat
Scheint offensichtlich der Lüfter hier von Pabst zu sein:
https://www.ebmpapst.cz/media/content/industries/automotive/downloads/Automotive_datasheet_S2000-002_EN.pdf
chris_slk schrieb:
Du kannst das Bedienteil extern mit Strom versorgen, das ist kein Problem, ohne entsprechendes Wake-Up-Signal auf dem CAN-Bus wird das aber keinen Mucks von sich geben.
Das Wake-Up-Signal lässt sich auch extern erzeugen, ist aber ein größerer Aufwand, entweder per Arduino oder über eine externe Fahrzeugelektronik (beim R171: EZS mit passendem Schlüssel + ggf. ZGW, muss alles passend für den R171 codiert sein).
Der Sensor A2118300272 hätte übrigens folgende Pinbelegung:
- Pin 1: Masse
- Pin 2: 12V
- Pin 3: GND (Bedienteil)
- Pin 4: Signal
--
Gruß
chris_slk
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