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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme nach Verpolung Starthilfe.SW gehen immer/Radio,Klima,Fernlicht tot
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   Sara

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 Geschrieben am 24.06.2023 um 00:22 Uhr   
Hallo Männer,
ich weiß ich weiß bin blond.....
Hab heute Starthilfe benötigt weil mein Dicker vierzehn Tage bei einer Freundin stand.

Dummerweise haben wir in der dunklen Tiefgarage bei meinem Auto die Pole für die Starthilfe an der Batterie vertauscht.
Nachdem wir es dann richtig machten sprang der Wagen an und fuhr einwandfrei.Beim Spenderfahrzeug, einem Fiat500, ist nichts passiert.

Allerdings bei meinem R171 SLK 200k von 2006 gehen die Wischer jetzt immer, Steuerung über Schalter nicht möglich, Wischwassermotor läuft nicht, Fernlichtschalter scheint tot,
Klimaanlage geht auch nicht.Radio Audio20 ist auch tot.

Displayanzeige:
-ANZEIGE DEFEKT WERKSTATT AUFSUCHEN
-( ! ) leuchtet im Kombiinstrument

Was wir getan haben:

-Alle Sicherungen überprüft
-Batterie für 10 Min abgeklemmt
-Haben erstmal Sicherung 46 für den Wischer gezogen damit ich nach Hause fahren kann.
Wischer gehen jetzt nicht mehr aber Reifendrucküberwachung und ESP dafür auch nicht.

Jetzt meine Fragen an Euch



- Welches Steuergerät ist da beteiligt und ist möglicherweise defekt?
-Wo liegt es?
-Macht das nur der Sicherungskasten im Motorraum links mit den Relais?
-Gibt es möglicherweise einen Verpolschutz, denn das Auto fährt ansonsten wie immer?
-Hat jemand einen Schaltplan ?
-Was würdet ihr machen?
-Teilenummern möglicher defekter Teile

BRAUCHE DAS AUTO UM IN DIE ARBEIT ZU KOMMEN, IN DIE NIEDERLASSUNG IST FÜR MICH ZU TEUER:

BIN FÜR KONSTRUKTIVE HILFE DANKBAR

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   convertible

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 Geschrieben am 24.06.2023 um 13:34 Uhr   
Hallo Sara,

schau mal hier rein, war das glleiche Problem.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97900&forum=4

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Cooper SD Cabrio JCW

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   Frankman01



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 Geschrieben am 24.06.2023 um 14:21 Uhr   
oh oh, das klingt nicht gut.

Ohne Angst verbreiten zu wollen, muss das Auto erstmal an einen vernünftigen Tester.

Ich kenne einen User, der hatte das gleiche Problem. Der Schaden wurde leider trotz Freundschaftspreisen ziemlich teuer, weil es mehrere Steuergeräte zerlegt hat

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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   Sara

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 Geschrieben am 24.06.2023 um 15:00 Uhr   
UPDATE:

Heute Morgen neue Batterie eingebaut. Bis auf:

-Scheibenwischer geht immer, hab deshalb das Relais ausgezogen
-Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen obwohl die Anzeige Kombiinstrument 13,8-14,9V gemessen 13V
also Lima OK
-Kühlmittel Niveau prüfen
-Abblendlicht und Scheinwerfer links gehen kurz an aber gleich wieder aus.Lampen scheinen OK/Rechts funktioniert
-Radio Audio 20 tot.

Ansonsten funktioniert alles


-Weiß jemand welche Steuergeräte dafür zuständig sind???
-Was steuert das SAM vorne links ? Teilenummer?
-Stromlaufplan wäre schön. SLK 200

Hoffe jemand von den Lesern kann mir helfen.



--
Liebe Grüße
Sara

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 Geschrieben am 24.06.2023 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.06.2023 um 15:47 Uhr ]

Wie immer bei so was: Das kann richtig teuer werden, da potenziell jedes Steuergerät im Fahrzeug etwas abbekommen haben kann.

Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich sagen, dass das SAM Fahrer definitiv etwas abbekommen hat (zuständig für Außenbeleuchtung, Wischer, Generator, Kühlung, etc.), das Audio 20 u.U. auch (ist für den Betrieb des Fahrzeugs aber natürlich erstmal unwichtig - Ersatz wird hier aber u.U. schwierig / teuer).
D.h. du solltest dir ein neues gebrauchtes SAM-Fahrer besorgen (A1715451701 bzw. Vorgänger: A1715451601, A1715451501, A1715451101, A1715450801, A1715450001) und damit beim Freundlichen vorstellig werden, der kann dir das dann austauschen (kein Plug & Play, muss codiert werden) und im gleichen Schritt dann auch den Fehlerspeicher löschen und schauen was danach noch an Fehlern übrig bleibt.
Das Auslesen mit einem normalen OBD-Tester ist in dem Fall nicht viel wert, da du nicht weißt welche Fehler solch ein Tester evt. nicht erfasst.

Des Weiteren solltest du schauen ob im Innenraum alles funktioniert - vieles davon hängt am SAM Fond im Kofferraum. Das SAM Fond hängt (wie auch das SAM Fahrer) direkt an der Vorsicherungsdose (wo Batterie, Generator & Co. zusammenlaufen) und damit in "exponierter Lage".

Stromlaufpläne als Ganzes gibt es so nicht (damit könntest selbst beim R171 schon du eine Hausfassade tapezieren), nur steuergerätespezifisch.

Und für die Zukunft:
Einfach ein entsprechendes Starthilfegerät kaufen (z.B. Noco Boost GB40, ca. 100 EUR, passt in die Hosentasche) oder irgendwo einen Pannenservice abschließen (bieten z.B. die meisten KFZ-Versicherungen schon für 2-5 EUR / Jahr an). Das ist bedeutend sicherer & billiger.

--
Gruß
chris_slk

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 24.06.2023 um 15:43 Uhr   


Sara schrieb:
UPDATE:

-Weiß jemand welche Steuergeräte dafür zuständig sind???
-Was steuert das SAM vorne links ? Teilenummer?
-Stromlaufplan wäre schön. SLK 200

Hoffe jemand von den Lesern kann mir helfen.



--
Liebe Grüße
Sara



Hallo Sara,

wie Frank schon geschrieben hat, kommst du um eine ordentliche Diagnose mit einem guten Diagnosegerät nicht herum, das sollte der erste Weg sein. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Sara

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 Geschrieben am 24.06.2023 um 16:43 Uhr   
Super, Vielen, vielen Dank chris_slk das bringt mich schon weiter.

weist Du zufällig, wo ich die genaue E-Teil Nummer für mein Fahrzeug vom SAM finde?
Steht die irgendwo auf dem Bauteil wie die Nummer damals von den Steckern vom Airscarf?
Wie bekommt man das Relais -Teil (SAM) ausgebaut?



Innen Funktioniert alles sogar das Dachmodul von Reinhold.

--
Liebe Grüße
Sara

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   Sara

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 Geschrieben am 24.06.2023 um 17:01 Uhr   
@chris_slk

weiß Du möglicherweise die E-Teilnummer für das SAM-Fahrer für meinen WDB1714421F125981

Vielen Dank für Deine Zeit hast mir echt geholfen.
Schönes WE

--
Liebe Grüße
Sara

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   Frankman01



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 Geschrieben am 24.06.2023 um 17:25 Uhr   


Sara schrieb:
@chris_slk

weiß Du möglicherweise die E-Teilnummer für das SAM-Fahrer für meinen WDB1714421F125981

Vielen Dank für Deine Zeit hast mir echt geholfen.
Schönes WE

--
Liebe Grüße
Sara



Anstelle erstmal ordentlich auszulesen also mal direkt ans fröhliche Teiletauschen ? Dann mal viel Spaß !
Du wirst Dich wundern, was Steuergeräte für den 171er kosten. Da wird das Auslesen das preiswerteste "Problem" sein, aber wenn Du meinst, es wäre so günstiger !?!?

--
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 Geschrieben am 24.06.2023 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.06.2023 um 18:23 Uhr ]



Sara schrieb:
weist Du zufällig, wo ich die genaue E-Teil Nummer für mein Fahrzeug vom SAM finde?
[...]
Wie bekommt man das Relais -Teil (SAM) ausgebaut?


Die Teilenummer steht auf dem Unterteil des SAMs, spielt aber keine wirkliche Rolle da ich die passende(n) Teilenummer(n) bereits oben bereits genannt hatte, die sind für alle R171 identisch.
Ich würde versuchen möglichst die neuste Version zu bekommen (...1701) bzw. alternativ dann einen der Vorgänger (chronologisch von links nach rechts sortiert).

Das SAM kannst du einfach nach oben rausziehen, oben drauf sind die Relais & Sicherungen, unten drunter befinden sich zig Stecker.
Wie aber bereits geschrieben kannst du SAMs aber i.d.R. nicht einfach Plug & Play austauschen, die müssen passend zum Fahrzeug (und dessen Ausstattung) codiert sein. Außer du erwischst ein gebrauchtes SAM aus einem Fahrzeug mit (nahezu) identischer Ausstattung, die Chance dafür ist aber eher gering.




Frankman01 schrieb:
Ohne Angst verbreiten zu wollen, muss das Auto erstmal an einen vernünftigen Tester.



Frankman01 schrieb:
Anstelle erstmal ordentlich auszulesen also mal direkt ans fröhliche Teiletauschen ? Dann mal viel Spaß !


Frank, nichts für ungut, aber was möchtest du denn da für Fehler aus offensichtlich defekten Steuergeräten auslesen? Wie weißt du, dass diese potenziellen Fehler tatsächlich vorhanden & relevant sind und nicht nur irgendwelche "Phantome" bedingt durch den Kurzschluss? Oder, dass sich da überhaupt (noch) etwas auslesen lässt weil z.B. durch beschädigte Steuergeräte das Bussystem gestört, insbesondere bei offensichtlich beschädigten Gateway-Steuergeräten wie einem SAM (oder auch dem ZGW als Diagnosegateway).

Dass das SAM-Fahrer beschädigt ist steht m.E.n. außer Frage, sonst würden die genannten Fehler (Wischanlage, Beleuchtung, etc.) so nicht auftreten. Das wird einzig und alleine durch's SAM Fahrer gesteuert, ohne das noch irgendetwas anderes (weitere Steuergeräte, Relais) involviert sind, von den Betätigungselementen (Lichtschalter, MRM) mal abgesehen (aber dass diese gesammelt defekt sind ist mMn eher unwahrscheinlicher als ein defektes SAM).

Und die Kosten für ein gebrauchtes SAM halten sich i.d.R. in Grenzen (200 EUR +/- 100 EUR), mit Neuteilen sähe die Sachlange natürlich ganz anders aus, das wäre dann u.U. ein wirtschaftlicher Totalschaden.

--
Gruß
chris_slk

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