Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 18.06.2023 um 00:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.06.2023 um 00:16 Uhr ]
Ich würde hier tendenziell auch in Richtung Spannungsversorgung / Unterspannung suchen:
Wenn der Motor während der Fahrt einfach so ausgeht um dann (durch die vorhandene Rollenergie aufgrund des eingelegten Gangs quasi "fremdgestartet") wieder an zu gehen, dann spricht m.E.n. viel dafür, dass das die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts nicht in Ordnung ist.
Mögliche Gründe sind eine mangelnde Generatorleistung (siehe leuchtendes Batteriesymbol im KI -> Klemme 61), Probleme in der Verkabelung oder (weniger wahrscheinlich) auch ein Defekt im Motorsteuergerät.
Eine mangelnde Generatorleistung kann seine Ursache in einem defekten Generatorregler oder z.B. auch zu geringer Erregerspannung haben (welche vom SAM-Fahrer generiert wird, wenn ich richtig in Erinnerung habe).
Da das Problem ja offenbar nur sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar auftrifft ist eine Diagnose natürlich schwierig.
Ich würde an deiner Stelle einen 20-EUR-ELM237-OBD2-Adapter holen (vGate o.ä., nicht das Billigste vom Billigen) und dann per Torque App die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät *und* OBD2-Port überwachen & mitloggen. Dazu evt. noch 1-2 andere Parameter wie Drehzahl & Geschwindigkeit. Das dann in einem Logging-Interval von 0,5 Sekunden (deswegen nicht zu viele Werte auswählen!).
Wenn die Spannungsversorgung des MSG zusammenbrechen sollte, dann lässt sich das evt. in den Logs nachvollziehen (Spannung sinkt bis die Werte vom MSG ausfallen). Die interessante Frage ist nun, ob die Spannungsversorgung vom OBD2-Port gleichermaßen sinkt. Oder eben ob sich überhaupt etwas an der Spannungsversorgung erkennen lässt...
Die Kraftstoffpumpe würde ich nahezu ausschließen, dann geht der Motor nicht einfach so aus sondern du hast erst einen "sanften" Leistungsverlust bis hin zu Aussetzern.
Ebenso würde ich einen Defekt im EZS fast ausschließen, ganz besonders im Bezug auf die Wegfahrsperre (FBS) - bei einem Fehler dort würde m.E.n. der Motor nicht ausgehen um dann von selbst wieder anzuspringen.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 18.06.2023 um 13:39 Uhr  
| Hallo Chris,
danke für den ausführlichen Beitrag.
Ist für mich erstmal viel Fachchinesisch, aber ich beschäftige mich auf jeden Fall damit.
Werkstatttermin zur Fehlersuche habe ich erst für den 6. Juli vereinbart.
Das Batteriesymbol kam nur bis zu dem Zeitpunkt, als MB den nach deren Aussage in der Fremdwerkstatt verpfuschten Generatorwechsel nachgebessert hat.
Der Fehler "Klemme 61" wurde danach auch nicht mehr angezeigt. Hatte nach den neuesten Vorfällen nochmal auslesen lassen.
Seither kommen beim Ausgehen des Fahrzeuges keinerlei Anzeigen mehr.
Fahrzeg lässt sich auch sofort wieder problemlos starten.
Ist ein Automatik. Die Drehzahl im Stand liegt bei 750, ruckelt aber seit einiger Zeit im "kalten" Zustand ein bisschen.
Leistungsverlust kann ich nicht so wirklich beurteilen
Weil ich es woanders gelesen habe, überlege ich, auch mal zu einem Bosch Service zwecks Fehleranalyse zu gehen.
Schönen Sonntag!
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL_Karline_r171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 09.01.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 12.06.2023
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 06.07.2023 um 18:16 Uhr  
| Hallo,
ich war heute bei MB.
Der vermutlich etwas naive Plan war, das Fahrzeug zur Fehlersuche dort zu lassen.
Es wurde zunächst ein Check gemacht. Fehler auslesen, problembehafteten Generator nochmals prüfen.
Dauerte ca. 30 Minuten.
Das Ende vom Lied: Als Fehler wurde einzig wieder "Klemme 61" diagnostiziert.
Man könne das Fahrzeug zwar tagelang untersuchen, was sehr kostspielig würde, aber es gäbe keine Garantie, das Problem zu finden. Man könne zwar bestimmte Sachen auf Verdacht tauschen aber selbst das könne u.U. das Problem nicht beheben.
Wenigstens musste ich für diesen "Service" nichts bezahlen.
Das ist schon ein trauriges Fazit. Fühlt sich ein bisschen wie geplante Obsoleszenz an.
Nur ist das hier kein Fernseher oder eine Waschmaschine, sondern ein ziemlich zügiges Fortbewegungsmittel. Da müsste es doch Sicherheitsbedenken geben und die Fachleute auf Zack sein.
Etwas Initiative werde ich noch ergreifen.
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL_Karline_r171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 06.07.2023 um 20:49 Uhr  
| Genau dieses Ergebnis habe ich befürchtet. Auch mir hat man gesagt, den Fehler zu finden ist fast aussichtslos, kann aber sehr teuer werden. Empfehlung war, zu fahren bis nichts mehr geht. Dann wäre es eventuell möglich den Fehler dingfest zu machen. Einfach nur traurig.
Welche Initiative wirst du noch ergreifen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an th55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4836
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 07.07.2023 um 13:26 Uhr  
| Diese erfahrung hab ich auch früher gemacht.
Ein Fall war besonders einschneident weil das defekte Teil ein 10 Pfennig Artikel war und die Rechnung fast 700 DM.
Na egal,was die heutzutage nicht auslesen können ist halt nicht reperabel.
Da bleibt nur mit Ersatzteilen um sich zu schmeißen und schaun obs nen Zufallstreffer gibt.
Sieht man bei den Autodoktoren ja nun oft genug.
Aber wenn man bei denen die Arbeitszeit rechnet kanns ja auch keiner bezahlen.
Mein Tip. Sucht euch jemanden sehr altes der noch reparieren gelernt hat und aus Erfahrung und Geräusch oft schon weiß wo er suchen muß.
Noch gibt es welche...... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 07.07.2023 um 14:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 07.07.2023 um 14:39 Uhr ]
Alles gut und schön - so ging das früher mal.
Heute sind die Kisten vollgestopft mit Steuergeräten und Elektronik, da ist nichts mehr mit „mal eben“ und „nach Gehör“. Nur eines ist es garantiert immer, nämlich teuer, was sich bei unseren alten Kisten schon mal schnell als unwirtschaftlich erweisen kann, insbesondere bei Reparaturen ins blaue hinein.
Das Zeug zum Young- oder Oldtimer haben die heutigen Elektronik-Kisten alle nicht mehr. Was früher oftmals der Rost erledigt hat, erledigt heute die alternde und teure Elektronik.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an th55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 07.07.2023 um 16:01 Uhr  
|
th55 schrieb:
...Empfehlung war, zu fahren bis nichts mehr geht. Dann wäre es eventuell möglich den Fehler dingfest zu machen. ...
Das wurde mir gestern bei MB genauso auch gesagt.
Ich habe mir vier Initiativen ausgesucht:
- Auto.werk vor Ort
- Bosch Service vor Ort
- der Tipp von Chris_SLK in diesem Forum , geschrieben am 18.06.2023 um 00:11 Uhr "...einen 20-EUR-ELM237-OBD2-Adapter holen...".
Diesbezüglich brauch ich noch ein bisschen Beratung. Aber da fnde ich jemanden.
- verkaufen, weil mich der Zustand bei Antritt jeder Fahrt stresst, auch wenn das Problem wochenlang nicht auftritt.
Aber ich habe keine Ahnung, was mein nächstes Auto sein soll. Der SLK ist mein Traumauto. Das hat sich in den knapp 11 Jahren, seit ich ihn habe, nicht geändert. Ich habe sogar über eine Folierung (von silber auf perlmutt weiß) und dazu passende neue Felgen nachgedacht.
So macht das allerdings keinen Sinn für mich.
Schönes Wochenende!
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL_Karline_r171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 09.01.2013
| |
|