.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hat Fa. Kienle aus Heimerdingen 300SL Flügeltürer gefälscht und verkauft?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.07.2023 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.07.2023 um 20:26 Uhr ]

Hallo Frank,
Im Wiki gibt es eine umfangreiche Erläuterung zum Begriff „Replica“ und da steht zu Fahrzeugen Zitat Wiki:
Im Automobilbau ist mit Replika der äußerlich möglichst originalgetreue Nachbau eines Fahrzeugs oder Fahrzeugmodells gemeint, oft mit moderner Technik ausgestattet.

Somit ist der Wiederaufbau auf Basis von noch verwendbaren Ursprungsteilen die elementar das Ursprungsfahrzeug definieren keine Replica. Nun hatte der SL seinerzeit einen Gitterrohrrahmen und keinen selbsttragenden Body. Alle Bodyteile sind bzw. waren Anbauteile, von denen nun Kienle auch eine nicht geringe Menge nachdengelt.
Ich nehme mal an, auch auf Basis der Kienle Filme, wo ganze Interieurs neu erstellt werden, dass der Umfang des Wiederaufbaus bei den dort abgegeben Ursprungsautos oder Resten derer variiert, sicher nicht unerheblich.

Der Fehler liegt m. E. bei den Zulassungsbehörden, welcher auch immer und ggf MB seinerzeit selber, dass Fahrgestellnummern auf Gitterrohrfahrzeugen nicht so „eindeutig“ sicher waren. Eine rausgetrennte VIN in einem anderen selbsttragenden Body eingesetzt, ist immer nachweisbar. Bei einem aus Rohrelementen erzeugten Gitter kaum, da schon beim Ursprungsgitter nicht alle Rohre aus einer Charge sein mussten und damals die Chargenstreuungen in der Stahlerzeugung größer waren.Auch gab es wohl damals doppelt Vergane seitens MB.
M. Erachtens sollten beide Fahrzeuge als Restaurationsfahrzeuge auf Basis eines SL anerkannt werden solange wesentliche Originalteile eines SL nachweisbar sind. Ob das nun 30% 0der mehr sein müssen, sollen Gutachter entscheiden.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2023 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 15.07.2023 um 09:50 Uhr ]

Hallo Peter,

in den erwähnten Ausführungen ist als Fehlerquelle benannt dass die FIN an mehreren Stellen eingeschlagen sein kann.

Wenn es nun möglich ist mit diesem Teil die Zulassungsbehörde zu überzeugen dass es ein Original ist, speziell wenn. Die Nummer mehrfach im Fahrzeug vorhanden ist, ist es nicht erheblich dass die übliche „HauotstelleHauptstelle“ mir der FIN nicht mehr vorhanden ist.

Dann ist es sogar zulässig diese Nummer am nachgefertigten/ausgetauschten Teil wieder einzuschlagen.

Schon eine verrückte Situation!

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 15.07.2023 um 14:33 Uhr   
Egal was rauskommt,der Schaden ist angerichtet.

Frage: Kann doch nur ein Brief echt sein oder nicht?
Und der zählt für mich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 15.07.2023 um 15:07 Uhr   


Glatze11 schrieb:

der Schaden ist angerichtet.




Wen jemand 1,6 Millionen dafür zahlt , muß der Schaden gewiss wo anders liegen.


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2023 um 19:14 Uhr   
Meldung vom 24.07.2023

https://tinyurl.com/5bwfps38

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2023 um 21:07 Uhr   
Danke für die neue Info!

Das bleibt weiterhin spannend!

Wenn die Darstellung des Anwaltes und von Kienle nur halbwegs zutreffen, ist das eine riesige Sauerei was da auf Seiten der Ermittlungsbehörden ablief.

Also dass an der Darstellung nichts dran ist, kann ich fast nicht glauben oder bei Kienle ist man absolut durchgeknallt. So etwas zu behaupten und nichts ist wahr, das wäre geschäftlicher Selbstmord

Auch dass da Fakten an die Presse durchgestochen wurden ist nicht gerade rechtens.

Im Augenblick weiß ich wirklich nicht wer hier die Wahrheit sagt !

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2023 um 21:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fuzy 7777 am 13.08.2023 um 21:38 Uhr ]

https://www.welt.de/vermischtes/article246874574/Mercedes-300-SL-Wenn-der-Oldtimer-Traumwagen-gefaelscht-ist.html
Wenn man das so liest hat ja Kienle Narrenfreiheit.
"Damals entschieden die Strafverfolger, dass Kienle berechtigt sei, „kaputte Rahmenträger oder Trägerteile durch Gitterrohrrahmen zu ersetzen“. Auch eine FIN dürfe Kienle in neue Teile „einschlagen“. War der Behörde nicht klar, dass eine so großzügige Regelung auch missbraucht werden könnte? Die Staatsanwaltschaft Stuttgart war am Freitag für eine Stellungnahme nicht erreichbar."
--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2023 um 22:09 Uhr   


Fuzy 7777 schrieb:

https://www.welt.de/vermischtes/article246874574/Mercedes-300-SL-Wenn-der-Oldtimer-Traumwagen-gefaelscht-ist.html
Wenn man das so liest hat ja Kienle Narrenfreiheit.
"Damals entschieden die Strafverfolger, dass Kienle berechtigt sei, „kaputte Rahmenträger oder Trägerteile durch Gitterrohrrahmen zu ersetzen“. Auch eine FIN dürfe Kienle in neue Teile „einschlagen“. War der Behörde nicht klar, dass eine so großzügige Regelung auch missbraucht werden könnte? Die Staatsanwaltschaft Stuttgart war am Freitag für eine Stellungnahme nicht erreichbar."
--
http://www.fuzydesign.de



Das kann durchaus legal sein, was würde man sonst machen wenn das Rahmenteil z.B. durchgerostet und nicht mehr reparabel ist?

Die FIN neu einschlagen darf man wenn sie nachweislich zum Fahrzeug gehört, z.B. wenn sie auch noch an anderen Fahrzeugteilen vorhanden ist.

Kritisch in diesem Fall ist es jedoch dass es das Altteil mit Original FIN ja noch weiterhin gibt, welches dann zu illegalen Zwecken benützt werden kann.

Lösen kann man das wohl nur indem entweder der Eigner dieses Teil ausgehändigt bekommt, besser wenn es nachweislich mit Nachweis vernichtet wird im Missbrauch zu verhindern.

Der Artikel ist schon etwas reißerisch Aufgemacht und scheint ja vom scheinbar/angeblich Betrogenen mit initiiert zu sein.

Ich bin da echt völlig hin und her gerissen, was soll man glauben.

Auf alle Fälle gießt der Artikel eher Öl ins Feuer anstatt objektiv zu berichten. Der Oldtimerszene tut man da keinen Gefallen.

Das wäre nur dann akzeptabel wenn die wirklich, wie unterschwellig unterstellt, völlig verkommen wäre, was ich nicht wirklich glauben will!

Aber bei den genannten Summen ist natürlich auch die kriminelle Energie sicherlich mit dabei!

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2023 um 22:23 Uhr   
Für mich ist nicht mal sicher, ob in alle Fahrzeuge eine Fahrgestellnummer in den Rahmen ab Werk eingeschlagen wurde.
Ein Freund hatte mitte der 80er beispielsweise einen Unfall R5 mit französischen Papieren gekauft. In dem Fahrzeug war keine Fahrgestellnummer eingeschlagen, wie es bei vergleichbaren Fahrzeugen aus deutscher Auslieferung der Fall war. In anderen Ländern ist also eine eingeschlagene Fahrgestellnummer früher nicht zwingend erforderlich gewesen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 14.08.2023 um 13:30 Uhr   
Das stimmt,erlebe ich oft bei englischen Fahrzeugen.
Aber ein deutsches?
Niemals,Behördentum gabs hier schon immer.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1220
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.657

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm