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Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS Sensor R170
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   Stieby

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Beiträge: 162
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 Geschrieben am 15.04.2023 um 13:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stieby am 15.04.2023 um 14:02 Uhr ]

Moin,

Ich hänge mich mal mit an das Thema da ich auch gerade ein Problem mit der ABS-Leuchte hatte und mich intensiv mit dem Thema beschäftigen musste.

Zum Fahrzeug: SLK200 Bj. 07.1997 ohne Kompressor und ohne ASR (Antischlupfregelung)
Info: Beim SLK200 Prefacelift war ASR nicht Serie sondern Sonderzubehör gegen Aufpreis.
Fahrzeuge ohne ASR haben an der Hinterachse nur einen ABS-Sensor der im Differential sitzt. An den Hinterrädern selbst sind dann keine ABS-Sensoren verbaut!
Zum Problem: Da mein SLK ein Saisonkennzeichen hat steht er von Monat 11-03 aufgebockt in der Garage mit abgeklemmter Batterie.
Das mache ich seit vielen Jahren so und hatte bisher noch nie ein Problem.
Dieses Jahr war nach der Inbetriebnahme vor zwei Wochen die ABS-Lampe an ohne das ich auch nur einen Meter gefahren bin.
Nach optischer Kontrolle der Sensoren und der Verkabelung war nichts festzustellen.
Dank ausschließlichem Sommerbetrieb in den letzten 20 Jahren sehen die relevanten Teile makellos aus.
Keine Korrosion an den Steckern oder am Segmentgeber.

Da noch der 1. Bremslichtschalter verbaut war und der nicht viel kostet, habe ich den zuerst gewechselt. Der Schalter (1xSchliesser fürs Bremslicht und 1xÖffner für ABS) war messtechnisch einwandfrei und daher auch nicht der Übeltäter.

Also zu einer befreundeten Werkstatt zum Fehlerauslesen.
Der Bosch KTS-Tester hatte keinen 38Pin Adapter mit Multiplexer.(OBD1 Prefacelift) Daher musste man nach Bildschirmanleitung 3 Leitungen an die richtige Position am Diagnosestecker des SLK friemeln.
Das Auslesen ergab "ABS-Sensor Vorne links defekt".

Also ab Nachhause , Rad VL abgeschraubt und ABS-Sensor im Radhaus ausgestöpselt.
Kontakte sahen aus wie neu. Eine Messung mit dem Ohmmeter am Sensor ergab keinen Messwert (soll ca. 1,1k-Ohm). Also Ausfall bestätigt.

Dann ab an den Rechner und neuen ABS-Sensor bestellt.
Originalteilenummer MB A 202 540 23 17. Ich habe einen von Meyle für knapp 25€ bestellt.

In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken über ein eigenes Diagnosegerät gemacht.
Meine Wahl fiel auf ein Gerät von ICARSOFT (MB V3 - 169€) da dazu ein 38Pin Adapter mit Multiplexer (50€) angeboten wird.

Als beides da war habe ich als 1. den Sensor gewechselt. Zwei Torx-Schrauben T40 sind dafür zu lösen. Der Sensor war nicht vergammelt und ließ sich mit den Fingern herausziehen. Neuer Sensor rein, zwei Schrauben mit Sicherungslack wieder eingesetzt und mit 28N angezogen. Steckverbindung wieder hergestellt und fertig.
Dann die Enttäuschung denn die ABS-Lampe ging nach Motorstart nicht aus.

Also das neue Diagnosegerät ausgepackt und angeschlossen.
Die nächste Enttäuschung. Es werden weder das ABS- noch das Motorsteuergerät erkannt. Er findet einen Vergangenheitsfehler bezüglich Sitzbelegungsmatte der sich aber nicht löschen lässt. Keine Ahnung was da los ist. Das kläre ich mit dem Verkäufer!!!

Heute dann das Forum durchforstet um herauszufinden ob der ABS-Fehler sich selbst zurücksetzt wenn er nicht mehr aktiv anliegt.
Wie so oft viele Vermutungen die geäußert wurden aber nicht konkretes.
Dann fand ich einen Beitrag der besagte, dass ABS Fehler sich selbst löschen können allerdings erst beim Fahren ab einer Geschwindigkeit >20Km/h.

Also raus zum Auto und losgefahren. Was soll ich sagen.... bei 20Km/h ging die ABS-Leuchte aus .

Danke für diesen wertvollen Tipp...

Ich wollte mal die komplette Reparaturgeschichte darstellen als Hilfe für Andere.
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.

Ich werde noch berichten was es mit dem ICARSOFT Gerät und dem 38Pin Multiplexer gegeben hat.

Gruß

Stieby

--
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Gruß Frank

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 Geschrieben am 15.04.2023 um 13:35 Uhr   
Danke für den Tipp, Frank!

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 15.04.2023 um 14:31 Uhr   
Ja, vielen Dank, über 20km/h bin ich nach Wechsel gefahren und konnte den Fehler auch über Carsoft 7.4 löschen, aber er verschwindet nicht. Da definitv das Kabel unter der Batterie durchgefressen ist (wahrscheinlich ist das die Verbindung Waschanlagenmotor und Blinker, der funktioniert auch nicht habe ich festgestellt) gehe ich zumindest in meinem Fall doch stark von einem ebenfalls angefressenen Kabel Motorintern für den ABS Sensor aus.. Bin noch nicht dazu gekommen da mehr Nachzuforschen, kommt aber noch..


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 Geschrieben am 15.04.2023 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Decay71 am 15.04.2023 um 17:35 Uhr ]

So, habe mir das mal angeschaut.. Nächste Schritte werde ich nur nach intensivem Kärchern vornehmen, eine Motorwäsche würde da meine ich auch nichts helfen.

Es sieht wohl so aus das ABS / Bremssensoranschluss, Wischwasserpumpen und linker Blinker, Scheinwerferreinigung und wahrscheinlich Leuchtweitenregulierung (weißer und lila dünner Schlauch?) betroffen sind. Hab auch zu den meisten Kabeln die Gegenstücke gefunden, als nächstes steht wohl der Ausbau des Steuergerätekastens an, um besser ranzukommen und besser reinigen zu können.

Ich schließe dann aber diese Anfrage mal als erledigt und mache ggf neue Threads auf, das die grundlegende ABS Sensor Problematik ja erledigt und erfolgreich beantwortet wurde.

Danke noch mal allen, ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einer Anleitung für den Steuergerätekasten und versuche das gesehene zu vergessen, das wünsche ich echt keinem (und damit meine ich nicht die getrennten Kabel etc..)

LG Dirk

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   bitti

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 Geschrieben am 15.04.2023 um 17:43 Uhr   
Hallo Dirk,

vom User Frank gibt es eine Anleitung zum Kabelbaum Wechsel:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=965&mode=&order=0&thold=0

Die Anleitung hilft dir evtl. bei deiner weiteren Suche.

LG Claus

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 Geschrieben am 15.04.2023 um 17:48 Uhr   
Bin wie Stieby auf der Suche nach einem Auslesegerät für den Preface bei icarsoft mit dem 38 PIN Adapter gelandet.

Und als zweites bei einem Anbieter, der für ein paar Euro einen no name - Adapter anbietet und bei der Bestellung genau wissen möchte, mit was man ausliest (Delphi, Wow usw.).

Das klingt natürlich sehr seriös.

Was mich allerdings nicht davon abhielt, schriftlich nachzufragen, ob man damit auch wirklich in alle Steuergeräte reinkommt.

Eine Antwort darauf erhielt ich bis heute nicht.

Dann woanders in Sachen icarsoft nachgefragt. Liest man die einschlägigen Anzeigen durch, gewinnt man auch hier den Eindruck: Passt.

Was mich allerdings nicht davon abhielt, schriftlich nachzufragen, ob ... siehe oben.

Die Antwort kam sehr schnell - und verwunderte.

Denn: Beim Preface brauche man das Launch X431. Das wäre das billigste, das man habe. Mit dem nachgefragten Tool bzw. Tools (icarsoft Version xyz plus Adapter) könne man nur abgasrelevante Fehler auslesen.

Das Launch kostet übrigens knapp einen Tausender.

Daraufhin habe ich angerufen, da der, ich sag jetzt mal Marketingtext für icarsoft in Verbindung mit dem 38 PIN Adapter, doch sehr deutlich den Schluss nahelegt, dass man damit auch beim Preface auslesen könne.

Reaktion: Nahezu maximal genervt (okay, der bekommt solche Anrufe anscheinend am laufenden Band - Abhilfe wäre übrigens ganz einfach ein klarer, unmissverständlicher Text zu der Frage, was das Ding kann und vor allem, was es nicht kann) und es ginge einfach nicht. Punkt, aus, fertig. Nun gut, wenigstens eine klare Aussage. Ist heutzutage ja auch schon was wert.

Was mich wundert, ist allerdings, das bei Stieby ja doch etwas angezeigt wurde -> die Sitzbelegungsmatte.

Hmhh ...

Deutlich billiger als das Launch X431 ist CPR MOT III. Zur Frage, was das alles beim Preface kann, wäre der top Ansprechpartner hier Ramius. Ich glaube, ihn so verstanden haben zu dürfen, dass man damit auch beim Preface grundsätzlich reinkommt und viel auslesen kann. Ob man so wie mit der SD in absolut jedes Steuergerät reinkommt, wäre noch zu klären, ich selbst weiß es leider nicht.


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   Stieby

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 Geschrieben am 15.04.2023 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stieby am 15.04.2023 um 18:26 Uhr ]

Hallo Robin,
laut Verwendungsliste von ICARSOFT sollen in Kombination mit dem 38PIN Multiplexer alle wesentlichen Steuergeräte des SLK Prefacelift erreichbar sein.
Ein Youtube Video zeigt die Anwendung bei einem CLK W208 mit 38PIN OBD1-Anschluß.
https://www.youtube.com/watch?v=-N7b9YRlGiY

Ich konnte z.B auf das Airbagsystem und das Verdecksteuergerät zugreifen aber nicht auf das ABS- und Motorsteuergerät. Dafür müsste der Multiplexer auf andere Pins umschalten (Pin 4 für Motorsteuergerät und Pin 6 für ABS) . Das tut er aber anscheinend nicht.

Ich denke ,dass bei meinem Gerät die Software nicht passt oder der Multiplexer defekt ist.
Wie gesagt, ich werde nächste Woche den Händler kontaktieren und das Ergebnis auch hier berichten.

Gruß

Stieby


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Gruß Frank

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 Geschrieben am 15.04.2023 um 18:37 Uhr   
Hallo miteinander,

habe zwar einen Mopf SLK, aber nach den Erfahrungen glaube ich mittlerweile, dass es ein iCarSoft Problem ist, dass auf eine defekte Sitzbelegungsmatte erkannt wird. Mit meinem iCarSoft CR Max 2022 lese ich diesen Fehlet auch immer aus, konnte aber bisher noch keine defekte Sitzbelegungsmatte im Fahrzeug finden.

Ciao
Steffen

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 Geschrieben am 15.04.2023 um 18:54 Uhr   


bitti schrieb:
Hallo Dirk,

vom User Frank gibt es eine Anleitung zum Kabelbaum Wechsel:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=965&mode=&order=0&thold=0

Die Anleitung hilft dir evtl. bei deiner weiteren Suche.

LG Claus




Hallo Claus, vielen Dank, ich versuche zwar erstmal den Kabelbaum zu flicken, aber vielleicht lassen sich trotzdem ein paar gute Tipps entnehmen.

lg

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 Geschrieben am 15.04.2023 um 18:58 Uhr   
@Robin,

als bei mir am PreFL funktioniert auch das Carsoft 7.4 von myodb ganz gut, kann wie oben schon mal geschrieben leider nicht das Dach auslesen, aber das könnte ja auch noch an anderen Fehlenden Kabeln liegen, theoretisch soll das gehen.

Man braucht allerdings ein Laptop mit RS232, allerdings geht bei mir auch der USB Adapter von Delock 61452 (und nur der soll funktionieren), habe wegen dem Dach extra ein Laptop mit Hardwareschnittstelle besorgt, und ging auch nicht.

130€, und meine Fehler wurden gut diagnostiziert..

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