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Tipps und Technik R170 » » Thema: ZV-Pumpe nass! Wo kommt das Wasser her?
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   maurice

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Beiträge: 204
User seit 31.08.2003
 Geschrieben am 10.07.2004 um 21:42 Uhr   
Hallo zusammen,
meine ZV-Pumpe ist/war nass.
Die Frage ist, wo kommt die Feuchtigkeit her?
Wie, wo, was muss ich abdichten?

PS: 1 Stunde im Forum blättern hat nichts gebracht!

--
CU im SLK
~~~maurice~~~

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   SLK-Andy

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Beiträge: 2349
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 Geschrieben am 10.07.2004 um 22:21 Uhr   
Hallo Maurice!

Öffne mal deinen Kofferraumdeckel. Wenn du nun an der linken/rechten Seite richtung Windschutzscheibe siehst, da wo vom Kofferraum der Dichtungsgummi ist, kannst du auf beiden Seiten ein schwarzes Sieb sehen. Dies ist ein Wasserablauf, welcher Wasser, welches vom Dach, oder vom Kofferraumdeckel kommt durch die Karosserie, zum boden fließen lässt. Es kommt dann genau hinter den Radkästen der Hinterräder raus. Probier einfach mal mit einer Gießkanne etwas Wasser drauf zu schütten. Wenn unter nichts raus kommt, sind die Abflüsse verstopft.
Wenn dies der Fall ist, ist es möglich, dass das Wasser ins Fzg.-Innere fließt und die ZV-Pumpe beschätdigt.

mfgANDY

--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!

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   Malte mit Anna K

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Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.07.2004 um 22:33 Uhr   
Moin!

Das ist ein Konstruktionsfehler. Schon beim Öffnen des nassen
Kofferraumdeckels tropft Wasser in den Kofferaum. Dann läuft
das Wasser entweder an den Kabeln zur PSE oder sammelt sich am
Boden und wird durch den Schaumstoff aufgesogen.
In seltenen Fällen ist der Kofferraumdeckel verstellt. Ist dies der
Fall ist der Innenraum sofort nach der Autowäsche feucht.

CU Malte


--
The second ist the first of the losers!!!

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   SLK-Andy

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Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2004 um 22:35 Uhr   
@ malte:

Also bei meinem tropft kein Wasser vom Kofferraumdeckel rein.
Dann hast du wohl doch Recht. Deiner ist ne Fehlkonstruktion.
Spaß!!

mfgANDY

--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.07.2004 um 13:41 Uhr   
Hallo,
ich musste meine ZV-Pumpe auch wechseln. Wie das Wasser in das Teil gekommen ist habe ich bis Heute nicht rausgefunden. Der Schaumstoffblock war knochentrocken. In der Umgebung der Pumpe war kein Wassereinbruch zu erkennen. Kann es Kondenswasser sein oder kann das Wasser durch die Schläuche der ZV in die Box laufen?
Ich denke es interessiert alle damit die neue Pumpe lange hält

Gruß Dirk

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   coco

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Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.07.2004 um 17:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 11.07.2004 um 17:56 Uhr ]

Hey Maurice,

das Problem hatte ich auch, nur dass sogar die ZV-Pumpe und deren Kabel korrodiert waren, so dass nach dem Abschliessen meine Alarmanlage alle 2 Minuten Terror gemacht hat. Das war Samstag abend 20 Uhr .........um 22 Uhr stand ich beim Notdienst der Niederlassung...ich wollte halt noch ein wenig leben......

Ursache sind die beiden Dichtungen, in Fahrtrichtung Kofferraumdichtung rechts und die Dichtung unterhalb der Seitenscheibe und zwar deren Schnittpunkt. wenn die Lasche der einen Dichtung nicht richtig liegt fliesst Wasser in den Kofferraum statt in das vorgesehene Abflussloch. (Leg mal ein paar Blätter Zeitungspapier dort in den Kopfferraum und giesse mit ner Giesskasse langsam(!) Wasser auf das Eck, dann siehst Du nach dem Öffnen wo es reingelaufen ist (Vorher den Kofferraumdeckel aussen abtrocknen, sonst läuft das Wasser vom Deckel rein - wie hier schon beschrieben)

P.S: Wie alt ist Dein SLK? Bei mir wurde das Problem Dichtung und ZV- Pumpentausch nach 2 Jahren auf Kulanz geregelt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Coco

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   maurice

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Forenobertertianer
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Beiträge: 204
User seit 31.08.2003
 Geschrieben am 11.07.2004 um 21:48 Uhr   
Noch zur Erklärung: Meine Alarmanlage machte auch alle 2 min Terror. Den ersten Ansatz -nasse ZV-Pumpe- hatte ich ja bereits aus dem Forum. Also Bordwerkzeug ausbauen, Schaumstoffverpackung von der Pumpe, und siehe da, das Schaumstoffpacket war knochentrocken! Ich hab die Pumpe dennoch auseinandergenommen und da kam mir schon ein Schwall Wasser entgegen. Ich hab alles schön trockengelegt und nach einer zusätzlichen Fönbehandlung ist jetzt alles wieder i.O.
Ich hab mir die Schaumstoffverpackung dann nochmal genau angesehen und doch eine kleine feuchte Stelle, genau da wo der Kabeldurchlass ist, gefunden.
Das Wasser läuft also definitiv an den Kabeln runter und gelangt so in die Pumpe.

Morgen mache ich mich auf die Suche nach der Wassereintrittstelle.
Die ersten Suchansätze hab ich ja von euch bekommen!
Vielen Dank dafür!

--
CU im SLK
~~~maurice~~~

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Forenobertertianer
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Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 12.07.2004 um 00:00 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem auch (gehabt) und die ZV-Pumpe in eine handelsübliche Plastiktüte gesteckt und wieder in den Filzwürfel gepackt.

Ich habe für die Trocknung drei, vier Tage gebraucht, obwohl er im oder auf dem Backofen lag. Von aussen ist die Feuchtigkeit nur mit festem Druck zu spüren, obwohl das Ding ziemlich nass und schwer ist. Also AUFPASSEN!!!

Ich habe hier glaube ich etwas über eine Neuerung in den neueren R170 (ob im Zusammenhang mit FL, weiß ich nicht) gelesen, das die ZV-Pumpe in einem Kasten gepackt ist. Stimmt das? Kann man das nachrüsten???

Gruß Jan

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Forenobersekundaner
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Beiträge: 331
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 12.07.2004 um 07:57 Uhr   
Hallo Jan,
ja das stimmt. Nachdem mit Wassereinbruch an der ZV Pumpe immer wieder Probleme aufgetaucht sind, haben FL Modelle wohl ne Box drum herum.
Schade, daß dies nicht schon vorher passiert ist, hätte vielen von uns ne Menge Geld gespart.
LG
Moni

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   Foxi



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Beiträge: 7317
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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2004 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 12.07.2004 um 10:21 Uhr ]

Hi,

laut DC wird die Pumpe um 180 Grad gedreht. Die gesamten Anschlüsse sind somit unten und nicht wie bei den Pre-FL Modellen oben. Ob bei den FL Modellen die Pumpe schon gedreht ist kann ich leider nicht sagen.

Durch das drehen der Pumpe kann das Wasser nicht mehr der Leitung entlang laufen.

Bei mir ist das Wasser bei geschlossenem Dach genau an den Eckpunkten von der Heckscheibe ins Auto getropft. Wenn ich heute Mittag zu Hause bin schicke ich Dir meinen Beitrag zu diesem Thema.

Gruß Michael

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

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