Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.07.2004 um 00:16 Uhr  
| hallo...
gestern ging während der fahrt die motorkontroll-leuchte an...
heute dann direkt zu dc...
fehlerspeicher auslesen...
wegen grosser wartezeit kostenlosen leihwagen c-kombi...
anruf von dc...
"auslesen hat ergeben, dass die einspritzventile defekt sind,
und erneuert werden müssen" würden "kleben" ...oder "nachtropfen"
hmmm...
grübel...
meiner hat doch erst 34.000 km gelaufen...!
und jetzt schon funktions-störungen...?
zu dc gefahren...
meister ( alterer herr ) befragt...
erschien mir alles ziemlich verworren...
fehlerbericht in augenschein genommen, und den meister
befragt, welcher punkt ihn denn zu der annahme veranlasse,
es seien die einspritzventile...
ziemliche verworrene antworten...
will montag die ventile tauschen...
solange kostenfreier leihwagen...
ist die annahme des meisters plausibel ?
kann es tatsächlich an den einspritzventilen liegen?
gruss
satriani | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.07.2004 um 00:29 Uhr  
| Moin..
Kenne das von den Opel Einspritzventilen des C20Let (Turbomotor aus Calibra/Vectra) nach längerer Standzeit oder Laufleistung..hier kündigt sich das aber nicht vorher an--Einspritzmenge zu gering= Kolbenbrenner= Motor tot
Die Jungs haben die Ventile immer ab und an ausgebaut und gereinigt--"Kent-shot -one Reiniger" für Einspritzventile und dabei die Ventile an Spannung gelegt und "tackern" lassen.
Ob das bei Mercedes auch funktioniert kann ich leider nicht sagen..bei einer Laufleistung von 34000km kann ich mir ein verkleben auch schwer vorstellen..kann höchstens von sehr schlechtem Kraftstoff kommen.
Hast du mal im Ausland getankt ?
Sporadisches Aufleuchten der Kontrolllampe mit Diagnose "Einspritzventil/Spannung zu gering" kann aber auch auf eine defekte Masseverbindung im Bereich der Zündung/Zündkabeln hinweisen. beim Opel gab es da eine Crimpverbindung die gern oxidierte..hier nachgelötet war wieder alles i.O.
Spielerreien würde ich hier dennoch nicht vorschlagen...wenn du nicht 100% sicher bist würde ich die Ventile auch wechseln---wenn es tatsächlich an einem Einspritzventil liegt kann das dich schnell den Motor kosten
Gruß Andreas
P.s nach Fehlerbehebung bitte nicht vergessen das Resultat zu posten
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 10.07.2004 um 11:24 Uhr  
| Hallo
Also mercedes baut den 111er Motor noch in andere Baureihen ein. Ich hatte eingeltlich noch nie das Problem gehabt, daß wir irgendwelche Einspritzdüsen tauschen mußten. Da ist ja auch nicht viel druck dahinter. Bei Dieselmotoren kommt das schon mal vor aber bei Benzinern eher nicht bis eher nie.
Kannst du mir mal den Fehlerspeichereintrag zukommen lassen? Oder poste mal den Eintrag im Motorsteuergerät.
Bei 34000 km können die Einspritzventile noch nicht defekt sein. Und wenn dann nicht alle auf einmal. Was hast du denn für einen SLK?
Gruß Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Liebhaber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2004 um 05:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Satriani am 12.07.2004 um 23:53 Uhr ]
hallo miteinander....
hallo slk liebhaber....
das problem scheint wirklich der dc meister zu sein...
scheint nicht in der lage lage zu sein, den fehlerbericht in
kompetenter weise auszuwerten...
er wird nun mal am montag die vermeindlichen einspritzventile
austauschen...
...denke mal ,,,schaden kann das nicht...hoffentlich..oder???
als ich ihn auf die einfache möglichkeit der sekundärluft ansprach,
entgegnete er, solche vorgänge würden gar nicht abgespeichert...
dann hat er mich mit ziemlich verworrenem "fachchinesich"
"zugeballert"...einfach nicht nach zu vollziehen...denn...ein wenig
kenntnisse habe ich auch...
der aufgetretene fehler wurde insgesamt 16 mal aufgezeichnet...
hatte laut kopfzeile irgendwas mit O2 zu tun...
hat vorher lange bei dc gestanden...(schaltwagen)
...könnte wieder in richtung einspritzventile liegen...
na ja ,,, der einbau der neuen ventile kann ja wohl nicht schaden
oder???
werde auf jeden fall fotokopien des fehlerberichtes mitnehmen,
gruss
satriani
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2004 um 00:01 Uhr  
| hallo
habe meinen wagen heute wieder bekommen,
...alle vier einspritzventile wurden getauscht...
soweit o.k. denke ich...
der fehlercode lautete:
Code: P2031
Text: G3/2 (O2-Sonde vor Kat) Sondensignal bei Schubabschaltung
UNPLAUSIBEL (P0130)
Status: GESPEICHERT
vielleicht kann das jemand von euch interpretieren ?
gruss
satriani | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.07.2004 um 00:00 Uhr  
| hallo...
sie leuchtet wieder...
wie zu erwarten waren es wohl doch nicht die einspritzventile
also dann am montag wieder nach dc...
mal sehn was kommt...
frage am rande:
habe ich eigentlich aufgrund der mobilitätsgarantie anspruch
auf einen kostenfreien leihwagen, oder war es vorige woche
kulanz des annehmenden meisters ?
gruss
satriani | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2004 um 05:20 Uhr  
| hallo...
...mein beitrag scheint wohl doch nicht so interessant zu sein...
trotzdem...ist ja möglich, dass demnächst jemand ein ähnliches
problem hat...
heute (samstag) habe ich den bereitschaftsdienst von dc-solingen aufgesucht...
sehr kompetenter meister...
war ausgesprochen kooperativ...
hat eine sonde ausgetauscht...
denke , man wird den fehler alsbald "einkreisen"
gruss
satriani | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|