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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 FL Klack-Geräusche beim Lenken auf unebenen Strassen (rechts)
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   Stieby

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 Geschrieben am 16.10.2022 um 09:05 Uhr   
Guten Morgen zusammen,

Der TE schreibt ja, dass das Fahrzeug einen reparierten Frontschaden hatte.
Bei meinem Slk hatte ich nach dem Überfahren eines hohen Bordsteins ein ähnliches Geräusch. Die Werkstatt hatte daraufhin die Traggelenke getauscht, die waren es aber nicht.
Ursache war eine gebrochene Schelle am vorderen Stabi.
Das kann man selbst recht gut optisch kontrollieren daher mein Tipp da einfach mal hinzuschauen

Aufbau der Vorderachse: https://www.slkclassic.de/slkfahrwerk.html.

Gruß

Stieby




--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank

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 Geschrieben am 18.10.2022 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 18.10.2022 um 21:04 Uhr ]

Danke, das klingt interessnt. Was genau sind "Schelle am vorderen Stabi"?

Rechtes Taggelenk erneuert (Material 15€ SKF, Einbau 30€)
alle Motorlager erneuert (Material 2x15€, 12€, Einbau "hinten"selbst, Vorne 170€)

KEINE Besserung

Das Klacken ist ja erst, seit ich im Sommer ohne Licht (mit 3 Promille, nein nur Spass) auf die Mauer in der TG gefahren bin mit minimal -Geschwindigkeit. "Gebrochen" könnte also sehr wohl sein...

Danke!!

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 Geschrieben am 19.10.2022 um 17:46 Uhr   
Heute nochmals alles kontrolliert, nichts am Stabi gebrochen.

Stossdämpfer mal wechseln? Was angeblich schon mal eion Grund für die Geräusche... kostet jetzt nicht die Welt.

Alle 4 gleiche Nummer? 1703200030, 1703200130, 1703200230, 1703200330, 1703230100, 2023200130


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 Geschrieben am 19.10.2022 um 22:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 19.10.2022 um 22:06 Uhr ]

https://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54486&forum=5&highlight=stossd%E4mpfer

Hier spricht einer von "Stabigummis" was soll das genau sein? Teilnummern zur Hand?

"Ein Stabilisator ist an zwei Punkten an der Karosserie montiert und an den Enden an den Achsen - ergo 4 Gummilager ..."auf dem Bild oben ist das vorne links der Stabilisator und die Gummilager sind vorne li+re vermutlich identisch und dann wieder am Ende des Stabilsiators am Achschenkel?

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 Geschrieben am 23.10.2022 um 00:00 Uhr   
A2024600319 Umlenkhebel, Lenkzwischenhebel

das sind so ErsatzgummiLager, - sollte ich die mal tauschen? Links, rechts kosten nur 10€/Stück

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 Geschrieben am 07.05.2023 um 20:32 Uhr   
so ich melde mich mal zum Problem zurück

1. alle Motorlager gewechselt (2 oben machen lassen, Getriebe selber)
2. rechts (wo das Geräusch her kam) Traggelenk gewechselt
3. gestern alle 4 Stossdämpfer gewechselt

Geräusch unverändert

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=31734&forum=5

Sollte man das hier mal versuchen, zu wechseln?

https://www.youtube.com/watch?v=vajgMfT5ofc


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 Geschrieben am 12.05.2023 um 21:44 Uhr   
Stabigummi getauscht (ging einfach, aber die alten Gmmis waren hart wie Kruppstahl) - trotzdem weiterhin das Klack-Geräusch!

Jetzt noch der Lenkhebellager reparatursatz

Stoßdämpfer mache ich die orginalen wieder rein - das Zubehör Zeugs ist viel zu hart!

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 Geschrieben am 12.05.2023 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 12.05.2023 um 22:24 Uhr ]

Hallo.

Für die vielen Euros die du bei deiner Teile-Wechsel-Orgie verbrannt hast,hättest
du lieber in einer Werkstatt deines Vertrauens oder beim "Freundlichen" eine Diagnose erstellen lassen.Wäre mit Sicherheit billiger gewesen.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2023 um 15:55 Uhr   
Ist genug Öl im Servo Vorratsbehälter?

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 20.05.2023 um 15:33 Uhr   


SLK Pilot schrieb:

Hallo.

Für die vielen Euros die du bei deiner Teile-Wechsel-Orgie verbrannt hast,hättest
du lieber in einer Werkstatt deines Vertrauens oder beim "Freundlichen" eine Diagnose erstellen lassen.Wäre mit Sicherheit billiger gewesen.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 170 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf



Ist das hier ein Schrauber Forum oder wieso willst du mich zum "Freundlichen" schicken!

Erstens(ich wiederhole mich) haben die wenigsten Werkstätten (die "Freundlichen" doppelt) keinen Bock auf 20-25 Jahre alten Autos rumzusuchen, wo was klappert!

Entweder du wirts empfangen mit "wir haben seit 18:00 zu, kommt am Montag wieder" oder "Kühlerflüssigkeit wechseln macht man nur bei den Franzosen". Beide Werkstätten haben halt keinen Bock auf undefiniertes Kleingruscht, wo der Kunde womöglich noch die Teile bringen will und noch weniger "verdient" ist.

Es gibt doch genügend Laien, die ihre Autos zur "Inspektion" geben und danach brav die 250-500€ bezahlen. So was hat Materialeinsatz von 20-30€, ist in gut 1h erledigt und spält dir richtig Kohle in die Kasse. Alles andere: müsste 2000€ kosten mit diesen Margen und "habe ich nicht nötig".

Zweitens: die Mercedes Werkstatt hat genauso wenig Ahnung wie ich oder wir hier. Sucht selber im Forum und tastet sich langsam ran. Dort kosten die Stabi-Gummis keine 1/4€ sonder 5/30€ und der Einbau nach Arbeitswerten 150€ plus 19% - muss nicht sein!

Übrigens die Klackgeräusche sind weg, allerings nach dem empfohlenen Getriebe und Differential Öl wechsel: neues Problem!

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