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| Geschrieben am 20.03.2022 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.03.2022 um 21:15 Uhr ]
Wenn du den Ablass am Kühler öffnet läuft dir allerdings nicht das gesamte Kühlsystem leer - es verbleibt noch ein Rest im Kurbelgehäuse, welches noch eine eigene Ablassschraube hat. Das nur als Info am Rande.
Passendes Kühlmittel ist MB 325.0 (siehe https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/325.0/de) im Mischungsverhältnis 50/50 bzw. 1:1 mit destiliertem Wasser. Die Gesamtfüllmenge liegt bei ca. 8 Litern, die Wechselmenge bei ca 5,6 Litern.
Wenn das mit der Ablassschraube nicht funktionieren sollte, dann kannst du nochmal über den Austausch des Kühlers nachdenken...
Für den Klima-Kondensator muss die Anlage evakuiert werden, das kann dir eigentlich jede Werkstatt machen, die auch einen Klimaservice anbietet. Danach kannst du den Kondensator eigentlich auch selbst tauschen - du musst allerdings auf entsprechende Sauberkeit achten da Verunreinigungen das System beschädigen können. Und die Anlage sollte nicht unnötig lange geöffnet bleiben damit möglichst wenig Luftfeuchtigkeit eindringt (im Zweifel die Leitungen mit passenden Stopfen oder Luftballons verschließen).
Das anschließende Neubefüllen kann auch jeder Betrieb vornehmen, der auch einen Klimaservice anbietet. Die nötige Füllmenge steht bei Mercedes immer auf einem Aufkleber im Motorraum (schätze das werden so ca. 500g sein).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 21.03.2022 um 05:05 Uhr  
| nun, mit dem letzten Bid des gesamten Kühlers ist Ralfs Ausgangsphoto zu verstehen.
Das es solche Ablässe gibt, nun auch wenn es mal wieder lange her ist, früher schraubte man den untersten Verbindungsschlauch ab. Ist alles wohl was enger geworden im Motorraum
Diese zeigt den Auslass rechtwinklig zum zugehörigen Verschluß, praktisch wie bei einem Wasserhahn.
Fehlte nun der Verschluss vollständig wäre, wie ich schrieb aber das System leer und der Ausgleichsbehälter trocken.
Undichtigkeiten der Dichtungen am Verschluss lassen aber auch den schleichenden Verlust von Kühlwasser zu.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2022 um 08:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RRO am 21.03.2022 um 08:10 Uhr ]
Super und danke an alle, ich dachte am Anfang erst das in die von mir fotografierte Öffnung die Ablassschraube gehört. Wenn man sich aber den Aufbau im Bild anschaut ist es im nachhinein logisch von unten. Falls die undicht ist würde das auch erklären das noch Flüssigkeit im System ist.
Die Ablassschraube ist bestellt und wird erst einmal versucht. Danach sehe ich weiter und berichte hier kurz. Wird am Ende der Woche leider erst sein weil er nicht vor der Tür steht
Toll, ein Lichtblick dank diesem Forum mal wieder
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| Geschrieben am 24.03.2022 um 20:46 Uhr  
| Danke nochmal an alle, in der Tat war es diese Ablassschraube und ich habe sie nach dem Bild auch gleich gefunden. Warum ich die übersehen hatte, keine Ahnung.
Kurzform, Neue eingesetzt und neue Flüssigkeit draufgegeben und entlüftet. Seit dem schnurrt er wieder. Die Sonne kann wieder kommen
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| Geschrieben am 24.03.2022 um 21:55 Uhr  
| ja das werde ich machen, auch habe ich die anderen Punkte auch noch auf dem Schirm (mit der Klima usw.) aus den anderen Tipps. Nach und nach gehe ich die mal an bzw. bereite mich vor
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