.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: M152 Thermostat: Haltbarkeit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2023 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.03.2023 um 23:03 Uhr ]

Danke für die Rückmeldung! Also leider doch der gleiche Sch... wie beim M157 & M278... :-/




SilberpfeilUSA schrieb:
kann man denn den Thermostaten ueberhaupt austauschen, ohne andere Teile voher rauszunehmen zu muessen z.B. den Kuehler?


Ja, das geht. Ansaugkanäle, die vordere Motorabdeckung und der Keilrippenrippenriemen müssen natürlich raus, danach noch eine Umlenkrolle und dann kommt man da ran - wenn auch sicher nicht sehr komfortabel (kleine Hände sind dafür bestimmt vorteilhaft). Das Kühlmittel muss natürlich auch abgelassen werden (Entleerung am Kühler).
Kombiniert man also idealerweise mit dem Austausch des Kühlmittels & des Keilrippenrippenriemens.




Zebu schrieb:
Könnten im eingebauten Zustand bestimmt noch ein paar AWs dazukommen ?


Ca. 20 AW im eingebauten Zustand.




Zebu schrieb:
Aber die Abstellweise des Motors ist schon interessant


Wenn Guido dazu geschrieben hätte, dass das Getriebe nicht abgeflanscht wurde, dann würde sich der Sinn dieses "Aufbaus" sicherlich einfacher erschließen...
Motor & Getriebe stehen auf den vorgesehenen Haltepunkten und solange die Werkstattwagen das aushalten (sind immerhin gute 300 kg) und in Position bleiben ist das mMn eine ganz passable Lösung.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2023 um 23:09 Uhr   
Ja richtig, Getriebe hängt noch dran. Nach Herstellervorgabe wird die Vorderachse ausgebaut, hinter Getriebe wird abgeflanscht und dann geht's nach unten raus. Und wenn man die Teile draußen hat, erneuert man idealerweise bekannte Verschleißteile mit geringem Zusatzaufwand.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2023 um 18:29 Uhr   
Servus,

dann mal gleich die Frage an die Runde: Da M152/157 aufgrund der Architektur aus dem M278 betroffen sind, wie sieht es mit den 6 Zylinder Derivaten M276 als Sauger und Turbo aus? Ist hier das gleiche Thermostat verbaut wie im M278?

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2023 um 20:03 Uhr   


Tom 712 schrieb:
wie sieht es mit den 6 Zylinder Derivaten M276 als Sauger und Turbo aus? Ist hier das gleiche Thermostat verbaut wie im M278?


Ist ein anderes Thermostat, es würde mich aber nicht überraschen wenn es dort (konstruktiv) ähnliche Thematiken geben würde. Wer selbst schauen möchte, Teilenummer A2762000515 (bzw. Vorgänger A2762000115).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2023 um 16:37 Uhr   
Die Bilder vom M276 Thermostat zeigen, dass dieses augenscheinlich völlig anders aufgebaut zu sein scheint.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2023 um 19:43 Uhr   
Das bestärkt mich ja darin, das tatsächlich auch machen zu lassen. Das steht bei mir auch schon eine Weile auf der to-do Liste.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2023 um 18:10 Uhr   


SLK172 schrieb:
Der Motor wurde wegen Öl im Kabelbaum ausgebaut und hat keine Probleme gemacht.



Darf ich neugierig fragen, wieviele AW die ganze Aktion am Ende gekostet hat? Ich ging davon aus, beim SLK könnte man den Kabelbaum ohne Ausbau tauschen.

Was hast Du bei der Gelegenheit noch alles verjüngen lassen?

Sorry, ist hier etwas OT. Gibts dazu evtl. einen anderen Thread?

--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2023 um 18:26 Uhr   


lan schrieb:
Sorry, ist hier etwas OT. Gibts dazu evtl. einen anderen Thread?


Hallo Ian,

eigentlicher Auslöser war die Geschichte mit den Laufspuren:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101013&forum=19&start=10
Lass uns da weiter machen zu dem Thema.

Gruß

Guido


--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2023 um 15:32 Uhr   


lan schrieb:
Ich ging davon aus, beim SLK könnte man den Kabelbaum ohne Ausbau tauschen.


Grundsätzlich hast du beim M152 mehrere Stränge die sich in der Nähe des Motorsteuergeräts treffen (ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit):
- Zylinderkopf Bank 1 (Zündspulen, Injektoren, Sensoren, etc.)
- Zylinderkopf Bank 2 (Zündspulen, Injektoren, Sensoren, etc.)
- Klopfsensoren Bank 1 & Bank 2 (unter dem Saugrohr)
- Kurbelwellensensor (geht unter dem Saugrohr durch)
- Lambdasonden & Getriebe
- Starter, Generator, Klimakompressor
- Regelventil Ölpumpe
- ...

D.h. das im eingebauten Zustand zu machen ist beim 55er sicher nicht vollkommen unmöglich, aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum aber ausgesprochen schwierig (macht ganz sicher keinen Spaß...).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1028
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.450.817

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm