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| Geschrieben am 29.03.2023 um 22:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.03.2023 um 23:03 Uhr ]
Danke für die Rückmeldung! Also leider doch der gleiche Sch... wie beim M157 & M278... :-/
SilberpfeilUSA schrieb:
kann man denn den Thermostaten ueberhaupt austauschen, ohne andere Teile voher rauszunehmen zu muessen z.B. den Kuehler?
Ja, das geht. Ansaugkanäle, die vordere Motorabdeckung und der Keilrippenrippenriemen müssen natürlich raus, danach noch eine Umlenkrolle und dann kommt man da ran - wenn auch sicher nicht sehr komfortabel (kleine Hände sind dafür bestimmt vorteilhaft). Das Kühlmittel muss natürlich auch abgelassen werden (Entleerung am Kühler).
Kombiniert man also idealerweise mit dem Austausch des Kühlmittels & des Keilrippenrippenriemens.
Zebu schrieb:
Könnten im eingebauten Zustand bestimmt noch ein paar AWs dazukommen ?
Ca. 20 AW im eingebauten Zustand.
Zebu schrieb:
Aber die Abstellweise des Motors ist schon interessant
Wenn Guido dazu geschrieben hätte, dass das Getriebe nicht abgeflanscht wurde, dann würde sich der Sinn dieses "Aufbaus" sicherlich einfacher erschließen...
Motor & Getriebe stehen auf den vorgesehenen Haltepunkten und solange die Werkstattwagen das aushalten (sind immerhin gute 300 kg) und in Position bleiben ist das mMn eine ganz passable Lösung.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.03.2023 um 23:09 Uhr  
| Ja richtig, Getriebe hängt noch dran. Nach Herstellervorgabe wird die Vorderachse ausgebaut, hinter Getriebe wird abgeflanscht und dann geht's nach unten raus. Und wenn man die Teile draußen hat, erneuert man idealerweise bekannte Verschleißteile mit geringem Zusatzaufwand.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 30.03.2023 um 20:03 Uhr  
|
Tom 712 schrieb:
wie sieht es mit den 6 Zylinder Derivaten M276 als Sauger und Turbo aus? Ist hier das gleiche Thermostat verbaut wie im M278?
Ist ein anderes Thermostat, es würde mich aber nicht überraschen wenn es dort (konstruktiv) ähnliche Thematiken geben würde. Wer selbst schauen möchte, Teilenummer A2762000515 (bzw. Vorgänger A2762000115).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 19.04.2023 um 18:10 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Der Motor wurde wegen Öl im Kabelbaum ausgebaut und hat keine Probleme gemacht.
Darf ich neugierig fragen, wieviele AW die ganze Aktion am Ende gekostet hat? Ich ging davon aus, beim SLK könnte man den Kabelbaum ohne Ausbau tauschen.
Was hast Du bei der Gelegenheit noch alles verjüngen lassen?
Sorry, ist hier etwas OT. Gibts dazu evtl. einen anderen Thread?
--
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| Geschrieben am 20.04.2023 um 15:32 Uhr  
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lan schrieb:
Ich ging davon aus, beim SLK könnte man den Kabelbaum ohne Ausbau tauschen.
Grundsätzlich hast du beim M152 mehrere Stränge die sich in der Nähe des Motorsteuergeräts treffen (ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit):
- Zylinderkopf Bank 1 (Zündspulen, Injektoren, Sensoren, etc.)
- Zylinderkopf Bank 2 (Zündspulen, Injektoren, Sensoren, etc.)
- Klopfsensoren Bank 1 & Bank 2 (unter dem Saugrohr)
- Kurbelwellensensor (geht unter dem Saugrohr durch)
- Lambdasonden & Getriebe
- Starter, Generator, Klimakompressor
- Regelventil Ölpumpe
- ...
D.h. das im eingebauten Zustand zu machen ist beim 55er sicher nicht vollkommen unmöglich, aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum aber ausgesprochen schwierig (macht ganz sicher keinen Spaß...).
--
Gruß
chris_slk
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