MBSLK.de - The SLK Community
2-Wege Compo-System Einbau
(geschrieben von Marcus Holst am 11.12.2006)


Einbau 2-Wege Compo System im Heck des SLK R170

Verwendete Lautsprecher: LANZAR AS-6.1

Bezugsquelle: http://www.eho2003.de

Benötigtes Material:

  • 2 Alu –Bleche (ca. 21 x 27 cm), min. 2mm stark
  • 10 mm starke MDF Platte (Rest aus Baumarkt, ca. 0,3 qm)
  • LS – Gehäuse Dämmmaterial für ca. 20 Liter Volumen
  • 2K Kfz. Spachtelmasse
  • 2K Kleber (z. B. Stabilit Express)
  • 2K Kunstharz
  • 8 Gewindeschrauben M3, 25mm lang mit Muttern
  • 2 Lastwiderstände 11W, 100 Ohm (für Hochtöner)

Folgende Dinge ausbauen (Anleitungen sind im Forum zu finden):

  1. Sitze
  2. Verkleidung Überrollbügel
  3. Mittelkonsole
  4. Teppich hinten

Hier kommt es darauf an, einen Rahmen aus MDF für die Alu –Bleche zu bilden. Ich habe die Holzteile mit Stabilit Express verklebt (Bleche anrauen und fettfrei halten). Kfz – Spachtel sollte auch gut funktionieren.

Die Holzteile habe ich mit Holzleim verklebt

Hier wurde mit Kfz. Spachtel stabilisiert und 2K Kunstharz zur Abdichtung verwendet. (Kabel für Lautsprecher nicht vergessen …)

Zum Aussägen habe ich eine Stichsäge mit HSS Metall-Sägeblatt verwendet. Die Lautsprecher werden danach montiert und die Muttern auf der Rückseite des Alu- Bleches mit 2K Kleber fixiert. So ist eine Montage der LS nach Einbau der Alu-Bleche Kein Problem.

Die Bleche sind mit Kfz. Spachtel verklebt worden (so können noch kleine Unebenheiten ausgeglichen werden. Nun nur noch das Dämmmaterial einbringen und die Teppich – Ausschnitte anfertigen

Bei der Montage der Hochtöner auf die richtige Position achten (Erst mit doppelseitigem Klebeband positionieren und Dachversenkung testen > habe selber Lehrgeld durch falsche Montage bezahlen dürfen …)

Als weiterer Ausbau ist noch folgendes geplant:

- Einbau einer 4-Kanal Endstufe

- Austausch der Türsysteme

Viel Erfolg bei der Umsetzung!







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]