MBSLK.de - The SLK Community
Umluftsteller demontieren
(geschrieben von MW90 am 01.05.2017)


Umluftsteller demontieren
M111 Evo im SLK 230K Facelift

Der Umluftsteller A 111 094 01 48 befindet sich hier:



1. Klammern am Luftfilterkasten lösen und den Deckel abnehmen.



2. Die beiden Außentorxschrauben lösen.



3. Stecker des Umlufstellers abziehen und das Kabel aus der Halterung lösen.



4. Schlitzschraube an der Schelle unterhalb des Umluftstellers lösen. Es muss nur die obere der beiden Schellen gelöst werden.



5. Mit Kraft und Wackeln den Umluftsteller aus der Gummimanschette nach oben hin Abziehen. Dieser sitzt vermutlich sehr fest, wenn er noch nie ausgebaut wurde. Eventuell die Manschette mit Plastikkeilen oder ähnlichem leicht vom Umluftsteller lösen, damit dieser besser herauszuziehen ist.



6. Anschließend die vier Inbusschrauben lösen.




7. Der Umluftsteller ist jetzt ausgebaut. Die Klammern können mit einem Schraubenzieher gelöst werden, danach kann die Abdeckung abgenommen werden. Im Inneren das Zahnrad abnehmen und die zwei Torxschrauben lösen. Alles reinigen und dafür sorgen, dass die Klappe wieder leichtgängig ist. So sieht das Ganze von Innen aus:



Ihr könnt ohne den Ausbau des Umluftstellers auch schon testen, ob die Mechanik leichtgängig genug ist. Dazu einfach den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Umluftsteller abziehen und die Klappe per Hand bewegen. Wenn ihr eure Hand wegzieht, sollte die Klappe so schnell in die Ausgangsposition zurückgehen, dass es euch eigentlich kaum möglich ist, die Finger von der Klappe zu lösen.

Viel Erfolg und viel Spaß

Marius










[ Artikel drucken | Seite schliessen ]