MBSLK.de - The SLK Community
Türband / Türhalter tauschen
(geschrieben von Dlay am 05.05.2016)


Türband / Türhalter tauschen
SLK R170 Facelift

Hintergrund:


Bei mir knackte die Tür beim öffnen und schließen zunehmend immer lauter. Eines Tages stand ich auf einem Selbstwaschplatz und wollte nach der Fahrzeugpflege die Tür schließen. Dies ging nicht mehr da das Türband komplett blockiert hat. Danach zog ich beherzt die Tür zu, es knackte laut, und ab da ging die Tür ganz leicht da das Türband fast nahezu komplett von der Tür losgelöst war.

Also auf an die Reparatur.

Türverkleidung entfernen. Anleitung hierzu gibt’s bei Youtube und bei mbslk.de (Suchbegriff: Door panel removal Mercedes-Benz SLK) Darunter sieht es so aus:





Nun muss die Folie sanft zum Teil abgezogen werden Bis diese Schraube zu sehen ist. Wie unschwer zu erkennen ist hat diese bereits eine ganze Weile gearbeitet, da sie sich nach und nach löst. Hierdurch kommt das knacken des Türbandes zustande ! Im Frühstadium reicht es sicher die Schraube einfach wieder festzuziehen.
Bei mir war es leider viel zu spät.




Das Gummi nach rechts ziehen, ist dort eingehakt, und auf das Band schieben.





Die große schwarze Schraube mit einem Vielzahn-Bit herrausdrehen.







Metallklammer entfernen




Diese beiden Schrauben herausdrehen.




Nun den Lautsprecher ausbauen, drei Schrauben (sehr leicht zu finden)leider ohne Foto.


Durch das Loch des Lautsprechers kann das Türband nun entnommen werden.


Meins sah dann so aus:





Wie man sieht sind beide Halterungen abgebrochen :-(





Das Originalteil kostet bei MB ca. 40 Euro. Die Teilenummer vom Originalteil ist: A1707200116


Das war mir zu teuer und ich bemühte Ebay und fand zum Preis von 4.90 Euro mit 6 Monaten Garantie auf das Gebrauchtteil.


Türfangband Mercedes Benz S202 W202 W210 S210


Zumindest von aussen exakt gleich
Innen aber so:





Man sieht die Einrastpunkte sind nur 2 anstatt derer 3 beim Originalteil.
Die restlichen Abmessungen sind exakt gleich.


Ich habe es gereinigt, gefettet, in Wagenfarbe lackiert (nur das sichtbare Band) und es funktioniert einwandfrei !


So sieht das fertig montierte Teil aus





Montage geht natürlich den umgekehrten Weg.. ;-)








[ Artikel drucken | Seite schliessen ]