MBSLK.de - The SLK Community
Wechsel Getriebe- und Differenzialöl
(geschrieben von HG am 28.08.2012)


Wechsel Getriebe- und Differenzialöl

Es handelt sich hier um einen SLK R170 230K aus 2001 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Der Arbeitsablauf ist relativ einfach, eine Bühne oder Grube ist aber Voraussetzung. Der Ersatz für die MB Öle wurde direkt mit dem Liqui Moly Kundenservice abgeklärt, die Preise sind gerundet und sind Stand Juni 2012.
Da das Differenzial ein wenig schwitzte verwendete ich zusätzlich 1mal Liqui Moly Getriebe-Öl-Verluststop (LM 1042 , ca. 12,00€) und für beide Einheiten für den sanfteren Lauf je 1mal Liqui Moly Getriebe-Öl-Additiv (LM 1040, ca. 7,00€). Aufgrund der Enge empfiehlt es sich zumindest für das Befüllen des Getriebes eine 500ml Flasche zu organisieren.

!! Achtung !!
Jeder Schrauber handelt eigenverantwortlich, ich übernehme keine Haftung für die durchgeführten Arbeiten.

Differenzial:

Laut MB werden 1,1 Liter Hypoid Getriebeöl (A 001 989 17 03 10, 23,50€ a’ Liter) benötigt. Ich verwendete Liqui Moly Hypoid Getriebeöl LS 85W-90 (LM 1410, 10,00€ a’ Liter). Die Konusschrauben (Inbus 14mm) sitzen recht fest und müssen mit Geduld und Rostlöser zum Lösen überredet werden.

Hier sehen wir die Einfüllöffnung (blau) des Differenzials, bedingt durch die Abgasanlage und den Handbremsseilzug ist hier kein leichtes „schrauben“ möglich, ich konnte mittels 3/8“ Knarre + Adapter auf 1/2“ + 1/2“ Nuss mit 14mm Inbus recht gut rankommen.


Hier die Auslassöffnung (rot) des Differenzials und die.......




........ verwendeten Werkzeuge:

  • je 1x Knarre 1/2“ und 3/8“
  • 1x kurze Verlängerung 1/2“
  • 1x 1/2“ Inbusnuss 14mm
  • 1x Adapter von 3/8“ auf 1/2“
  • Getriebe:

    Laut MB werden 1,7 Liter Getriebeöl (A 001 989 84 03 09, 22,00€ a’ Liter) benötigt. Ich verwendete Liqui Moly Hochleistungsgetriebeöl (GL-3+) SAE 75W-80 (LM 4427, 14,60€ a’ Liter). Die Konusschrauben (Einfüll: Inbus 14mm, Auslass: Inbus 17mm) sitzen recht fest und müssen auch hier mit Geduld und Rostlöser zum Lösen überredet werden.



    Recht gut zu sehen: die Ablassöffnung (rot) mit 17mm Inbus und die Einfüllöffnung (blau) mit 14mm Inbus.
    Und das eingesetzte Werkzeug: Knarre 1/2“ mit 14mm und 17mm Inbusnuss. Beachte: Größenunterschied zwischen dem 1 Liter und dem 500ml Gebinde.



    Fazit:

    Die Arbeiten sind recht schnell und preisgünstig durchzuführen und das Getriebe dankt es mit einem ruhigerem Lauf und hoffentlich längerer Lebensdauer. MB sieht die Füllungen von Getriebe und Differenzial als Lebenszeitfüllung an. Spätestens bei dem Anblick der Auslassschraube des Getriebes nach rund 11 Jahren und 101.000km bin ich ganz froh gewechselt zu haben.








    [ Artikel drucken | Seite schliessen ]