.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

Allgemeines: Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster
Ein Artikel von: ScarfaceCologne ( geschrieben am 03.10.2008 )

Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster

zuendkerzen

Fensterhebermotor linke Seite (Fahrerseite) im ausgebauten Zustand. Der linke Pfeil zeigt wo die Führung
von ihrer Halterung abgesprungen ist. Dadurch konnte sich das Stahlseil an der Motorspule umwickeln.
(rechter Pfeil).Um den Motor von der Halterung zu trennen, muss man die drei Messingschrauben (Torx) lösen.
Die Spule ist mit dem Seil (Anfang und Ende) verbunden. Der Motor dreht sich rechts rum (Fenster runter),
links rum (Fenster oben ).Es ist ein Pol-Motor, dass bedeutet durch vertauschen des Plus und Minus Pols fährt der
Motor rechts oder links herum. Keine Sorge, der Motor geht nicht kaputt wenn man ihn manuell an der
Autobatterie anschließt. Das ist aber später nötig um die Feineinstellung zu machen.



Roter Pfeil (obere Führung), grüner Pfeil (Motorspule), gelber Pfeil (Kontermutter) untere Halterung an der
Karosserie. Später wichtig beim Ausbau.



Gelbe Pfeile zeigen die Blendenhalterung an die mit drei schwarzen Torx Schrauben befestigt sind.
Blauer Pfeil zeigt die Fensterdichtung an (abschrauben)
Grüner Pfeil zeigt die Rückwandhalterung an (nach links abdrehen)
Rosa Pfeil zeigt die Gummidichtung an (nach rechts abziehen)



Gelbe Pfeile (Gummidichtung abgezogen, zwei Messing Halter kommen zum Vorschein, vorsichtig vom Teppich lösen)
Grüner Pfeil (Teppich nach links knicken)



Gelber Pfeil (Rückwandhalterung)
Grüner Pfeil (Fensterhebermotorstecker)
Roter Pfeil (Hinter dem Blech liegt die untere Kontermutter vom Fensterhebermotor) 13ner Nuss



Gelbe Pfeile zeigen wo sich Schrauben befinden die gelöst werden müssen, um die Blende zu entfernen
Grüner Pfeil (Gummidichtung nach rechts abziehen



So sieht es ebnen von oben aus ohne Blende



Gelbe Pfeile zeigen die obere Halterung für den Fensterhebemotor.
(Zwei Messing Torx) Nicht vergessen die Kontermutter schon vorher zu lösen.
Siehe Bild 5



So habe ich mein Fensterheber (obere Überführung des Stahlseils) repariert. An den drei Plastik Nippen kleine Löcher
gebohrt und ein Draht durch die Löcher gezogen. Sieht zwar hässlich aus, aber sehr nützlich. Da fällt nix mehr ab.



Grüner Pfeil zeigt die Höhenverstellung des Dreiecksfensters. Jetzt kommen wir zur Feineinstellung. Kontermutter nicht fest schrauben. Beide Torx Schrauben nur leicht anziehen. Fensterscheibe muss unten sein.



Zuerst das Dreiecksfenster nach oben fahren lassen (manuell an die Autobatterie anschließen). Duch Plus und Minus vertauschen fährt die Scheibe hoch oder runter. Es passiert nix. Der Motor kann nicht überdrehen. Dann das Kurbelfenster Fahrerseite hochfahren lassen. Jetzt die Torx Schrauben festschrauben (vorher lösen und Scheibe anpassen wegen der Dichtung). Danach Kontermutter fest machen. Dreiecksfenster wieder manuell runter fahren. Stecker wieder anschließen wor er vorher war. Verkleidung montieren und ein Funktionstest durchführen. Ca. 300 € Teuros gespart.



Dies ist nur eine Anleitung für Hobbybastler. Alle Handlungen sind auf eigene Gefahrt. Wer Hilfe braucht und in Köln wohnt kann sich bei mir melden.

Unter http://mbslk.de/
Nickname: ScarfaceCologne

Hiermit möchte ich mich an alle bedanken die mir im Forum geholfen haben eine Reparaturanleitung zu schicken. Ich finde meine Anleitung jetzt besser.
Kölle Alaaf




Druckbare Version Druckbare Version  
Allgemeines: Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster  (7 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster
geschrieben von w169 (am 01.05.2017)
Nur Dreiecksfenster Beifahrerseite: Die Konterschraube (siehe roter Pfeil auf dem 5. Bild, jedoch nicht zu sehen) muss nach Entfernen der Kontermutter ganz hineingedreht werden! Man kann sonst das Fenster nicht herausziehen, weil der Tankstutzen im Weg ist.
Vorher messen, wie weit die Schraube herausragt und für den Einbau notieren!

Ich habe außerdem bei beiden Dreicksfenstern vor dem herausdrehen der beiden oberen Torxschrauben deren Position UND die Position des Halters mit Filzstift markiert, das erspart eine Menge Einstellzeit nach dem Einbau.

Kommentar zum Artikel: Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster
geschrieben von Sonny (am 27.06.2012)
Vielen Dank für die tolle Reparaturanleitung! Die vielen Bilder machen alles gut verständlich und haben mir sehr geholfen.

Leider stellte sich bei meinem Wagen nach dem Ausbau heraus, dass es bereits zu spät war. Der Bowdenzug war völlig hinüber, sodass dort nix mehr zu retten war und ich doch einen Austauschfensterheber einbauen musste.

Bei diesem habe ich jedoch vorgesorgt und die obere Führung mit einer gekonterten Senkkopfschraube gesichert. Da wird sich jetzt auch nie wieder etwas lösen können... ;-)
Kommentar zum Artikel: Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster
geschrieben von christian76 (am 27.07.2014)
Tausend Dank für die tolle Anleitung, wirklich klasse gemacht!

Auch bei mir hatte sich die Rolle gelöst. Da ich das Dach noch 3mal auf/zu gemacht hatte, war auch mein Bodenzug um den Motor gewickelt und nicht mehr brauchbar.

Inzwischen gibt es zum Glück für 21 Euro auf Ebay einen Reparatursatz dafür ("MERCEDES-BENZ SLK R170 FENSTERHEBER REPARATURSATZ HINTEN Links oder Rechts"), damit ließ es sich dann doch noch reparieren.

Ein kleiner Hinweis: für die Schrauben wird ein 7er und ein 30er Torx benötigt.

Viel Erfolg beim Basteln!
Kommentar zum Artikel: Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster
geschrieben von Peter2504 (am 07.07.2016)
So will ich auch mal Danke sagen:

DAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNKE! Die Anleitung ist perfekt und mein Auto ist nun wieder wasserdicht, na ja mehr oder weniger! Jedenfalls zieht es nicht mehr im Auto :-) :-) :-). Einzig das aufziehen des Drahtseils war mühsam.

Gruß aus Holland

Peter
Kommentar zum Artikel: Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster
geschrieben von schlicky (am 02.11.2016)
Vielen Dank!
Tolle Anleitung, da kann wirklich nichts schief gehen. Ich habe ebenfalls einen Draht (Büroklammer) als Sicherungssplint durch die drei Zapfen gezogen (Bohrung 1mm).

Sollten -wie bei mir - die Drahtseile erneuert werden, dann kann man diese bei Demka World GmbH & Co. KG, Affing bekommen. (bei ebay für 19,99€ - Reparaturkit für ein Fenster)
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung.
Kommentar zum Artikel: Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster
geschrieben von Allgäuer (am 15.08.2020)
Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung. Die hat mir viel Zeit erspart.
Kommentar zum Artikel: Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster
geschrieben von tommytulpe (am 17.07.2023)
Vielen Dank für die super detailierte Anleitung, so war die Reparatur ein Kinderspiel hat nur ca. 2 Stunder gedauert.
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :944
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.769

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm