.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Sonstiges: Benzinfilter wechseln
Ein Artikel von: Christian Hummel ( geschrieben am 27.06.2008 )

Wechsel des Kraftstofffilters beim Slk
(R170 /230 Kompressor PreFL

Benötigtes Werkzeug:

  • 10 mm Nuß mit Ratsche und Verlängerung
  • Flacher Schraubendreher, Kreuz-Schraubendreher
  • Falch- und Spitzzange
  • Auffangbehälter, benzinresistent
  • Lappen, evtl. Bindemittel
  • neuen Filter - diesen gibt es bei DC oder wahlweise im Autozubehörläden
  • Neue original Schellen, evtl. Universelle Schrauschellen. Originale Schellen sind beim Ersatzteilverkauf von Mercedes erhältlich. Universelle hält jeder Baumarkt vorrätig.
  • SICHERHEITSHINWEISE:

    Benzin ist entzündlich. Bitte jegliche Feuerquellen, Zigaretten, ect. Aus dem Gefahrenbereich entfernen, zudem anwesende Leute darauf hinweisen. Benzin nicht in die Augen, Mund, auf die Haut bringen. Am besten Gummihandschuhe tragen.

    1. - Zuerstdas Fahrezug aufbocken. Keinesfalls nur den serienmäßigen Wagenheber verwenden. Besser man besorgt sich Stützen zum sicheren Absetzen des Wagens. Die gibt´s für wenig Euros im Baumarkt. Gegen Wegrollen sichern! Alternativ mietet man sich für eine halbe Stunde/Stunde in einer Hobbywerkstatt ein und verbindet andere Arbeiten mit dem Filterwechsel, z.B. Ölwechsel o.A.

    2. - Zuerst löst man mit der Ratsche und aufgesteckter Verlängerung die drei Haltemuttern aus Plastik. Dabei vorsichtig vorgehen, damit diese nicht zerstört werden! Es befinden sich zwei Schrauben in Fahrtrichtung vorne und eine hinten, relativ weit im Unterboden versteckt. Ich habe diese rot umkringelt markiert.

    Schrauben vorne:

    Schraube hinten:

    4. - Abnehmen der Abdeckung. Diese ist zusätzlich in einer der Unterbodenstreben eingehakt. Durch seitliches Verschieben kann man die Abdeckung herausnehmen.

    5. - Hier eine Ansicht mit der Lage der einzelnen Teile bezeichnet:

    6. - Nun vergleicht man den neu gekauften Filter und den vorhandenen eingebauten miteinander. Insbesondere Größe und die Bezeichnungen darauf

    7. - Nun löst man die Halteschraube die den Filter und die Pumpe halten. Im Bild rot markiert.

    8. - Nun die Schellen lösen. Dazu kann man seitlich mit einem kleinen Schraubendreher einhaken und die Rastung aufhebeln. Alternativ mit einer Spitzzange etwas zusammendrücken und dann aushaken. Bei starker Korrosion die Schelle ganz einfach durchschneiden. Im Extremfall kann auch der Schlauch, bzw. der Filter Komplett herausgeschnitten werden. Die Zuführungen sind lang genug.

    Den alten Filter vorsichtig herausnehmen, am besten waagerecht halten, denn es läuft etwas Benzin aus -
    Sicherheitshinweise wie oben geschrieben beachten !!!

    Der Benzinfilter gehört nicht in den Hausmüll, dieser ist Sondermüll !!!

    9. - Nun den neuen Filter einsetzen, dabei auf die markierte Flussrichtung achten. Die Abdeckkappen der Anschlüsse vor dem Aufschieben der Schläuche abnehmen! Nun kann man neue originale Schellen verwenden oder universelle Schlauchschellen.

    Siehe Bild ....
    Die neuen Schellen an der gleichen Stelle, sichtbar an den Schläuchen und den Abdrücken darin ansetzen.

    10. - Den neuen Filter nun mit der Halterung festschrauben und ggfs. noch einmal die Flussrichtung wie markiert kontrollieren.

    11. - Ich habe es mit etwas Gefriemel und mittels einer Spitzzange geschafft, die originalen Schellen zuzudrücken. Definitiv ist dies auch ohne Spezialwerkzeug, wie es die Werkstätten verwenden möglich "
    Ansicht der Schelle:

    12. - Nun den Motor kurz anlassen und laufen lassen. Beim Starten erst einmal mind. 10 Sekunden lan auf Zündung "AN" warten, damit die Benzinpumpe Druck aufbauen kann. Dann erst starten ...
    Nun kontrollieren ob Benzin austritt.

    Sofern alles dicht ist, die Verkleidungwieder an der Querstrebe einhängen, die Halteschrauben eindrehen.

    FERTIG !!!

    13. - Den Wagen von den Stützen ablassen und sich freuen, für erhöhte Betriebssicherheit gesorgt zu haben, eine teure Wartung und vor allem Selbst erledigt zu haben ...

    Viel Spaß beim nachmachen.




    Druckbare Version Druckbare Version  
    R170 Sonstiges: Benzinfilter wechseln  (6 Kommentare vorhanden)
    !!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
    Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

    Kommentar zum Artikel: Benzinfilter wechseln
    geschrieben von mein Benzi (am 08.06.2009)
    Wenn den Artikel auch schon über 1000 Mitglieder gelesen haben, möchte ich eines hinzufügen.

    Unter Punkt 7 die Schraube zum lösen der Halterung von Filter und Pumpe sollte nur gelöst und nicht ganz rausgeschraubt werden. Ich habe heute über eine Stunde an der dummen Schraube rumgefummelt :-(

    Und dabei festgestellt, dass meine Benzinpumpe undicht ist - was für ein Elend!!!!
    Kommentar zum Artikel: Benzinfilter wechseln
    geschrieben von Minz (am 05.06.2010)
    ... und die Schlauchklemmen sollten auch erwähnt werden. Sie verhindern dass Benzin ausläuft (Bilder 8 und 10).
    Kommentar zum Artikel: Benzinfilter wechseln
    geschrieben von jkorner (am 02.08.2015)
    meine Werkstatt sagt (und hat er mir gezeigt), daß meinem R170 FL der Kraftstofffilter an jeder Seite 2 Anschlüsse hat, also nicht so wie auf diesem Bild gezeigt.

    Das gekaufte Ersatzteil sei falsch? Kann mir hier zu jemand mehr sagen?

    Sanke
    Kommentar zum Artikel: Benzinfilter wechseln
    geschrieben von Pungparamee (am 24.09.2016)
    Der abgebildete Filter ist vom PreFl bis 3.2000, danach sieht er anders aus und ist teurer.

    PS: Danke für die Anleitung
    Kommentar zum Artikel: Benzinfilter wechseln
    geschrieben von andipopandi (am 25.03.2019)
    Vielen Dank für die Anleitung!
    Bei mir war der Verbindungsschlauch von der Pumpe zum Filter völlig porös. Beim Freundlichen für 6,28 € einen neuen Schlauch geholt (Meterware, es wurde ein entsprechendes Stück abgeschnitten). Ohne deine Anleitung hätte ich die tief sitzende Befestgungsschraube der Abdeckung schlecht gefunden!
    Kommentar zum Artikel: Benzinfilter wechseln
    geschrieben von herkup (am 06.08.2019)
    Hallo, ich habe heute den Kraftstoffilter SLK200 Kompressor, 2003, gewechselt. Ist eine sch... Arbeit. Kosten für Meyle Filter, Made in Germany, 28€ plus 5€ für Edelstahl Schlauchschellen. Abdeckung entfernen easy aber die orginal MB Schlauchschellen habe ich nicht lösen können und die Gummileitung hinter den Schellen mit Cuttermesser abgeschnitten um besser dran zu kommen habe ich die Klemmschraube komplett rausgeschraubt, das echte Probleme beim wieder reinschrauben gab. Besser die vier Gummiaufhängungen oben ausklipsen. Auch läuft ständig Benzin aus , am besten Stopfen bereithalten.
    Ob es nötig war, keine Ahnung, der alte Filter sah noch nicht vergammelt aus aber gefühlt fährt er besser...:-)
    mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
    mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

    mbslk.de ... The SLK-Community

    Username


    Passwort




    NEUER USER
    Passwort vergessen?

    mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
    mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :858
    Mitglieder:    2
    Im Chat  :    0


    mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
    mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

    mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
    mbslk.de ... The SLK-Community27.273.953

    mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
    mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

    mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
    mbslk.de ... The SLK-Community

    mbslk.de ... The SLK-Community
    mbslk.de ... The SLK-Community
    Umfrage
    Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

    Ja
    Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
    Nein, andere Gründe

    Zum Abstimmen bitte einloggen ...

    Umfrage-Ergebnisse
    Andere Umfragen

    mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
    mbslk.de ... The SLK-Community
    <

    mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
    mbslk.de ... The SLK-Community

      BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


    © 1999-2024 Sven Kamm
    MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm