.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

Allgemeines: Das Problem mit den Wasserabläufen am Heck
Ein Artikel von: Thomas Rose ( geschrieben am 07.03.2008 )


Das Problem mit den verstopften Wasserabläufen im Heck………


Ich hatte bei meinem SLK das Problem, das der rechte Wasserablauf am Kofferraum verstopft war. Durch die beiden Wasserabläufe im Heck wird das Wasser vom Dach und vom Kofferraum abgeleitet und wenn diese verstopft sind kann sich im schlimmsten Fall unbemerkt in den Endspitzen sammeln. Da dort auch die Dachhydraulik sitzt könnte das ganze neben Rost auch Folgen dort haben. Ganz zu schweigen von Wasser in der Reserveradmulde.

Wer selber prüfen will ob seine Abläufe frei sind, muss sich einfach mal einen Eimer Wasser langsam in den Ecken des Kofferraum Deckels (natürlich bei geschlossenem Deckel) hinten an der Scheibe kippen. Im besten Fall seht ihr jetzt wie das Wasser auf beiden Seiten hinter den Hinterrädern unter der Stossstange rausläuft. (Es darf nicht nur tröpfeln, sondern hier muss das Wasser richtig im Schwall kommen) Die Abläufe sind unter der Zwangsentlüftung an den Seiten hinter der Stossstange verborgen)

Wenn das nicht der Fall ist sind bei euch der / die Abläufe verstopft.

So behebt ihr das ein für alle mal:

Ihr benötigt als Material einen halben Meter Gartenschlauch mit Gewebemantel der nicht knicken kann. Ich habe den Roten mit gelben Streifen von Gardena aus dem Baumarkt benutzt. Bei Obi gibt es den von der Rolle als Meterware. Kosten ca. 1,50 EUR.Dazu noch ein gutes Gewebeklebeband, ich benutze immer das sogenannte Panzerklebeband. Das gibt es in Silber und schwarz und ist ein fast unzerstörbares Klebeband. Auch das gibt es im Baumarkt.

Wenn man den Kofferraumdeckel öffnet sind oben rechts und links 2 Gitter in den Ecken eingelassen. Diese kann man mit einem Schraubendreher vorsichtig raus hebeln, so das man an den Ablauf kommt.

Hier mit einem Draht im Ablauf rumzustochern macht vermutlich mehr kaputt als das es hilft, weil der verwendete Ablaufschlauch aus extrem dünnen Material besteht, außerdem liegt das Problem bauartbedingt meist ganz wo anders.

Um vernünftig an die Problemzone zu kommen ist es das einfachste die hintere Stossstange abzubauen (Das dauert aber selbst bei AMG Schürzen nur 20 Minuten) An den Ecken im Radkasten am Übergang von Stoßstange zur Karosse über den Reifen ist auf beiden Seiten die erste Schraube verborgen.

Die zweite ist jeweils auf beiden Seiten von Innen unter den Rücklichtern zu lösen (links muss der Verbandskasten raus und rechts die Abdeckung zur Dachhydraulikpumpe, dann kann man die einfach mit einer kleinen Knarre und 10er Nuss lösen.

2 weitere sind bei der AMG Schürze etwas kniffelig. Diese sind auf beiden Seiten an der Innenseite des Hecks auf höhe des Stoßstangenabschlusses. (ob dort bei den normalen Schürzen auch welche sind kann ich nicht sagen)

Links mit der Hand durch das Loch des Verbandskasten fassen an das Seitenteil, rechts durch das Loch neben dem Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl an die Seitenwand fassen, sind die 10er Schrauben zu ertasten. Besser sehen kann man das wenn man auch noch die Rückleuchten ausbaut (jeweils 3 x 8er Muttern)

Jetzt noch die beiden am Heck unter den Rückleuchten lösen

Jetzt muss man auf beiden Seiten die Zwangsentlüftung ausbauen, die rechteckigen Plastikklappen sind nur gesteckt. (Evtl. von innen die halteklipse etwas eindrücken und dann von außen mit einem Schraubendreher hinter den Rand der Zwangsentlüftung hebeln)

Nun kann man auch das Antennenkabel hinter dem Gummistopfen abziehen und die Schürze ganz abziehen. (Dafür durch das Loch der Zwangsentlüftung fassen und das Antennenkabel und das Massekabel am Verstärker abziehen wenn vorhanden)

Unter der Zwangsentlüftung sieht man jetzt den Ablaufschlauch aus der Karosse kommen. Dieser ist einfach nur mit dem Ende durch ein Loch der Karosse gesteckt, und genau hier liegt das Problem (find ich nicht gerade Mercedes like wie das vom Werk gelöst wurde.........) Da das Material extrem dünn ist, ist es vorprogrammiert das der Schlauch so stark einknickt das er irgendwann dicht ist, dann sammelt sich Wasser und Dreck.

Den Schlauch einfach von innen rausziehen und durch die Zwangsentlüftung wieder rausführen. Jetzt kann man den einfach etwas Kneten und der Matsch kann kommen.........(war das ne Sauerei in der Garage) Dann noch mal von oben mit Wasser richtig ausspülen.

Jetzt den Schlauch etwa 10 cm kürzen (also die eingeknickte Stelle entfernen)

In den Schlauch kann man passgenau ein Stück Gartenschlauch 3/8 Zoll stecken. Ich hab welchen benutzt der nicht knicken kann, gibt es bei Obi als Meterware.

Den hab ich ca 10 cm in den original Schlauch gesteckt (passt wie dafür gemacht) und dann mit Panzerklebeband fixiert. Am Ende schauen dann noch 10 cm aus dem original Schlauch raus (ich hab also ein 20 cm Schlauchstück benutzt da ich 10 cm von originalen abgeschnitten hatte und ihn ja auch 10 cm in den original gesteckt habe)

Das Ende dann wieder durch die original Öffnung stecken und diese Schwachstelle ist ein für alle Mal beseitigt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die nicht zugänglichen Ecken der Karosse durch das Loch der Zwangsentlüftung sauber machen oder trocken legen wenn dort Wasser sein sollte.

Ich persönlich hab dann gleich die Gelegenheit genutzt und die Karosse hinter der Stoßstange poliert und all die unzugänglichen Stellen richtig sauber gemacht.

Denn alles wieder zusammenbauen. Der Arbeitsaufwand beträgt incl. Zusammenbau ca. 1,5 Stunden.

Gruß
Thomas (Alias „Running-Man“)




Druckbare Version Druckbare Version  
Allgemeines: Das Problem mit den Wasserabläufen am Heck  (4 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Das Problem mit den Wasserabläufen am Heck
geschrieben von pipapa9 (am 15.04.2008)
Ein sehr guter Tip.Vielen Dank.

mfg
pipapa9

Kommentar zum Artikel: Das Problem mit den Wasserabläufen am Heck
geschrieben von 66einstein (am 03.08.2009)
Hallo,
gute Anleitung!! Ich hab mir für die Überprüfung auf Verstopfung des Abflusses aus dem Radgeschäft meines Vertrauens einen Schaltungszug besorgt. Wichtig: am Ende sollte sich ein kugelförmiger Nippel befinden. Mit diesem Schaltungszug kann man schön den Wasserabfluss auf Verstopfung kontrollieren, ohne die Leitung zu beschädigen.
Hoffe, es hilft einem weiter!!.
Beste Grüße aus dem Saarland
Kommentar zum Artikel: Das Problem mit den Wasserabläufen am Heck
geschrieben von muptschneider (am 28.03.2014)
Hallo zusammen, habe die Anleitung genau so nachgebaut. Die Rechte der beiden M6 Schrauben, die von innen in den Stoßfänger gehen, ist eine echte Quälerei. Ich habe die rechte Innenverkleidung kpl. ausgebaut, dann wird es viel einfacher. Im Grunde muss nicht mal der Stoßfänger ab, da man die verstopften Schläuche nach Ausbau der Innenverkleidungen auch nach innen ziehen kann.
Trotzdem danke, ohne Anleitung hätte ich mich wohl nicht drangemacht. VG-Micha
Kommentar zum Artikel: Das Problem mit den Wasserabläufen am Heck
geschrieben von SLK-M (am 11.06.2017)
Schließe mich Micha an: Man kommt nach dem entfernen der Innenverkleidung wunderbar hin, kann den Schlauch abziehen (geht aber schwierig wieder in die Öffnung) und alles reinigen. Geschmacksache, aber ich baue lieber die Innenverkleidung ab als den Stossfänger. Auserdem kann man innen schauen ob alles trocken ist und mal ein wenig konserviren...
Die Entnahme des Stossfängers erfordert je nach Geschick sowieso den Ausbau der Innenverkleidung...:-)
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1092
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.916

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm